Ausbildung Eventmanagement

Rockvogel

Neuling
Hallo,

ich würde gerne so schnell wie möglich eine Ausbildung im Bereich Eventmanagement machen. In Berlin und wenn möglich kostenlos.

Habe bisher über Google nicht viel gefunden, kann mir jemand von euch helfen?

PS: Hoffe, dass ist die richtige Sektion, ansonsten bitte verschieben.

Gruss
Sascha

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ausbildung? Kostenlos? Also wenn du eine 3-jährige Berufsausbildung meinst, bekommst du sogar Geld dafür ;)

Versuch mal nach Veranstaltungskaufmann zu suchen, evtl. hast du da mehr Glück.

Und eins kann ich dir schon sagen: Freizeit wirst du dann keine / kaum noch haben.
Ich habe mal ein 6-Monatiges Praktikum als Veranstaltungstechniker gemacht, das war auch alles andere als spaßig. Du musst arbeiten wenn andere feiern.
Gut, beim Kaufmann ist das nicht ganz so schlimm, aber unsere Kaufmänner wurden auch oft beim Bühnenaufbau mit einbezogen.

Hallo,

viele Ausbildungen kosten heutzutage leider schon Geld, teilweise 200-300€ im Monat. Da ich aber nur 300€ im Monat zum Leben habe, kann ich das nicht bezahlen.

Wie gesagt: Bisher habe ich mich noch nirgends beworben, aber vielleicht hat ja jemand ein paar Tipps für mich o.ä.

Und keine Freizeit kenne ich. Auch an Wochenenden und in der Nacht arbeiten stellt für mich kein Problem dar.

Hm, vielleicht mal bei "Event"-Firmen angefragt bzw. nachgeschaut, ob die sich eventuell eigenes Personal ranziehen und damit kostenlos wären ?

Aber bedenke eins: dieser Sektor in den du da willst ist aktuell ziemlich angesagt unter Jugendlichen und von daher gnadenlos überlaufen.... also selbst wenn du was kostenloses findest, wirds eher schwer werden da rein zu kommen, weil du dir sicher sein kannst, dass sich dort sehr viele bewerben...

Meine Schwester hat die Ausbildung angefangen (1 Jahr) und musste dafür knapp 3000€ bezahlen...
Sie hat aber abgebrochen weil sie doch lieber studieren will und sie im Praktikum gemerkt hat, dass der Job reines Arschkriechen ist.

Ich würde es mir gut überlegen ob du nur das Schoßhündchen sein willst, dass die Drecksarbeit machen muss und sich für die Fehler anderer anmeckern zu lassen.
Außerdem hat Polarcat ja schon erwähnt, dass die aussichten auf einen Job eher gering sind.

Aber eine gute Sache hatte es: Ich kam leichter an meine Akkreditierungen ran :fresse:

für eine ausbildung selber noch geld zahlen? dann lieber was anderes.....

@ fooki
das war ne "Privatschule" und nicht im Betrieb...

@rockvogel

ich kann dir ja mal nen paar ihrer Fächer sagen die sie hatte:
Englisch
Rechnungswesen
Recht/Politik
Informatik (also eher Word. Sie haben da das 10 Finger Tipp system gelernt und wie man richtig Briefe verfasst und noch so was in der Richtung)

Das waren alle die mir gerade eingefallen sind und sie ist auch gerade nicht da. Aber wenn es dich interressiert frage ich heute abend oder morgen nochmal nach.

Während des Praktikums war sie in einer PR-Agentur und musste dort wie gesagt nur Arschkriechen, Sachen kopieren, Sachen abheften, Leute anrufen, sich zusammenscheißen lassen...

PS: Perfektes Deutsch in Wort und Schrift waren dort nicht nur erwünscht sondern gefordert. Ich weiß ja nicht ob das für dich ein Problem darstellt aber ich wollte es wenigstens noch erwähnen...

Zuletzt bearbeitet:
Mach lieber ne Ausbildung zum Bankkaufmann oder was anderes bodenständiges, kaufmännisch. Dann kannst Du zur Not immer noch in die Branche. Das beste wäre aber ein Studium...

Was für einen Schulabschluss hast Du?

Versuche es mal bei Messe-Welten Berlin. Da macht ein Kumpel gerade Ausbildung. Ist wohl ganz schick. Dazu gibts noch so Aktionen wie jetzt am Wochenende zur Essen Motorshow - rein beruflich natürlich. ;)

Ich habe die mittlere Reife, bin seit knapp 3 Jahren freiberuflicher Webdesigner, mache derzeit ein Praktikum im Bereich Webdesign, allerdings ist es mehr eine "Full-Service-Agentur", d.h. dort wird u.A. auch Eventmanagement angesprochen.

Es geht mir besonders um das Lernen. Zum Geld verdienen gibt es genug Möglichkeiten, aber was man einmal gelernt hat, kann man später nutzen.
Da ich plane in 1-2 Jahren ein eigenes Geschäft (Bar) aufzumachen, wollte ich in der Materie einiges lernen um mit der Selbstständigkeit nicht in den persönlichen Ruin getrieben zu werden.

Was würdet ihr mir dafür empfehlen, sprich welche Ausbildung?

alos wenn du das abi nachmachst könntest du an der BA Ravensburg Eventmanagement studieren.

hatten letzt nen berufsinformationsabend und da war auch ein eventmanager da und der hat empfohlen zu studieren.

Studieren möchte ich nicht, Abitur mache ich auch nicht mehr.

Wie gesagt, mir geht es um die Erfahrung, nicht unbedingt um Jobaussichten.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh