[Kaufberatung] Auswahl so ok?

56k|eViL

Enthusiast
ich bau gerade ein system für einen kumpel zusammen. hier meine vorläufige
konfiguration:

CPU: Intel® Core 2 Duo E8400 166€
Mainboard: GigaByte GA-EP35-DS3 80€
GPU: ATI Radeon HD3850 ~80€ (erstmal ne gebrauchte)
RAM: G.Skill DIMM Kit 4GB PC2-8000U 74€
HDD: Western Digital WD6400AAKS 640 GB 90€
NT: Seasonic S12II-380HB 54€
CPU-Lüfter: Xigmatek HDT-S1283 27€
Gehäuse:? Lian Li PC-7b plus schwarz 75€
Brenner: Sony NEC Optiarc AD-7203S 34€
Monitor: Samsung SyncMaster 931BW 200€
Maus: Logitech MX518 30€
Tastatur: Logitech Media Keyboard 12€
Sound: Logitech X-230 37€

wollte mal gerne eure meinung dazu und ein paar vorschlage, was man noch verbessern könnte

danke für eure hilfe. :)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ansonsten noch verbesserungsvorschläge?

Übertaktest du?

Würde das NT gegen ein Seasonic SII oder Enermax 82+ tauschen.

Zuletzt bearbeitet:
übertaktet wird ein bisschen aber ohne große vcore erhöhung.
meinst du nicht 400W reichen? SLI oder quadcore sind nicht geplant.
später kommt noch eine nextgen von ati oder nvidia rein.

Zuletzt bearbeitet:
Dann nimm den Xigmatek.

meinst du nicht 400W reichen? SLI oder quadcore sind nicht geplant.
Lass mich das so ausdrücken:

Die von mir gemeinten Alternativen haben 380W bzw 385W. :haha:

Rest der Zusammenstellung kann man so belassen. Auch wenn 6400er bei moderater Übertaktung ausreichen würde.

Zuletzt bearbeitet:
oh ^^ was hast du dann gegen das tagan? soll sehr leise und hochwertig sein..

das gehäuse und der lüfter gefallen mir übrigens sehr gut, werd ich nehmen :)
bleibt nur noch die frage mit dem netzteil :)

Zuletzt bearbeitet:
Lass mich das mal so ausdrücken. Bei Tagan gibt es solche und solche Modelle. Ich habe einfach keine Lust mehr bei jedem Modell nachzuschauen, was Tagan diesmal fabriziert hat. Entweder ich vertraue einer Marke ohne jedes Modell einzeln überprüfen zu müssen oder ich lasse sie komplett links liegen. Und ich kann dir aus dem Stand mind. 5 Marken nennen, bei denen ich bei neuen Modellen nur die Lautstärke checken muss, und mir um die Quali keine Gedanken mehr machen muss.

Anders ausgedrückt: Dieses Tagan kann gut sein. Oder auch nicht.

hatte auch erst das seasonic im blick aber so mancher meinte, dass es nicht wirklich leise ist...

Seasonic hat mal die Lüfter gegen ADDA Lüfter ausgetauscht, weil diese auch über einen sehr langen Zeitraum sehr leise bleiben. Diese sind hörbar, wenn du dein Ohr ans NT klemmst oder um 3 Uhr in der Nacht.

Ersetze den Xigmatek durch einen semipassiven Ninja, steck die Festplatte in eine Dämmbox und dann -aber auch erst dann- wird das Seasonic zu einer wahrnehmbaren Lärmquelle.

ok, dann lass ich mich mal belehren. dann wirds das seasonic mit 380W
sonst noch irgendwelche verbesserungsvorschlage?

In dem Bereich kenne ich mich nicht sooo gut aus:

Monitor: Samsung SyncMaster 931BW 200€
Maus: Logitech MX518 30€
Tastatur: Logitech Media Keyboard 12€
Sound: Logitech X-230 37€

Das GigaByte GA-P35-DS3 könntest du gegen das GigaByte GA-EP35-DS3 ersetzen. Hat eine neue Stromsparfunktion. Und versuch eine Sapphire HD3850 zu ergattern. Diese sind besonders leise, weil die Kennlinie des Lüfters modifiziert wurde.

Willst du wirklich ein 19" Widescreen nehmen?
Dann ehr doch den LG Electronics Flatron L194WT

mein kumpel wollte vielleicht 16:9 haben, weil er gerade ein notebook damit hat und daran gefallen gefunden hat...
ich bin mir da auch nicht so sicher. würdest du eher von 16:9 abraten, wenn man zu gleichen teilen zoggt und office benutzt? sollte zudem nicht größer als 19 zoll sein, weil dann die auflösung zum zoggn sehr hoch ist und er relativ dicht vor dem monitor sitzt.

LG Electronics Flatron L194WT
und warum gerade den? gibts den vielleicht auch in schwarz?

Zuletzt bearbeitet:
Der LG hat einen höheren Kontrast.
In schwarz gibt es den auch, aber nur bei 3 Shops.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh