Ausgewogenes Update der Kernkomponenten mit gutem P/L-Verhältnis

Fluch

Enthusiast
Hallo zusammen :) Lange ist es her, doch nun bin ich am überlegen, mein System wieder etwas aufzurüsten.

Der Fokus liegt hier nicht auf maximaler Leistung (kein high-end), sondern vielmehr auf Ausgewogenheit (vorallem zwischen CPU und GPU), sowie einem guten P/L-Verhältnis der Komponenten und möglichst geringer Lautstärke.
Ich bin mittlerweile eher Gelegenheitsspieler, aber (kommende) Titel, wie etwa FarCry 4 oder GTA V, möchte ich in FullHD (auf 23") mit schönen Details flüssig spielen können.

Derzeitiges System:
be quiet! Straight Power E8 CM 480W
ASRock 870 Extreme3
AMD Phenom II X4 955 125W (C3) Black Edition, 4x 3.20GHz
Scythe Mugen 2 Rev. B
Gigabyte GeForce GTX 460 OC, 1GB
G.Skill ECO DIMM Kit 4GB, DDR3L-1600, CL7-8-7-24
OCZ Vertex 2 60GB, SATA 3Gb/s
Western Digital WD Black 3TB, 4KB Sektoren, SATA 6Gb/s
Ein paar Enermax T.B.Silence 120mm

Das Netzteil sollte ich ohne Probleme weiter nutzen können (hierzu bitte keine Diskussion ;))
Gleiches gilt für die HDD, welche ohnehin viel jünger als der Rest ist.
Fraglich ist die SSD: Sind hier neuere Modelle merklich schneller? (Die Kapazität von 60GB reicht mir nach wie vor für OS und Programme)

Was CPU (und damit MB), sowie Grafikkarte und RAM angeht, so geistern mir 2 mögliche Varianten im Kopf herum.
Die GTX460 dürfte im aktuellen System eindeutig die größte Bremse darstellen, daher entweder:

Variante 1:
CPU etc beibehalten (bzw. durch Übertakten ausreizen; 3,6Ghz sollten locker drin sein) und nur die Graka ersetzen. Etwa durch eine R9 280 (z.B. HIS Radeon R9 280 IceQ OC - 180€). Wäre das so eine sinnvolle Maßnahme oder wäre das Potenzial der Graka gewissermaßen verschenkt, da sie in Spielen merklich durch die CPU ausgebremst werden würde? Also ausgewogene/harmonische Zusammenstellung oder nicht?

Variante 2:
CPU, Mainboard, Ram, Graka neu. Etwa:
Intel Core i5-4590, 4x 3.30GHz (~160€) oder i5-4690 (~180€)
ASRock Fatal1ty H97 Performance (~85€, brauche Toslink)
Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (~60€)
HIS Radeon R9 280 IceQ OC (~180€)
Wäre das so ausgewogen oder würde hier die CPU von der Graka wiederum tendenziell ausgebremst werden? Mehr als ~200€ für eine Graka sehe ich allerdings eigentlich nicht ein. Der Mehrpreis steht ab 200€+ nicht mehr in einem vernünftigen Verhältnis zum tatsächlichen Mehr an Leistung, würde ich meinen..?

In dem Fall würde ich mein schönes aber altes LianLi Gehäuse auch gleich ersetzen. Vorallem weil ich das NT gerne unten einbauen würde. Hier käme etwa ein Nanoxia Deep Silence 3 schwarz, schallgedämmt (~60€) in Frage.

Was meint ihr?
Vorallem, wie gesagt, bezüglich Ausgewogenheit der Komponenten und vernünftigem P/L-Verhältnis.

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
kommt auf die Spiele an, wenn man ehrlich ist wird ein Phenom II mit 400MHz mehr Takt dann auch keine Bäume ausreißen. Da wo CPU Leistung gefragt ist, wirst du sofort ins Limit laufen

Und bevor PcFalke wieder seine billignetzteile versucht an den Mann zu bringen, ja du kannst das locker weiternutzen :drool: ;) ....seriously:

Wenn man sich die letzten Jahre anguckt, dann würde heute noch ein 4GHz getakteter core i7 920 aus der ersten Generation, für viele Sachen genug Power haben. Zu der Zeit war eine nvidia gtx 2xx oder ati/amd 4xxx Serie aktuell, womit du heute praktisch kein aktuelles Spiel mehr spielen könntest. Somit wirst du vermutlich die GPU eher aufrüsten ( auch durch neues DX12 z.b. ) als die CPU. Und eine R9 280 reicht für fast alles aus, wenn man nich 213123MSAAXFyz Kantenglättung braucht.

Das ASRock H97 "Performance" ist ein gutes Board.

Zuletzt bearbeitet:
Und bevor PcFalke wieder seine billignetzteile versucht an den Mann zu bringen
Zeige mir das Posting, wo ich ein "Chinaböller-NT" empfehle - danke.

Fraglich ist die SSD: Sind hier neuere Modelle merklich schneller?
Sicherlich gibt es schnellere - aber diese Unterschiede sind idR meßbar, Null spürbar.
Es ist erstaunlich ist, daß die OCZ überhaupt noch lebt :d

Aktuell empfehlenswerte flotte SSD = http://geizhals.de/crucial-mx100-256gb-ct256mx100ssd1-a1122681.html
Platz für Win + Progs + für alle Lieblings-Games ;)

Das war ironisch gemeint und bezog sich eigentlich auf die letzten streiterein und auf die Anspielung im Startpost.

Ich dachte das wir mit dem ende des Satzes inkl. Smileys deutlich,sry

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh