[Sammelthread] Automobile

Pedder, den Alpina Touring kenne ich sogar. Das ist sogar ein echter und kein nachträglich umgebauter mit Alpina Komponenten.

Der wurde nur 11 mal gebaut und wer weiß wieviele es heute noch gibt. Er hat einen 2.7 Liter 6 Zylinder und Allradantrieb.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Deswegen habe ich doch die Marke explizit genannt und den Herstellungsort auch. Man kann das auch bei bestimmten Lackvarianten an jedem unreparierten Modell beweisen, einfach angucken, wenn die Sonne scheint. ;) Nix Spot Repair, darunter würde eine komplette Verkleidung auch ohnehin nicht fallen, aber ich weiß, was Du meinst. Das betrifft in dem Falle dann aber eher die Modelle, die in Bremerhaven ankommen, da gibts eine eigene Reparaturabteilung und eine Sattlerei.

Hab mich da etwas verlesen. Hast aber schon Recht. In Sindelfingen (Daimler) gibts auch ne eigene Abteilung für Sport/ Smart Repair. Die lackieren auch ganze STF wenns nötig ist (z.B. Kunde kommt zur Abholung und bei der Montage wurde der STF beschädigt). Da können wir nicht mehr so schnell reagieren und dann werden meist schon noch die Teile im Werk direkt lackiert.

Das mit Bremerhaben hab ich aber nicht gewusst :)

Ich kann dir für Audi, BMW, Porsche und Daimler die Hand ins Feuer legen, dass die das definitiv nicht annehmen ;)

Dann schau dir mal Golf 5 und Golf 6 an. Da sind teilweise alle Türen unterschiedlich zur Karosse. Sieht dann aus wie ein Schachbrett...
Bei VW liegts daran, das die Türen in einem anderen Werk als die Karosse lackiert werden.

Seat hat das Problem auch, da werden z.B. rote Ibiza hell grundiert, während die Stoßstange aber schwarze Grundierung hat.
Da ist dann die Stoßstange einen ganzen Ton dunkler... Hat mein Opa an einem Ibi, seit einem Frontschaden stimmt der Farbton (dank eines spitzenmäßigen Lackierers) nun :fresse:

Zuletzt bearbeitet:
KTL ist aber eigentlich Grundierung und kein Endlack...
Wie gesagt, schau dir mal diverse Bilder von Golf 6 Variant auf Mobile an und achte mal auf die Farben der Türen zur Karosse.
Grade bei Silber metallic sieht man das sehr gut.

Und Endlack ziemlich sicher ebenfalls ohne Tür, weil man sonst nämlich die Türausschnitte und den Innenraum eher mäßig lackiert bekommt.

Pedder, den Alpina Touring kenne ich sogar. Das ist sogar ein echter und kein nachträglich umgebauter mit Alpina Komponenten.

Der wurde nur 11 mal gebaut und wer weiß wieviele es heute noch gibt. Er hat einen 2.7 Liter 6 Zylinder und Allradantrieb.

Würde mich nicht wundern wenns der ominöse Touring der Sabine ist, der Jahrelang in der Schweiz zum Verkauf stand. Glaube die Annonce existierte nur weil die Olle nen Kerl suchte xD

Lol Andi, der ist gut.

aber netter Wagen ;)

Edit: Der scheint etwa so selten zu sein wie der Mercedes Benz 190D 2,5l Avangarde Verde ;)
Wobei dess bei dem Ding und der Farvorgabe kaum wundert ;)

Zuletzt bearbeitet:
Ich kriege hier gerade ne Macke!

Habe mir ja Eibach Federn für meinen 12/14 Opel Insignia Sports Tourer mit 2.0CDTI Bioturbo 143KW/194PS bestellt.
Habe welche bei Ebay bestellt und auf der Ebayshop Seite noch geprüft ob die auch wirklich für mein Modell sind (E10-65-019-06-22).
Achslasten stimmen auch.

ebay.jpg

Jetzt hab ich auf der Eibachseite nach meiner Schlüsselnummer gesucht und folgendes kommt dabei raus:
Da steht jetzt ab Model 08.13 (ist meiner ja), sollte ich lieber die 17-22 nehmen und nicht die 06-22.

eibach.png

Wenn ich jetzt aber z.B. online suche nach den E10-65-019-17-22 (z.B. bei Ebay) und checke ob die für mein Auto sind, wird mir klipp und klar gesagt, dass sie nicht für mein Fahrzeug passend sind.

Was ist denn nun richtig? Klar würde Eibach da mehr vertrauen als Ebay, aber wie kann denn sowas sein?
Beide Fahrwerksfedern haben auf der Eibach Seite übrigens das gleiche Gutachten :hmm:

Zuletzt bearbeitet:
Bei Eibach anrufen. Vielleicht sind es ja auch identische Federn und die andere Artikel-Nr. ist nicht-produktechnischen Umständen geschuldet.

Grade mal einen 218i konfiguriert und locker die 40k geknackt und das für einen 3 Zylinder.... Was bitte geht da mit den Preisen......

P/L ist sowohl bei Audi als auch BMW doch bekanntermaßen immer etwas daneben... ;)
Davon abgesehen ist der 2er ein hässliches Kackfass :fresse:

Die Preise sind bei Audi, BMW und Mercedes nicht nur bei den Neuwagen hoch. Auch die Gebrauchten ziehen gerade ordentlich nach.

Hat hier jemand ein Elektroauto, für mindestens 4 Personen als 'richtiges Auto' (Ampera, Leaf etc), und kann was zu den tatsächlichen kosten für Verschleiß und Unterhalt sagen?

Kunde von uns hat Peugeot iON, Tesla Roadster und Mitsubishi Outlander Hybrid... Soll ich mal fragen?

Gruß JM

Ich hab heute endlich das Kabel repariert. Altes Sensorkabel im Radhaus gelöst und durch die Spritzwand geschoben. Dann neues Kabel verlegt und hinterher geschoben. Im Motorraum mussten Luftfilterkasten, Batterie und Batteriehalter nebst anderem Kleingeraffel raus. Dann Kabel auftrennen, abkneifen und neu verlöten/isolieren und alles wieder rückbauen. Teilweise Fummelarbeit mit meinen Pranken. Geht aber alles wieder.

Das verstehe ich auch nie, sehr viele sagen "Niemals im Auto löten blabla", habe ich schon ziemlich oft gemacht. Und? Es hält und funktioniert...schon seit einigen Jahren (16 um genau zu sein).

Solange sich die Lötstelle nicht in einer Knickstelle befindet und keine großen Ströme fließen, halte ich eine fachgerechte Lötstelle für ausreichend.

Edit: Zu hohe Temperaturen sind auch schlecht für eine Lötstelle.

Zuletzt bearbeitet:
Die Lötstelle bzw das Kabel liegt nicht auf Zug und wurde mit Schrumpfschlauch und später Isolierband versiegelt. Ich wüsste nicht was da passieren soll. Hinter der Batterie ist es trocken und warm, da kommt auch kein Wasser hin. Da sehe ich kein Problem.

Kunde von uns hat Peugeot iON, Tesla Roadster und Mitsubishi Outlander Hybrid... Soll ich mal fragen?

Gruß JM

Wäre mal interessant. Tesla roadster und outlander eher weniger, aber iON ist ja auch so Poloformat.
Wollen ein Auto anschaffen und Elektro fasziniert mich schon, allerdings Anschaffung teuer und kaum Erfahrungswerte.
Alternativ halt nen klassischen Verbrenner, Polo oder ähnlich.

Gibt eben gewisse Anforderungen für ne elektrische Verbindung im KFZ, die ne Lötstelle nich überall einhalten kann. Gecrimpt bleibt gecrimpt, auch kurzgeschlossen. Ne Lötstelle kann sich dabei verflüssigen und durch spritzendes Zinn weitere Schäden verursachen.

Ich crimpe fast nix am Auto, wo ich löten kann wird gelötet.

Ich löte nicht, da Lötstellen gerne durch Vibrationen brechen.
Natürlich ist ne Lötstelle immernoch besser als eine nicht fachmännisch ausgeführte Crimpung.

Ich für meinen Teil habe entsprechende Crimpzangen im Sortiment und crimpe daher alles was geht. Am liebsten mit selbstverschweißenden Verbindern.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh