Aussetzer einer Karte im SLI mit 7950GX2?

derschlambi

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
11.05.2006
Beiträge
2.942
Ort
Freiburg
Hi Leute,

hab ein seltsames Problem mit meiner 7950GX2 aus dem Forum von Noisekiller. Habe bereits in einem anderen Thread von Abstürzen von Siedler 6 berichtet, da konnte mir nur leider keiner helfen.

Nun ist mir bei der Betrachtung der Frames was aufgefallen. Ich habe das nHancer Profil von Siedler 6 benutzt und hab am Anfang immer über 50 Frames wenn die Mission beginnt. Dann fallen die Fps aber immer wieder mal auf unter 40 runter mit gleichzeitigem Aussetzer des Sounds. Es scheint so, als ob eine Karte kurz Pause macht und dann wieder kommt, denn die Anzahl Frames entspricht etwa der Leistung einer Karte. Komischerweise verschlimmert sich das Problem wenn im Hintergrund Everest läuft, mit dem ich Temperaturen überwache. Kann es sein, dass mein Board nicht mit der Karte zurecht kommt? Wird aber offiziell laut Nvidia-Seite unterstützt? Oder liegt es an meinem Seasonic 430Watt Netzteil mit 29A auf der 12V?

Weiss nicht weiter :( Bitte helfen...

Mfg DS
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Na schalt doch mal diese Lastverteilungsanzeige mit an, das sollte doch bei der GX2 auch gehen, oder? Dort solltest ja sehen wie die Last auf den beiden Karten verteilt ist und ob eine der beiden immer mal nicht will.
 
Hmm laut der Lastanzeige funktionieren beide Karten, hier mal ein Screen wenn die Frames unter 40 einbrechen:

 
Dann liegt es zumindest nicht daran das eine Karte nicht mehr will ;)
lass mal den Rivatuner im Hintergrund mit laufen und protokollier mal den Takt der GPU/des VRams und am besten die Temps auch.
VRam Verbrauch könnte auch hilfreich sein.
Das ganze kannst dir ja in dem OSD anzeigen lassen...

Taskmanager auf nem zweiten Monitor mitlaufenlassen wäre zu Diagnosezwecken auch nicht schlecht...
 
Hört sich nach Trotteln an ??? Kann die GX2 sowas???

Eagleone19
 
Denk mal schon das bei zu viel hitze oder nem Problem die Karte trotteln kann
 
Wie sind den Die Temps bei Zoggen , kann es seind as der kühler kein richtigen Kontakt zur GPU hat?

Eagleone19
 
Also der Rivatuner zeigt nichts verdächtiges an. Hab mit dem AtiTool die Taktraten bereits auf 500/600 gesenkt, um OC auszuschliessen. Die bleiben laut Rivatuner stabil. Die Karte wurde von Noisekiller auf 600/800 geflasht.

Temperaturen sind dank Wasserkühlung immer unter 50°, meist grad mal 45/46°. Mich wundert es nur, dass das Problem immer dann häufiger auftritt, wenn Everest im Hintergrund läuft.

Was trotteln heisst weiss ich nicht, weiss nur dass ich langsam zum Trottel werde, da ich jetzt nicht mal mehr das SLI deaktiviert bekomme für das Spiel. Gestern abend gings noch, aber jetzt ist wenn ich im nHancer SLI ausschalte und die Lastverteilung nichts anzeigt SLI trotzdem noch an, die Frameraten sind die gleichen wie bei eingeschaltetem SLI. Hab sogar Multi-Display-Modus probiert. War immer noch das gleiche Problem. Ich werd wahnsinnig echt...
 
Trotteln bedeutet das wenn die KArte u warm wird sich Automatisch runtertaktet und somit Leistung spürbar verloren geht.

Eagleone19
 
Dann kann es das schonmal nicht sein. Ist vieleicht doch das Netzteil schuld? Laut Nvidia Seite braucht man mindestens 2x 14A auf den 12V Leitungen, meins hat 14A und 15A.
 
Ich weis es nicht Klemm doch mal alles andere ab was du nicht Brauchst (LÜFTER , LICHT , !x Ram riegel raus nur 1ne HDD an.)

Ausprobieren.

Eagleone19
 
Trotteln kann übrigens auch bedeuten das einfach der Takt gleich bleibt, aber Anweisungen nicht mehr mit jedem Takt abgearbeitent werten, ... das würde man aber leider in keinem Tool sehen.
Ob das Grakas können, weis ich aber nicht
 
So hab jetzt mal rumprobiert. Hab eine Platte, alle Lüfter bis auf die 2 120er auf dem Radi und das DVD Laufwerk abgehängt. Dann mal nur 1 Ram Riegel getestet, abweschelnd in verschiedenen Slots. Cpu und Graka sind auf standard und Ram auf automatisch. Bringt gar nix, Frames fallen immer noch ständig. Hab auch gemerkt, dass SLI doch aus war, sieht man an der Temperaturverteilung, eine war heisser als die andere. Aber SLI bringt mir irgendwie nur 2-3 Frames mehr, komisch. Naja mit oder ohne SLI, das Problem ist immer noch da. Kann eigentlich echt nicht am Netzteil liegen, da das Problem ja bereits mit einer einzelnen Karte ohne SLI besteht...
 
Zuletzt bearbeitet:
ich kann dir wie schon 2 mal vorgeschlagen die karte nochmal bei mir testen ... schick sie mir versand bezahle ich .... zu dem flashe ich die karte wieder zurück das alles original ist ...

die karte lief bei mir eigentlich perfekt, wie ich dir schon mehr mals geschrieben habe, wenn du mit deinen prüffungen fertig bist schick mir einfach mal die karte zu ....

mfg
 
Mal Offtopic :

btw. es heisst "throtteln" vom englischen Wort to throttle, was soviel heisst wie abbremsen/drosseln und nicht wie die ganze Zeit hier gesagt trotteln :lol: :banana:
 
Nur weil ich da ein *h* vergessen habe:)

Ihr seit so gemein...

Eagleone19
 
Das geile is ja das es fdsonne auch vergessen hat (auch 2 mal) und du sogar 2 mal hinereinender und derschlambi es dann auch noch wiederholt, der arme Junge :lol:

Verwirrt den doch nicht noch mehr ;)
 
LÖL , naja Menschen sind halt Fehlerhaft ;)


Eagleone19
 
So back to topic...Werd später mal noch ein anderes Netzteil testen, wenn mein Mitbewohner wieder kommt.
 
So jetzt ist mir grade beim Enemy Territory zocken die Soundkarte abgeschissen. Sound war plötzlichw eg, Rechner für 1min eingefroren. Danach gings ohne Sound wieder. Zurück ins Windows und wieder freeze. Dann Rechner neu gestartet und Soundkarte rein und Onboard Sound an. Das Problem mit den Frame Drops in Siedler ist aber immer noch da...Ich werd wahnsinnig.

Update: Mit dem Onboard Sound wieder Enemy Territory abgeschissen. WTF!? Erst 1min lang eingefroren dann gings normal wieder. Zurück ins Windows, freeze...
 
Zuletzt bearbeitet:
besteht evt doch die möglichkeit, das du anderes board mal testen kannst ? ich vertrau dem ati gram nicht .... die ati grafikkarten scheinen ja besser zu sein als der chipsatz rotz ;) sry is aber so ....
 
Was für eine Grafikkarte war vorher drin? Treiberreste?
Alles deinstallieren und von grund auf neuen Treiber drauf, kann helfen muß aber nicht.

Gruß tox
 
@Noisekiller

Dieser Kram wie du ihn nennst läuft seit Monaten einwandfrei ohne Probleme und ist laut Nvidialiste auch kompatibel mit der Karte. Und ich kenne leider keinen in der Nähe der ein PCIe Board mit Wasserkühlung hat, wo ich die Karte einbauen könnte.

@toxnox

Windows wurde komplett neu aufgespielt. Hab mir gleichzeitig eine Raptor gekauft und dort installiert.

Update: Die Sache wird immer schlimmer. Grad mal Siedler gestartet und dann mal auf Menü gerückt. Ergebnis:



Update²: Hab eben das Netzteil meines Mitbewohners getestet. Er hat ein Xilence 420Watt mit 27A auf den 12V. Hingen nur Board, 2 Lüfter, die Raptor und die Grafikkarte dran. Die Probleme sind aber immer noch die gleichen :(
Hinzugefügter Post:
So nochmal kleies Update von mir. Hab jetzt das Originalbios wieder draufgeflasht. Aber das Problem bei Siedler besteht immer noch, nachher mal ne Runde zocken und testen...Ich werd wanhsinnig.
 
Zuletzt bearbeitet:
So Enemy Territory ging 90 Minuten lang ohne Probleme, das mit Siedler versteh ich immer noch nicht, mal wieder spielen und schauen ob es wieder abschmiert. Andere Spiele werd ich mal die Tage testen. Lag wohl echt am Bios. Hab jetzt auch den NGO 162.18er drauf. Scheint erstmal alles zu laufen.Puh.

Update: Zu früh gereut, grad mal 3dmark06 gestartet und wieder Bluescreen. Ich kotz langsam ey...

Update²: Hab jetzt mal wenigstens rausgefunden, wo das Problem liegt. Der Bug nennt sich "nva loop error" und ist wohl schon seit Jahren bekannt. Gibt verschiedene Problemlösungen im Netz, die ich mal probieren muss...
 
Zuletzt bearbeitet:
Das geile is ja das es fdsonne auch vergessen hat (auch 2 mal) und du sogar 2 mal hinereinender und derschlambi es dann auch noch wiederholt, der arme Junge :lol:

Verwirrt den doch nicht noch mehr ;)

Ich habs net vergessen ich habs bei Eagleone19 abgeschrieben :fresse:
Ne mal im Ernst, jeder macht mal fehler, und da ja der Sinn trotzdem verstanden wurde ist da auch kein Problem mit dem Rechtschreibfehler ;)


@derschlambi
So ne Bluescreenmeldung hatte ich auch schon mal. Bei mir wars einfach ne ungünstige Zusammenstellung von Komponenten, die sich scheinbar nicht vertragen haben...
Damals mit ner GF2 GTS, nem Abit KT7A-Raid und nem 1200MHz Athlon Thunderbird-B, brachten genau diesen Fehler.
Mit nem 800er Duron und sonst gleichem System lief das komplett ohne Probs, mit nem anderen Board und dem 1200er Athlon bei sonst gleichen Komponenten gabs auch keine Probs...
Das korriose bei dem Problem war, das vor dem 1200er Athlon schon mal ein anderer 1200MHz Ahtlon Thunderbird-B in dem System lief, mit dem es aber NULL Probleme gab, der dann aber leider bei über 1500MHz am Hitzetod gestorben ist. :heul:

Was ich damit sagen will, vllt ist das auch bei dir so. Sprich es verträgt sich irgendwas nicht richtig. Vllt kannst die Graka ja doch irgendwie mal in nem anderen System testen um wirklich 100% auszuschließen das diese defekt ist!
 
Jo der Bug ist wohl lange schon bekannt, hab Foreneinträge ab 2002 gefunden. Ist echt seltsam die Sache. Aber die Karte dürfte in Ordnung sein. Hab sie erst vor kurzem im Forum von Noisekiller gekauft. Der hatte sie erst wenige Wochen und meinte sie wäre zu 100% in Ordnung. Vieleicht verträgt sich die wirklich nicht mit meinem System. Zur Not wenn die Probleme bleiben teste ich die Karte bein nem Kumpel und wenn sie da geht dann werd ich sie wohl verkaufen müssen und mir einen andere holen.
 
So nach weiteren Internetrecherchen hab ich den Fehler nun gefunden. Er nennt sich "nv4_disp infinite loop error" und ist seit der Geforce2 bekannt. Er kam meistens in Verbindung mit VIA Chipsaätzen zustande, möglicherweise liegt es an meinem ATI Chipsatz, obwohl das Mainboard offiziell die Karte unterstützt. Krass finde ich nur, dass nach sovielen Jahren das Problem immer noch besteht. Hab von Leuten mit 8800GTS und sogar GTX gelesen, die das gleiche Problem haben. Gibt mehrere Lösungsvorschläge im Netz wie man das umgehene kann. Hab noch nicht alle durch aber mein Rechner läuft schon wesentlich stabiler. Enemy Territory stürzt gar nicht mehr ab und Siedler erst nach fast 2 Stunden. Dafür hab ich aber auch schon einen Lösungsvorschlag gefunden, den ich heute mal testen werde.

Fazit: Wohl einfach eine unglückliche Zusammenstellung von Teilen, Pech gehabt :(

Update: Achja, eine genaue Beschreibung ist hier zu finden. Steht zwar in einem Via Forum, gilt aber wie dem Artikel zu entnehmen ist für alle Chipsätze.
 
Zuletzt bearbeitet:
würde sagen am anfang der mission hast du kaum häuser und so und hast 50 FPS ... dann wenn du mehr einheiten etc hast und die fighten und watt ever bricht die leistung halt ein... um dann wenn häuser /einheiten tot sind wieder hoch zu kommen
=)


Ne im ernst eventuell mal im bios schauen ob du GX unterstützung aktiviert hast...
 
Zuletzt bearbeitet:
also habe bei meinem mobo im bios ne option die heisst , nvidia gpu ex enable/disable, glaube einfach das dein mobo den gx kram net unterstützt, neustes bios eventuell drauf machen?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh