[Sammelthread] Automobile

Klar macht das Fahrwerk und der Motor einen Unterschied.
Aber ob da eine VW oder Porsche Plakette drin klebt, ist doch total egal. Außer vielleicht fürs Ego.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mir ging es dabei um den im Oldtimerbereich gern gesehenen Original-Zustand, und vom T3 gab es diese Version ab Werk.

Aber leider nicht für den T1. ;)
Mir hat ein Interessent aus Belgien über mobile.de jetzt schon zwei Mal einen Porsche 964 im sehr guten originalen Zustand gegen den nicht-originalen M3 im Tausch angeboten. Es muss für mich nicht immer 100% original sein; der persönliche Geschmack zählt doch. Ein T3 Sondermodell mit Porschetechnik interessiert mich nicht, sofern man einen T1 entsprechend umbauen kann, da letzterer für mich das um Welten coolere Auto ist; auch wenn der T3 natürlich auch toll sein kann. Ich würde mich ja selbst nur kognitiv einschränken oder kastrieren, wenn ich mir das Konstrukt der Originalität zwanghaft auferlege und diesem einen genuien Wert zuspreche: die Originalität hat für mich keinen Wert, was nicht bedeutet, dass es unendlich viele Oldtimer gibt, die im Originalzustand am schönsten sind. Meinen alten M3 mit den serien 15 Zoll und späteren 16 Zoll Felgen plus Serienfahrwerkshöhe würde ich nicht so gerne fahren wollen, da es schlicht lächerlich aussieht und ein anderes Fahrwerk das Auto im Handling verwandelt. Ein 100%-Originalo würde z.B. auf das bessere Handling verzichten, lediglich damit begründet, dass das Fahrwerk nicht original ist und die Originalität als eigentlich doch nur kognitives Konstrukt einen für ihn subjektiven Wert besitzt. Ferner könnte man auch bedenken, dass der Hersteller ab Werk natürlich zig Abstriche in Kauf nehmen muss (Kostenaspekt), die dann bessere Modifikationen als Endverbraucher zulassen. Ich kann natürlich die originale schwache Bremse belassen, nur weil sie original ist und mich dann irgendwie an der Originalität erfreuen, wenn sie nach zwei Kurven in der Eifel versagt; denn für manch einen steht z.B. eine andere Bremse natürlich gleichgestellt zu einer Bastelbude und die Originalität sei ruiniert.

Ich habe gerade die Preise für den neuen 3er bekommen.
Beim 320d (Handschaltung) gehe ich ganz steil auf 70.000 €. Und ich weiß ja, dass man am Ende doch hier und da noch was nimmt, damit alles schön ist.
Dann hat der Wagen kein Andoid Auto.

Ich denke, dass es dann echt seit langem kein BMW mehr wird.

Beim Volvo ist das Entertainment System alles andere als Stand 2018.
Von Peugeot hört man auch nicht viel Gutes.

Vielleicht kaufe ich mir einfach was Billiges und rotz die 100.000 km voll.

als ob n Auto mit 100'000km schon durch ist..

Ich glaub ich hab mich entschlossen und behalt mein baby doch noch. Mal schauen was für die MFK ansteht.
Ende Jahr müssten wohl die 400'000 fallen

@ Clis: der 3er ist bei Weitem nicht durch.
Ich finde, dass der Wagen noch sehr gut ist. Ich habe keine einzige Macke (innen/außen), der Fahrersitz hat keine sichtbare Abnutzung...

Um die Kiste kümmere ich mich aber auch. Der hat noch nie eine Waschanlage gesehen, entsprechend sieht der Lack auch aus.

@ HWK: es sollte zumindest nicht so träge sein, wie bei Volvo.

Hast du das mal bedient? Oder stützt du dich da jetzt auf Hörensagen? Träge fand ich das jetzt nicht gerade.. Setz dich mal in einen Audi. Da ist das System lahm..

Ja am Wochenende.
Ein Kumpel hat erst bei VW gearbeitet und war dort für das Touch beim Golf (mit)verantwortlich.
Der ist jetzt woanders, kennt sich aber gut aus. Er sagt, dass das System im Volvo richtig schlecht ist und war mit mir zusammen im Autohaus.

Von VW halten wir beide nichts.
Ich hab letztens im A3 echt gestaunt, dass das manche Leute gut finden. Das ist die reinste Katastrophe.
Aber Hauptsache außen steht "S-LINE" drauf.

Wieso den 3er dann nicht behalten?
Wegen dem "haben will"?

@timo

also Hörensagen.

Ich hab das System schon zwei Wochen benutzt im Alltag und konnte bezüglich Geschwindigkeit keine Mängel feststellen. Finde grundsätzlich die zentrale Bedienung über einen Touchscreen nicht optimal im Auto, weil man immer hingucken muss, aber die Geschwindigkeit des Systems war in meinen Augen kein Kritikpunkt.

Wieso den 3er dann nicht behalten?
Wegen dem "haben will"?

Ich kauf mir immer nach ~ 2 Jahren einen neuen Wagen.
Bin beruflich auf ein Auto angewiesen und möchte immer schön mit Garantie rumfahren. Bislang hatte ich keinen Ausfall, abgesehen vom Getriebe. Da ging der Rückwärtsgang nicht mehr. Fahren konnte ich damit aber noch, bis mir der Termin passte, an dem BMW auf Garantie (=umsonst) ein neues eingebaut hat.

@timo

also Hörensagen.

Ja ganz genau!?

Ja am Wochenende.
Ein Kumpel hat erst bei VW gearbeitet und war dort für das Touch beim Golf (mit)verantwortlich.
Der ist jetzt woanders, kennt sich aber gut aus. Er sagt, dass das System im Volvo richtig schlecht ist und war mit mir zusammen im Autohaus.

Sprach Bedienung und MFL man muss nicht immer alles angrabbeln und hin sehen beim Touch System..

Gesendet von meinem VKY-L09 mit Tapatalk

sprachbedienung im Auto ist die Hölle. Dagegen ist Alexa Deepthroat.
Das hat in Volvo zwar schnell von der Reaktion, aber hat Verständlichkeitsprobleme.

In unserem A3 dauert das von Eingabe bis Reaktion einfach zu lange. KA ob das in den größeren Modellen schneller reagiert.

Der Kritikpunkt beim Volvo meinerseits ist, dass auch Lüftung und Sitzheizung über das Display gehen. Die sind nicht über mfl steuerbar.
Wenigstens ist Volume als Hardwareregler.

Zuletzt bearbeitet:
Ich komme mit Android Auto nicht klar, ohne anzutippen.
Mich stört das aber nicht. Hatte am Anfang Bedenken. Das hat sich aber als unbegründet herausgestellt.

Lediglich diese Restriktionen, dass man zwischendurch auf die Straße gucken soll und nicht mehr tippen kann, nervt. Ich muss dann öfter schauen, bis die Sperre weg ist. Dadurch schaue ich mehr hin, als ohne die Sperre.

Im 3er ist das System auch längst überholt. Die Smartphoneeinbindung ist uralt. Whatsapp und co kann man nur lesen. Antworten geht nicht.

@timo

also Hörensagen.

Ich hab das System schon zwei Wochen benutzt im Alltag und konnte bezüglich Geschwindigkeit keine Mängel feststellen. Finde grundsätzlich die zentrale Bedienung über einen Touchscreen nicht optimal im Auto, weil man immer hingucken muss, aber die Geschwindigkeit des Systems war in meinen Augen kein Kritikpunkt.

Ich finde auch, dass das Touchscreen im Volvo lahmarschig ist. Das ist natürlich Meckern auf hohem Niveau, aber für 2018/2019 wundert es mich schon, dass die Icons etwas übertrieben formuliert so langsam reagieren, wie damals die Ordner in Windows 98 mit einem 400 Mhz Pentium 2 Celeron geöffnet haben. Eine merkbare Verzögerung ist immer da und wenn man sehr schnell zwischen den Icons wechselt bzw. diese selektiert, reagiert das System nicht mehr auf die letzte Selektion, da es eben zu langsam ist. Wie gesagt: Meckern auf hohem Niveau. Für mich wäre das kein Kritikpunkt. ;)

Hängt da mal ein Android Handy dran und startet Android Auto.
Egal was.
Da ist teilweise sekundenlang das Display weiß oder schwarz.

Geht danach mal zu Ford und guckt es euch da an. Danach habt ihr auf das Volvosystem keinen Bock mehr.
Angeblich ist die Weiterentwicklung da auch komplett eingestellt.

Ich habe keinen Bock auf ein System, was so langsam ist, dass ich drücke und nichts passiert. Dann denke ich, dass es die Eingabe nicht gefressen hat, drücke erneut und dann werden beide Klicks ausgeführt.

Das nervt auch beim BMW. Wenn man da eine Adresse eingibt und zwei schnelle Eingaben nacheinander hat (z.B. die beiden "l" in Parallelstraße), dann passiert es hin und wieder, dass der Wagen nach dem ersten "l" die Eingabe abbricht und ein paar Straßen beginnend mit "Paralel" vorschlägt.
Man will eigentlich das zweite "l" eingeben und wählt dann die erste Straße aus der Liste aus.

Danach kann man vorn vorne mit der Eingabe beginnen.
Total dämlich.

Dann Guck bei Opel Mal rein, da kannst zwischendurch auf Klo gehen, bis Android Auto gestartet ist.. das ist nervig, dagegen ist Volvo schneller als ein Raumschiff.

freundliche Grüße :)

Ich hab Android Auto nur aufm Handy, da geht das ganz gut :)
Ansonsten habe ich keine Displays

@timo
Man kann aber einen Wagen auch 5 Jahre mit Garantie fahren.
Und alle 2 Jahre kaufen ist Abschreibungstechnisch totaler Blödsinn!

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Beim 320d (Handschaltung) gehe ich ganz steil auf 70.000 €. Und ich weiß ja, dass man am Ende doch hier und da noch was nimmt, damit alles schön ist.

Also ich fahre den Wagen jetzt erst seit 2 Wochen, aber ich bin mega zufrieden. Ich bin aber auch nicht so ein Auto Narr, ich hab 2004 nen Skoda Fabia neu gekauft, bin 2012 auf nen Octavia umgestiegen und habe jetzt den 5008.
wenn du fragen haben solltest, kannst dich gerne melden

@timo
Man kann aber einen Wagen auch 5 Jahre mit Garantie fahren.
Und alle 2 Jahre kaufen ist Abschreibungstechnisch totaler Blödsinn!

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Ich schreibe den Wagen nicht ab. Das ist meine private Kilometerhure.

@ Dr Casemod: danke, gibt's was, das dich stört?
Ich schaue mir den peugeot die Woche mal an.

Blöde frage aber warum will man als Firmenwagen "diesel" einen Handschalter?!

Ich finde auch, dass das Touchscreen im Volvo lahmarschig ist. Das ist natürlich Meckern auf hohem Niveau, aber für 2018/2019 wundert es mich schon, dass die Icons etwas übertrieben formuliert so langsam reagieren, wie damals die Ordner in Windows 98 mit einem 400 Mhz Pentium 2 Celeron geöffnet haben. Eine merkbare Verzögerung ist immer da und wenn man sehr schnell zwischen den Icons wechselt bzw. diese selektiert, reagiert das System nicht mehr auf die letzte Selektion, da es eben zu langsam ist. Wie gesagt: Meckern auf hohem Niveau. Für mich wäre das kein Kritikpunkt. ;)
haben die da evtl was an der rechnerleistung geschraubt? Der XC60 ist ja schon etwas länger auf dem Markt.

Im V60 ist mir keine Verzögerung aufgefallen. Muss mal drauf achten..

Also das Infotainmentsystem von unserem i3s ist was Smartphoneanbindung angeht auch "steinzeitlich" weil es nur CarPlay anbietet - und wir beide bei Android sind. Aber für was brauche ich AndroidAuto wenn ich ein volles Navi im Auto habe?! Musik? Spotify streamt trotzdem. Kontakte? Geht übers Navi. Telefonieren? Läuft. Sprachbedienung? Läuft eh übers Netz. Nachrichten über Whatsapp, Line, Whatever...?! Sorry, aber das ist nur Ablenkung vom Fahren.

Nachdem Navigon eingestellt wurde habe ich hauptsächlich Waze verwendet, da das noch die angenehmste Stimme hatte. Google Maps ist als Live-Navigationssystem immer noch eine mittlere Katastrophe.

Weil Navis und Bluetooth Streaming kacke sind :fresse: Allein die Beschränkung auf ein System ist für mich n pauschaler Boykott. Im Octavia läuft das so naja, wenn's Mal läuft dann einigermaßen stabil. Stürzt aber auch auf 1-2000km mindestens 1x ab, auch oft mitten im Telefonat. Das Navi ist einfach Schrott, selbst mit WLAN sind die Verkehrsdaten uralt. Allein deswegen ist Carplay/Android Auto absolut Pflicht. Wir haben auch noch nen aktuellen Partner mit Navi und Unterstützung für beides, hat mich nicht wirklich überzeugt. Funktioniert zwar, ist aber langsam und die Auflösung ist extrem schlecht. Aber ich vermute auch mal das die da was anderes einbauen als in den normalen KFZs da ja Nutzfahrzeug.

Also das Infotainmentsystem von unserem i3s ist was Smartphoneanbindung angeht auch "steinzeitlich" weil es nur CarPlay anbietet - und wir beide bei Android sind. Aber für was brauche ich AndroidAuto wenn ich ein volles Navi im Auto habe?! Musik? Spotify streamt trotzdem. Kontakte? Geht übers Navi. Telefonieren? Läuft. Sprachbedienung? Läuft eh übers Netz. Nachrichten über Whatsapp, Line, Whatever...?! Sorry, aber das ist nur Ablenkung vom Fahren.

Nachdem Navigon eingestellt wurde habe ich hauptsächlich Waze verwendet, da das noch die angenehmste Stimme hatte. Google Maps ist als Live-Navigationssystem immer noch eine mittlere Katastrophe.

Hi,
die Leute unterscheiden sich ziemlich im Anwendungsgebiet.
Ich finde Android Auto deswegen viel besser:

Live Verkehrsmeldungen
Karten immer aktuell
Ich kann auch kinderleicht zu unbekannten Zielen navigieren - für meine Kontakte brauche ich kein Navi. Wo die Leute wohnen, weiß ich auswendig.

Whatsapp, SMS und E-Mails kann ich auch im BMW lesen. Aber nur lesen. Wenn da steht, dass ich eine Whatsapp Sprachmemo habe, muss ich doch das Handy in die Hand nehmen.
Zum Abspielen muss ich dann im BMW auf den Bluetooth Eingang wechseln. Dann geht automatisch eine Musikwiedergabe am Handy an. Die will ich aber gar nicht. Ich möchte ja die Whatsapp Nachricht hören.
Total nervig.

Bei der Navigation kann man übrigens die Stimme ausstellen. Die Kommandos werden auch auf dem Display angezeigt. Ich habe die Stimme im BMW ab Tag 1 ausgestellt. Eben weil man sonst nicht telefonieren kann. DIe Dame plaudert ständig dazwischen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh