automatischer DNS-Bezug?

MeikelTi

Neuling
Hi, leider muss ich noch über ISDN ins Netz. Ja das gibt es noch. DSL ist bei uns nicht verfügbar. (Unser Dorf hat weniger als 200 Einwohner … !)

Meine Frage: Wie kann ich meinem privaten Netzwerk beibringen automatisch einen DNS zu wählen?

Meine derzeitige Situation: Ich sitze mit meinen zwei Computern hinter einem DSL-Router, der lediglich als Switch dient, und seinerseits mit einem ISDN-Router an des Internet angebunden ist. Meine Router hat ebenso wie meine PCs feste IP-Adressen. In meinem Windows habe ich bei den Netzwerkkarten den Gatway und die DNS eingetragen. Als ISDN-Einwahl für meinen ISDN-Routzer verwende ich msn. Meine Frage ist nun folgende: wie kann ich meinem privaten Netzwerk beibringen automatisch einen DNS zu beziehen?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
DHCP im Router aktvieren?! Vorzugsweise beim ISDN-Router. Ist der DSL-Router wirklich nur nen Switch, oder wird der ISDN-Router bei dem DSLer am WAN betrieben?

Zuletzt bearbeitet:
Was steckt wo dran, mit genauer Bezeichnung der Ports. Gib auch mal die Gerätebezeichnung.

Sorry, bin z.Z. nicht zuhause, das müssen wir dann wohl auf morgen verschieben ...
nur so viel: mein PC ist per LAN mit meinem DSL-Router, mein Laptop per WLAN, mein Pinnacle Showcenter per LAN verbunden, mein ISDN-Router kommuniziert mit meinem DSL-Router ebenballs per LAN, nicht über eine serielle Schnittschelle, wie es auch möglich wäre ...

Gerätebez kriegste net zusammen?

Wenn der ISDNer wirklich per LAN angeschlossen ist, dann mußt du dort den DHCP anmachen und im DSLer aus. Denn der DHCP-Server setzt ja auch seine Gateway und DNS. Somit wäre aktuell dein DSLer das Gateway und DNS, da der Router aber kein Inet hat, bekommen deine Rechner zwar ne IP, aber keine Inetconnection, da sie immer versuchen sich das inet vom DSLer zu holen.

Gerätebez kriegste net zusammen?
Nein ... nicht die genaue .. ist ein Netgear P irgendwas, ist auch mehr gelistet, der ISDN-Router ist antiquarisch, hab ihn von einem Freund ...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh