Ich glaube du weißt nicht so recht wovon du überhaupt redest.
Es werden hier nur irgendwelche Parameter aufgezählt, die verändert und angepasst werden müssen.
Erzähle doch mal konkret wie das ablaufen soll.
Es gibt genug "Tuner"-Software die zuverlässig die firmware auslesen und auch wieder schreiben kann.
Diese kann auch Kennfelder suchen, die dann entsprechend vom Tuner analysiert werden können.
Ich nenne jetzt einfach mal WinOLS beispielhaft.
Du sagst ja schon, abhängig von äußeren Variablen, wie soll ein Tuner die feststellen hm? Zahlreiche für die Applikation notwendige Kenngrößen werden am Serienfahrzeug überhaupt nicht sensorisch erfasst, da z.B. das Zurückgreifen im Serienbetrieb auf Rechenmodelle ausreichend ist.
Ich meinte mit äußeren Variablen die sensorisch erfassten Werte.
Ich lehne mich mal aus dem Fenster und behaupte, dass die Rechenmodelle auch am getunten Motor noch funktionieren.
Die Luftmenge anheben, wofür? Den Lader noch zusätzlich belasten? Luftüberschuss ist doch genug vorhanden, also anfetten und schwupps ist mehr Leistung da.
Das blöde am Dieselmotor ist nur, dass er thermisch viel mehr verträgt als er mechanisch verträgt.
Damits dir den DPF nicht zurußt. Ein Diesel läuft natürlich mit ordentlichem Luftüberschuss, klar.
Aber wenn du jetzt einfach bis zum Sanktnimmerleinstag die Brennräume flutest, dann verreckt dir der DPF schneller als dir lieb ist.
Darum kann auch an einem Diesel höherer Ladedruck und auch ein größerer LLK sinnvoll sein.
Was meint Ihr wohl, warum BMW am 550d spezielle Zuganker verbaut um Kopf und Block zusammenzuhalten? Weil eine normale Verschraubung das nicht dauerhaft aushält. Aber das sind alles Dinge, die der Tuner nicht berücksichtigen kann, weil er keinen blassen Schimmer davon hat, was die Bauteile vertragen.
Die Hersteller machen Dauerläufe, Heißlanderprobung, Kaltlanderprobung, Absicherung der Einzelkomponenten, Applikation an Prüfständen usw. Und nun soll ein Tuner, der weder über das Equipment, noch über das Know-How verfügt, mal eben 50PS und 100Nm mehr aus dem Motor holen, und das ganze haltbar? Wie soll das eurer Meinung nach funktionieren?
Natürlich muss sich der Tuner auf Erfahrungswerte verlassen. Das resultiert auch aus gescheiterten Projekten (-> auch Motorschäden)...
Tuning geht auch immer auf die Lebensdauer eines Motors. Ich glaube kaum, dass ein deutlich gechippter Motor seine 300tkm hält. Soweit sind wir uns einig.
Auch kann ein Tuner nicht so umfangreich testen wie der Hersteller.
Dennoch muss er, falls das ganze mit Gutachten eingetragen werden soll, zumindest die Abgasnorm erfüllen.
Die Norm wird wiederrum auf einem Prüfstand rausgefahren.
EDIT:
Mir gehts hier nicht darum dir zu "beweisen" das du Unrecht hast. Ich denke nur, dass du das Ganze etwas scharz siehst.
Natürlich gibts überall schwarze Schafe, aber es gibt auch genug seriöse Tuner, die vernünftige Arbeit leisten.