Auslastung CPU

Lieschen1983

Enthusiast
Guten Morgen

Ich habe einen AMD x2 3800

Ich habe wenn ich unter Task Manger gehe immer nur 50 % CPU Auslastung wenn ich zb BF2 starte geht dieser auch nicht über 50% beim laden !!!
Liegt am 2 CPU der macht fast nichts hat immer so 0-3% arbeit wenn der andere Voll Ausgelastet ist !

Ist das normal brauche ich ein Treiber oder so ?

MFG

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ist bei mir auch so, nur dass der 2te kern wenn das spiel den unterstützt auch auf 50% hoch geht. du kannst das spiel aber auch nur auf einem kern ausführen lassen.

hmm ich hab immer 60/30% oder sowas. also beider Kerne arbeiten.. liegt vllt an den optimierten Grakatreiber da BF2 ja kein DualCore unterstützt^^

Lieschen1983 schrieb:
Guten Morgen

Ich habe einen AMD x2 3800

Ich habe wenn ich unter Task Manger gehe immer nur 50 % CPU Auslastung wenn ich zb BF2 starte geht dieser auch nicht über 50% beim laden !!!
Liegt am 2 CPU der macht fast nichts hat immer so 0-3% arbeit wenn der andere Voll Ausgelastet ist !

Ist das normal brauche ich ein Treiber oder so ?

MFG

Ich habe gestern stundenlang Bf2 gezockt.

Erst hatte ich immer schwankende FPS... (Alles auch Höchste Stufe + AAx2).

Dann wechselt ich via Taskmanager > Prozesse > Bf2.exe auf den CPU 1 (anstatt beide)

Und prompt hatte ich keine Schwankungen mehr und die FPS gingen konstant auf 100.

Vorher zwischen 70 und 90 und danach konstant 100. Gut manchmal 95 - 100.

Hallo

OK danke werde ich auch mal umstellen !
Wie kann ich das den machen das ich das rausbekomme mit den FPS ????

Weiss jeamdn von euche welche Spiele optimiert sind extra für x2 Prozessoren ????

Lieschen1983 schrieb:
Hallo

OK danke werde ich auch mal umstellen !
Wie kann ich das den machen das ich das rausbekomme mit den FPS ????

Weiss jeamdn von euche welche Spiele optimiert sind extra für x2 Prozessoren ????

FPS anzeigen

> Console starten (Tilde °)

> renderer.DrawFps 1

> "Enter" drücken... und fertig

Dann siehst Du im oberen linken Eck die FPS.

CPU zuteilen

> Während dem Spiel > Desktop > Taskmanager > Prozesse > Rechte Maustaste auf BF2.exe > Zugehörigkeit festlegen > CPU 0 deaktivieren.

(Ich habe gleichzeitig die ~5xxxx Datei, welche Du auch unter Prozesse siehst und auch eine Routine von Bf2 ist auf CPU 0 zugewiesen, also diesmal CPU 1 deaktiviert.

Danach hatte ich mehr FPS und vor allem konstante FPS.

Treiber habe ich keine zusätzlichen installiert nur den K8 Treiber von der Mainboard CD. (Den hat's selber installiert. Wahrscheinlich eifach, dass im Gerätemanager die CPU richtig gemanagt wird.)

(Fraps hat bei mir nicht gefunzt)

Zuletzt bearbeitet:
Hallo

Habe beide Prossis an und habe eigendlich zwischen 95 100
Habe alles auf Hoch bis auf Beleuchtung das habe ich auf Mittel AA auf 4
Mache ich beleuchtung auf Hoch dann isses so 2-3 min am rückeln (am Anfang)
Weiss jemand von euche welche Spiele optimiert sind extra für x2 Prozessoren ????

Es gibt noch keine.
Das wird noch dauern, weil noch nicht viele eine DualCore haben.
Das gleiche betrifft auch Pixelshadder 3.0 ect.

G3cko schrieb:
Es gibt noch keine.
Das wird noch dauern, weil noch nicht viele eine DualCore haben.
Das gleiche betrifft auch Pixelshadder 3.0 ect.

Doch.... Age of Empires 3 und Unreal Tournament 2007 wird auch DC Unterstützung haben.

quake4 ist ja auch optimiert mit dem Patch, hatte da immerhin über 200 Frames, habs aber noch ned gebraucht aber es zeigt das potential von DC. es gibt doch anwendungen und Treiberoptimierungen.

Am besten man testet es immer aus.

Super schrieb:
quake4 ist ja auch optimiert mit dem Patch, hatte da immerhin über 200 Frames, habs aber noch ned gebraucht aber es zeigt das potential von DC. es gibt doch anwendungen und Treiberoptimierungen.

Am besten man testet es immer aus.

Ist denn das ein spezieller DC Patch oder ist es das normale Update vom Games?

Und hat einer nen Tip welche Treiber von AMD sinnvoll sind? Ev. nen Link dazu?

Arkos schrieb:
Ist denn das ein spezieller DC Patch oder ist es das normale Update vom Games?

Und hat einer nen Tip welche Treiber von AMD sinnvoll sind? Ev. nen Link dazu?

ist der normale game patch, ver1.1

du musst nur MultiCore auf enable schalten, je nachdem.

Aber mit über 200 Frame sist das spiel natürlich unspielbar, du könntest aber die framelimitierung auschalten und aber vsync anlassen, so hast du mit Sicherheit durchgehend 60 FPS.

Aber schon beeindruckend das es soviel bringt, deswegen freu ich mich auch auf Vista etc.

ich hab die normalen Treiber oben, also version 1.2.2.2 oder so und den Windows DC patch für AMD

Zuletzt bearbeitet:
naja es gibt moch mehr siele die vom Dualcore profitieren. Schlacht um Mittelerde 2 und Oblivion sind solche. Bei Oblivion kann der zweite kern die Physik berechnen.

comanda schrieb:
naja es gibt moch mehr siele die vom Dualcore profitieren. Schlacht um Mittelerde 2 und Oblivion sind solche. Bei Oblivion kann der zweite kern die Physik berechnen.

Hab Oblivion seit kurzem, muss ich da was bestimmtes einstellen?

Ja es gibt veile Spiele, und es gibt auch viel zu sagen zu DC, aber leider ist es erst neu, ich denke die möglichkeiten damit sind vielfältig, wär doch genial wenn man einen Thread aufmachen würde um zu zeigen was möglich ist

ja es gab in der PCGH ein Tool, womit du sowas umstellen konntest, was die Dualcore CPU alles berechnen soll.

Guten Morgen

Kannst du das mal irgendwo hochladen ?

MFG

Du hast glaube ich ne Email xD
kann aber etwas dauern, da freenet nicht die schnellsten sind. Aber müsste gleich da sein.
€: mist geht irgendwie nicht. Kanns sein, dass dein Postfach voll ist?
Sind 2,24MB
€2:ok die email ist raus

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh