[Sammelthread] Automobile

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich glaube du weißt nicht so recht wovon du überhaupt redest.
Es werden hier nur irgendwelche Parameter aufgezählt, die verändert und angepasst werden müssen.
Erzähle doch mal konkret wie das ablaufen soll.

Es gibt genug "Tuner"-Software die zuverlässig die firmware auslesen und auch wieder schreiben kann.
Diese kann auch Kennfelder suchen, die dann entsprechend vom Tuner analysiert werden können.
Ich nenne jetzt einfach mal WinOLS beispielhaft.

Du sagst ja schon, abhängig von äußeren Variablen, wie soll ein Tuner die feststellen hm? Zahlreiche für die Applikation notwendige Kenngrößen werden am Serienfahrzeug überhaupt nicht sensorisch erfasst, da z.B. das Zurückgreifen im Serienbetrieb auf Rechenmodelle ausreichend ist.

Ich meinte mit äußeren Variablen die sensorisch erfassten Werte.
Ich lehne mich mal aus dem Fenster und behaupte, dass die Rechenmodelle auch am getunten Motor noch funktionieren.

Die Luftmenge anheben, wofür? Den Lader noch zusätzlich belasten? Luftüberschuss ist doch genug vorhanden, also anfetten und schwupps ist mehr Leistung da.
Das blöde am Dieselmotor ist nur, dass er thermisch viel mehr verträgt als er mechanisch verträgt.

Damits dir den DPF nicht zurußt. Ein Diesel läuft natürlich mit ordentlichem Luftüberschuss, klar.
Aber wenn du jetzt einfach bis zum Sanktnimmerleinstag die Brennräume flutest, dann verreckt dir der DPF schneller als dir lieb ist.
Darum kann auch an einem Diesel höherer Ladedruck und auch ein größerer LLK sinnvoll sein.

Was meint Ihr wohl, warum BMW am 550d spezielle Zuganker verbaut um Kopf und Block zusammenzuhalten? Weil eine normale Verschraubung das nicht dauerhaft aushält. Aber das sind alles Dinge, die der Tuner nicht berücksichtigen kann, weil er keinen blassen Schimmer davon hat, was die Bauteile vertragen.

Die Hersteller machen Dauerläufe, Heißlanderprobung, Kaltlanderprobung, Absicherung der Einzelkomponenten, Applikation an Prüfständen usw. Und nun soll ein Tuner, der weder über das Equipment, noch über das Know-How verfügt, mal eben 50PS und 100Nm mehr aus dem Motor holen, und das ganze haltbar? Wie soll das eurer Meinung nach funktionieren?

Natürlich muss sich der Tuner auf Erfahrungswerte verlassen. Das resultiert auch aus gescheiterten Projekten (-> auch Motorschäden)...
Tuning geht auch immer auf die Lebensdauer eines Motors. Ich glaube kaum, dass ein deutlich gechippter Motor seine 300tkm hält. Soweit sind wir uns einig.
Auch kann ein Tuner nicht so umfangreich testen wie der Hersteller.

Dennoch muss er, falls das ganze mit Gutachten eingetragen werden soll, zumindest die Abgasnorm erfüllen.
Die Norm wird wiederrum auf einem Prüfstand rausgefahren.

EDIT:
Mir gehts hier nicht darum dir zu "beweisen" das du Unrecht hast. Ich denke nur, dass du das Ganze etwas scharz siehst.
Natürlich gibts überall schwarze Schafe, aber es gibt auch genug seriöse Tuner, die vernünftige Arbeit leisten.
 
Zuletzt bearbeitet:
IS testet seine Dinger gerne auf der NOS.
Ich nenne aber mal APR, dessen Budget schon sehr sehr sehr hoch sind scarface.
 
Sehr gut geschrieben TzK!

Deshalb hab ich einen größeren LLK verbaut sowie den DPF entfernt. Der DPF staut das verbrannte Gemisch im Turbo wodurch dieser heiß wird - ohne Filter wird der Lader thermisch etwas entlastet.

Ob mein Auto 200tkm hält is mir persönlich egal. Diesen KM Stand werde ich ehh nicht erreichen - dafür habe ich zu wenig Zeit.
 
Schön, ich sehe, dass wir uns im Grunde verstehen.

Das Problem mit den Tunern ist wie gesagt, dass:
- sie keine Ahnung haben was die Basis verträgt
- sie keine Ahnung haben wie sich die Motorbelastung quantitativ verändert

Motoren bzw. die Motorensteuerung ist heute im Zuge des gesetzlichen Regulierungen so komplex geworden, das einzelne Personen das Spektrum von Mechanik, Gemischbildung, Emissionierung, Ladungswechsel, Auslegung der Peripherie usw. gar nicht mehr abbilden können. Früher war das nicht so.

Dementsprechend macht der Tuner heute viel "auf gut Glück" und hofft darauf, dass die herstellerseitig implementieren Schutzsysteme (soweit nicht ausgehebelt) dies so gut es geht abfangen.

Richtig, ein gechippter, optimierter oder getunter Motor wird nie so lange halten wie der Serienzustand, auch wenn das die Tuner einem gerne anders erzählen.
 
Ah, das hab ich tatsächlich vergessen zu erwähnen. Das deltaP über den Turbo ist mit dem DPF natürlich auch kleiner -> Wirkungsgrad vom Turbo ist geringer und Turbo wird heisser.

Schön, ich sehe, dass wir uns im Grunde verstehen.

Jup, sehe ich auch so. Dem Rest kann ich so zustimmen (um den Fullquote zu vermeiden :d ).

Leider gibts genug Tuner (*hust* JP *hust*) die einfach nur die Dieselmenge hochdrehen und sich wundern, wenn die Kopfdichtung wegbrennt, das Getriebe Zahnausfall hat oder die Kupplung stirbt.
Dazu kommen natürlich Kunden, die deutliche Mehrleistung zum Nulltarif erwarten.

In aktuellen VAG ist es ja mittlerweile Gang und Gäbe dem MQ350 Getriebe (350Nm max.) auch gerne mal 450Nm zuzumuten.
Selbst am VR6 Turbo scheinen diese Getriebe mit 600Nm zumindest einige tausend km zu halten.
Das zeigt mir, dass doch mehr Reserve in den Teilen steckt als man so denkt ;)

Ich persönlich weiß zwar wie ein modernes MSTG funktioniert, aber ich würde mir nicht zutrauen einen Motor komplett neu abzustimmen ohne das etwas kaputt geht.
Wobei ich mir grade nicht so sicher bin was schwieriger ist: Diesel oder Benziner. Am Benziner muss ja zusätzlch noch das Zündkennfeld rausgefahren werden.
Stelle ich mir auch nicht soo leicht vor, ohne den Motor kaputtzuklopfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Tuner erzählt dir immer das der nicht mehr solange hält. Mehr wärme und verschleiss.
Sollte jeder normal denkende Mensch eig. wissen.
Am ende ist es ja auch das Fahrprofil eines jeden das dazu beiträgt, sowie die Pflege und Wartung.
 
Ich glaube das sich der Verschleiß im überschaubarem Bereich halten wird. 80% meiner Strecken würden 100PS reichen.

Warm und kaltfahren ist bei dem Otto-Normal Usern nicht so weit verbreitet.

Hier das Bild:


Wie gesagt, dass ist die OEM Software von BMW!
Nun darf das Streiten über die Messung losgehen! :fresse:

EDIT:
Kleineres Bild...
 
Zuletzt bearbeitet:
Erstmal streite ich über die Auflösung! Ein 6MB Bild? Dein beschissener Ernst?
 
Zuletzt bearbeitet:
was jetzt so schlimm daran :d
nett wars beim dyno stand. Was hat er nochmal Serie?
 
nachdem ich meinen 3er jetz seit 100000km hab, entwickelt er auch "endlich" altersbedingte features ^^
besonders lästig: seit letzter woche hat wohl das kabel zwischen innenraum und heckklappe nen treffer, die separat öffnende heckscheibe springt von alleine auf wenn der wagen offen ist, also einsteigen, fahrertür zu, ZV knopf drücken um zu verriegeln. auf die reparatur hab ich jetzt schon keinen bock :d
 
Super. Kaum ist die Dreckskiste aus der Werkstatt, hat er wieder neue Weh-Wehchen.

Bei jedem tritt der Kupplung ertönt ein "Rostige-Tür-aus-schlechtem-Horrofilm-die-geölt-werden-muss"-Geräusch von unterm Wagen. Kackfass.

Hachja, ich würde ja aufs Ausrücklager tippen.

Hab ich schon hinter mir. Bei 2 E46 und 1 E39. Bekommt man mit Übung doch ganz flott hin :fresse:
 
Bei warmen Temperaturen: Knarkendes Kupplungspedal und quietschende Bremsen :fresse:
Habe bis jetzt selbst 82tkm drauf gefahren. Dieses Jahr sollten dann mit den bereits vorhanden 100tkm die 200tkm geknackt werden :d
 
Zuletzt bearbeitet:
"etwas" :xmas:
man darf gespannt sein :d
Allzuviele Mods wirds wie gesagt bei dem nicht geben :bigok:

@fhantastic

nen daily tunen? Machst du damit nicht auch jedes mal ordentlich verlust wenn du dir irgend ne Kiste kaufst, die aufbläst und nach 6 Monaten wieder vertickst?

Ich wäre froh wenn die Kiste überhaupt meine Nutzungszeit übersteht (das Alter, die Laufleistung, die Ungewissheit wie damit umgegangen wurde, Wartung usw), aber du haust noch nen (dickeren) Turbo drauf :d

Ein bisschen Verlust tut mir nicht weh, dafür hab ich ja viel Spaß bei der ganzen Sache :fresse:

Ich möchte nur etwas mehr Leistung...von einem dicken Turbo war doch nie die Rede :)

Bei deutlich über 200PS platzt dir der Lader ziemlich sicher :d
Ich sag mal du bekommst relativ safe 200 glatt aus dem K03 raus.

Genau, 200PS sollten recht easy drin sein, mal gucken wie fit der Motor noch ist, vllt können wir auch noch 10PS mehr rauskitzeln... das wird sich aber nach den Logs und der Eingangsmessung zeigen wenns soweit ist.
Bei der Probefahrt lief der Motor echt gut...deutlich besser als die ganzen AGUs :d
 
Hachja, ich würde ja aufs Ausrücklager tippen.

Hab ich schon hinter mir. Bei 2 E46 und 1 E39. Bekommt man mit Übung doch ganz flott hin :fresse:

Mach drei draus, ich stell dir die Kiste morgen vor die Tür :bigok:
Achja und Synchronringe dann bitte auch direkt neu :d

Das Geräusch klingt übrigens exakt so, auch wenn das im Video jetzt nen Mini ist:

 
Mach drei draus, ich stell dir die Kiste morgen vor die Tür :bigok:
Achja und Synchronringe dann bitte auch direkt neu :d

Das Geräusch klingt übrigens exakt so, auch wenn das im Video jetzt nen Mini ist:


Die Synchronringe sind überhaupt nicht so oft platt wie oft geschrieben wird.
Wenn es sich scheisse schaltet, dann liegt das bei dir eher daran dass das Schaltgestänge ausgenudelt ist.
Du kannst ein neues Schaltgestänge an ein 300.000 Kilometer Getriebe bauen und würdest dann denken das Getriebe hat gerade eine komplette Revision bekommen.
Also bei den älteren BMW ist es so... Ich meine nicht allgemein.
Bekannter hat zuletzt sein M3 Getriebe überholen lassen mit etlichen Kilometern und ist ja auch 30 Jahre alt.
Synchronringe konnte man wiederverwenden, waren nicht so verschlissen das sie neu mussten oder das in nächster Zeit fällig wäre.
Sind halt die ganzen kleinen Lager an dem Gestänge... Aber um die ordentlich tauschen zu können muss eigentlicha uch die Kardanwelle vorne ab, damit man da gut dran kommt. Mit viel Gefummel gehts z.B. beim E30 auch ohne. Aber da brauch man schon schmale Hände und Arme für...
 
Zuletzt bearbeitet:
Mach drei draus, ich stell dir die Kiste morgen vor die Tür :bigok:
Achja und Synchronringe dann bitte auch direkt neu :d Das Geräusch klingt übrigens exakt so, auch wenn das im Video jetzt nen Mini ist:
Kannst gerne mal übers WE vorbei kommen, hab da kein Problem mit, solange du nen Bierchen und die Teile mitbringst :xmas:
Synchronringe brauchts wie M3 schon meinte eher weniger...

Wenn es sich scheisse schaltet, dann liegt das bei dir eher daran dass das Schaltgestänge ausgenudelt ist.
Du kannst ein neues Schaltgestänge an ein 300.000 Kilometer Getriebe bauen und würdest dann denken das Getriebe hat gerade eine komplette Revision bekommen.
Also bei den älteren BMW ist es so... Ich meine nicht allgemein.
Bekannter hat zuletzt sein M3 Getriebe überholen lassen mit etlichen Kilometern und ist ja auch 30 Jahre alt.
Sind halt die ganzen kleinen Lager an dem Gestänge... Aber um die ordentlich tauschen zu können muss eigentlicha uch die Kardanwelle vorne ab, damit man da gut dran kommt. Mit viel Gefummel gehts z.B. beim E30 auch ohne. Aber da brauch man schon schmale Hände und Arme für...

Genau, diese ganzen kleinen Teile bringen echt eine Menge. Das Getriebe von unserem E39 schaltet sich jetzt wie neu (also im direktem Vergleich zu vorher...).
Ich würde die direkt mit wechseln wenn ichs Getriebe abmache.
 
Kannst gerne mal übers WE vorbei kommen, hab da kein Problem mit, solange du nen Bierchen und die Teile mitbringst :xmas:
Synchronringe brauchts wie M3 schon meinte eher weniger...

Alles klar, ich bring dann direkt noch nen KGE-Ventil und Schläuche mit :bigok: Und nen Kasten Bier, versteht sich :d

@Geforce3M3:

Ah, okay. Alles klar, danke. Aber stimmt natürlich, die Symptome wären dann andere.

Hört sich ähnlich lästig an wie meine Schläge aus dem Antriebsstrang, wollen wir tauschen?? :d

Nene, deinen S4 kannste schon selbst behalten. :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh