austausch von passiv zu aktiv

Se7enair

Enthusiast
also mein mainboard is n asus a7n8x-x und aufm chipsatz sitz n passiv kühler, und ich hab noch nen lüfter von ner sapphire 9600xt rumliegen jetzt wollt ich fragen ob des was bringt wenn ich den passiven durch den aktiven austausch weil größe is nach augenmaß die gleiche, also lohnt es sich augfrund der kühlleistung oder is da nich viel zu verzeichnen

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
es gilt immer
je kühler desto besser
wird nur schwer die vorher nachher temp zu messen

du könntest auch auf den passiven kühler nen 40er lüfter mit kabelbindern oder tesa film befestigen

was ich dir noch empfehlen kann ist den kühler auf der unterseite zu polieren aber vorher die eloxierte schicht abschleifen, und dann noch vernünftge wärmeleitpaste verwenden

so mach ich es bei mir immer

Bloß macht das wirklich Sinn? Ich weiss nich ob das bei dir jetz so is wie bei mir immer, spricht Beschäftigungstherapie, aber allgemein würde ich sagen dass das doch eher unnötig is. Wenn sogar die Hersteller schon passiv drauf packen, muss das doch nich unnötig laut gemacht werden. Das A7N8X-X von meim Vater wird auf jedenfall nicht so warm das es zwingermaßen aktiv gekühlt werde müsste.
Rein logisch: lass es. Beshäftigungstherapie: Probiers aus ^^
Aber zu Bedenken sei: Never change a running System.

Die SoA Chipsätze werden eigentlich nicht sonderlich warm und selbst bei normalerweise aktiv gekühlten Mainboards hat man meist einen kleinen passiven Zalman verbaut, weil man die Kühlleistung des nervigen Quirls eh nicht brauchte.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh