Ausschlachtung und neue Komponenten

Adissi

Experte
Moin liebe Leute,

ich habe vor längerer Zeit mir mal ein System zusammengestellt und so langsam möchte ich gerne upgraden.

Verwendungszweck: Spiele auf 1080p von DOTA 2 bis CS:GO, Skyrim/FO mit vielen vielen Mods oder Stellaris/HOI4, Arbeiten über TeamViewer, Exceltabellen, LexWare

Mein aktuelles System lautet wie folgt:

CPU: Intel i5-2500k (nie mehr als 200 mHz übertaktet, da das alte Mainboard recht schnell hinüber war und das H67er Board von ASUS nur bis 200 mHz übertaktet)
MB: ASUS P8H67-V
RAM: 8GB-Kit G.Skill PC3-10667U CL9
GPU: Palit Super Jetstream 1060 6 GB
PSU: be quiet! Pure Power 530 Watt / BQT L7 (von 2012)
SSD: Crucial SSD, die für Windows weiterhin verwendet wird
HDD: Western Digital Green 500GB wird teils nicht mehr erkannt, obwohl laut Diagnoseprogramm die HDD in Ordnung ist
Kühler: Scythe Mugen 3
Gehäuse: FRACTAL DESIGN Gehäuse Core 3000 black

Meine Änderungen und Kombination, die ich aus dem Zusammenstellthread geholt habe (Budget bis 500 Euro +/- 50 Euro, mir sind 50 Euro weniger lieber, aber was sein muss..):
CPU: Ryzen 5 2600 (Was ich gelesen habe ist, dass ich das simpel selbst zur einer 2600X übertakten kann oder irre ich mich da? Ryzen 5 3600 haut mich so gar nicht vom Hocker oder lohnt sich der preisliche Unterschied von 80 Euro?)
MB: MSI X470 GAMING-PLUS (Mir ist ein optischer Stecker wichtig, da meine Musik über eine BOSE Box läuft)
RAM: 16GB G.Skill Flare X
zusätzlich wollte ich gerne noch die Festplatten einbauen:
SSD: Samsung 860 Evo 500GB
HDD: Western Digital Blue 1TB (64MB)

Habt ihr noch weitere Ideen oder Ratschläge oder ggf. Fragen?

Vielen Dank im Voraus!

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich fand' leider nichts zu den Bumping Regeln, daher wollte ich gerne das noch mal hochholen, da viele andere bereits hilfreiche Antworten erhalten haben.

Bzgl Festplatten: Tendiere ich anstelle der 1 TB WD doch die 860 Evo 1 TB zu holen.

Vielen Dank im Voraus.

Oder ein 3600 nehmen. :) 15% IPC mitnehmen und etwa 200/300 Takt mit OC.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh