• Hallo Gast!
    Noch bis zum 20.07. kannst Du an unserer Umfrage zum Hersteller des Jahres teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal eine Grafikkarte Eurer Wahl für bis zu 1.000 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

autom. Downgrade Win10pro v. Vers. 1909 auf 1903

Downdater

Neuling
gute Sommerszeit Windows 10 Geplagte,

um bei möglicher zukünftiger Aussperrung von Win 7 (2 Acer- NB's Win 7, 8 und 12 Jahre alt laufen wie geschmiert) nicht plötzlich kein Internetzugriff mehr zu haben, habe ich am 8. Jan. 2020 ein neues Acer Aspire A-317-51G Windows 10 pro gekauft und am 9. Jan installiert. Diese installierte 1909 Version wurde ab dann sicher bis April 2020 mit 1909 (18363) unter Info angezeigt. Ich habe nach der 1. Installation von win 10 das vorhandene MS Office Home and Business 2010 installiert und bis zum 18.1. 20 die Updates dazu installiert.
Danach habe ich die Updates, welche vom WaasMedicSvc/Start getriggert (3 auf 4 geändert) die Updates gesperrt und diese Sperrung, welche wöchentlich nach 7 Tagen automatisch wieder auf 3 gesetzt wird, welcher auch das Updateorchester, Window Update dto. wieder aktiviert, kurzum wieder auf 4 gesetzt und alle Dienste wieder auf deaktiviert eingestellt um keinen neuen Mist einzufangen. Dies aus gutem Grund: meine uralten 2 Win 7 NB's haben seit 2015 keine einiges Update mehr bekommen nach einem weiteren untragbaren Updateärger .
Dazu habe ich den gesamten üblen doofen Win10 Misthaufen von unzähligen Programmen wie Spielen, usw. ausgeräumt, weil ich das NB nur für Mails und Gugelsuche verwende.

Somit bisher seit 18. Jan. keine weiteren MS-Schad-Update zu Windows 10 eingefangen. Nur für Windows 7 wurden unbemerkt 7 Updates ab 9. Jan. bis 18. Juli 20 installiert, verm. weil ich das erweiterte Backup von Windows 7 benutze.
Nun habe ich gestern die Infos wieder mal abgerufen und was sehe ich unter Windows Spezifikationen:
Edition Windows 10 Pro, Version 1903, Installiert am 09.01.2020, Betriebssystembuild 18362.592

D.h. ohne mein zutun (nichts bemerkt) hat das NB ab ca. April 2020 (danach nie mehr kontrolliert) die Original Version 1909 vom 9. Jan. 2020 auf die Version 1903 zum selbigen Datum zurückgedatet /Downgedated !
Das einzige was dto. regelmässig jede Woche weiterhin zur Aufforderung im Benachrichtungsfenster erscheint ist die Aufforderung den Defender mit den neuesten Schutzdaten zu ergänzen was Problemlos in weniger als 1 Minute erledigt ist.

Kann mir jemand erklären wie MS diesen Schmarrn angestellt hat ohne es zu bemerken, die letzte neue Win10 Version 1909 Anfangs 2020 auf eine vorgängige Version 1903, welche nie auf dem Computer installiert war, zu ändern.
Besten Dank für eine nachvollziehbare Erklärung, jedoch werde ich es nicht wagen das Update auf 1909 neu herunter zu laden, weil ich mir damit verm. den gesamten neuen aufgehäuften Miststock damit einfangen werde.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh