Ausgelesene Temperatur zu hoch?

me777

Enthusiast
Ich habe hier eine AMD Radeon HD6970 von PowerColor; die per Open Harware Monitor ausgelesene Temperatur ist einfach nicht nachvollziehbar. Mit dem Luftkühler lag die Temperatur schon recht hoch, so 50-60°C bei leichter Last.
Die Karte ist mit einem Wasserkühler ausgerüstet worden, wenn ich jetzt mit Prime die CPU auslaste ist die GPU immer (laut Anzeige) wärmer als die CPU obwohl auf der Grafikkarte keine Last ist und die GPU eigentlich vom Wasser erwärmt wird.

Jetzt die Quizfrage: kann die Anzeige so falsch liegen?
Wasser: 34,8°C
CPU: 55°C 100% Last
GPU: 56°C 0% Last

Auch der Minimalwert ist seltsam:
CPU: 17,5°C
GPU: 31,5°C

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
also meine 6950 macht unter last 60-65° und idle 35-40°, ist ne sapphire dualfan. also denke das deine min werte schon hinkommen könnten, nur auffällig das die gpu so warm wird wenn du nur die cpu belastest. kenne mich zwar mit wakü net so aus aber könnte auch daran liegen wenn du nur 1 kreislauf hast wo cpu+gpu zusammen dranhängen oder?

Ja, genau, ist 1 Kreislauf.
Aber die GPU wird wärmer als das Wasser, was eigentlich nicht sein darf ohne Last...
Ich glaube einfach diesem Sensor nicht. Der zeigt mindestens 20K zu viel an:stupid:...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh