automatisch Dateien vergleichen in Ordnern ->welche Datei fehlt in Ordner auf PC2?

o0Pascal0o

Neuling
Hallo,

ich suche ein Programm, dass mir anzeigt, welche Dateien z.B. auf einer Festplatte auf PC2 fehlen im gegensatz zu PC1.

Also 2 Speicherorte sollen miteinander verglichen werden und als Ergebnis erhalte ich den Pfad und Dateinamen der Dateien die nur auf PC1 und nicht auf PC2 vorhanden sind.

Beispiel:
PC1
D:\Bilder1\Haus.jpg
D:\Bilder1\HausB.jpg
D:\Bilder2\Auto.jpg

PC2:
D:\Bilder1\Haus.jpg

-> also auf PC2 fehlt im Ordner D:\Bilder2 die Datei Auto.jpg. Und das soll mir das Programm nach dem Vergleich der Festplatten bzw. angegebenen Ordnern ausgeben.

Gibts dafür ein Programm?

Vielen Dank

Pascal

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
naja, du könntest einfach alle dateien des einen ordners markieren, kopieren und im anderen einfügen. wenn windows dann fragt "ist bereits vorhanden, überschreiben?" sagst du einfach "nein", dann werden alle bereits vorhandenen dateien einfach ignoriert und die dateien, die NICHT schon vorhanden sein, werden reinkopiert.

das gleiche könntst du dann auch umgekehrt machen, falls du nicht weißt, in welchem ordner evlt. die ein oder andere datei mehr ist.

oder du nimmst ein "synchronisierungs"-tool, oder ein backup-tool.

das würde Jahre dauern.. mit der Methode. Außerdem möchte ich die Dateien auch angzeigt haben und nicht direkt ergänzen unbedingt.

Welches Tool kann so etwas?

bei dem kopieren würde es NICHT länger dauern, als wenn du die beiden verzeichnisse mit einem tool ausliest und vergleichst. denn wenn du ankreuzt "nein, nicht ersetzen" (und dann natürlich auch noch "nicht mehr nachfragen" oder "nie ersetzen" oder so), dann überspringt windows ja einfach die bereits vorhandenen dateien. die dateinamen auslesen muss windows zwar schon, das wäre aber auch der fall, wenn du es mit einem vergleichs-tool machst. da müßten auch erstmal alle dateinamen ausgelesen werden.

aber so ein tool, dass die die fehlenden dateien erstmal nur anzeigt? kenn ich keines...

Das Tool müsste eine Log-Datei erstellen oder ähnliches und ich müsste nicht 8 Stunden vorm PC hocken, sondern könnte mir nach dem Vergleichsprozess die Logdatei angucken und dann je nach Bedarf zu den einzelnen Ordnern & Dateien navigieren und diese dann nach Bedarf einfügen.

so was kenn ich wie gesagt nicht. aber warum solltest du bei meiner idee denn die ganze zeit vor dem PC hocken müssen? und wär es wirklich schlimm, wenn auch ein paar dateien mitkopiert werden, die du vlt nicht unbedingt doppelt brauchst?

um wieviel GB geht es denn?

spontan würde ich dir total commander empfehlen

Ich kann der Empfehlung von Kinb BIll nur folgen.
Total Commander ist wirklich empfehlenswert.

DirSync hab ich ne Zeit lang für sowas genutzt.

Was ist DirSync?

DirSync ist ein intuitiv zu bedienendes Backup-Tool, das ohne Installation betrieben werden kann. Durch den Vergleich von Quell- und Zieldateien werden lediglich benötigte Dateien kopiert, wodurch die Arbeitsgeschwindigkeit enorm erhöht wird. Durch die Verwendung mehrerer Jobs ist es möglich, auch komplexe Datensicherungen durchzuführen. Die ausführlichen Log-Dateien dokumentieren hierbei alle wichtigen Aktionen. Die Datenintegrität wird wahlweise durch Datum, Größe, Attribute oder Inhalt geprüft. Die 100%ige Batchfunktionalität lässt auch professionellen Anwendern viel Spielraum, z.B. für automatisierte Datensicherungen. Zusätzliche Funktionen wie das Sperren oder Herunterfahren der Workstation nach Beenden oder das Handling der eigenen Systempriorität sorgen für zusätzlichen Komfort.

so was kenn ich wie gesagt nicht. aber warum solltest du bei meiner idee denn die ganze zeit vor dem PC hocken müssen? und wär es wirklich schlimm, wenn auch ein paar dateien mitkopiert werden, die du vlt nicht unbedingt doppelt brauchst?

um wieviel GB geht es denn?

Es handelt sich um ca. 5,2 TB an Daten. Wenn ich nicht davor sitzen würde, würde ja alles kopiert werden müssen und das würde dann immer ewig dauern.

Aber DirSync hört sich ja super an "Die Datenintegrität wird wahlweise durch Datum, Größe, Attribute oder Inhalt geprüft.". Lol - und gratis! sehe ich gerade.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh