Hallo ,
es ist wieder mal so weit , ein neuer PC muss her .
Zu 90% wird hier gesurft, office , Fernsehen (analog Kabel) über USB geguckt , und meistens läuft noch eine VM mit 2 GB Speicher im Hintergrund. Spiele werden keine gespielt.Als BS wird momentan zu 80% Ubuntu und zu 20% Vista benutzt.Als Monitor dient ein HP w2207 (22er widescreen)
Wichtig wäre mir 8 GB RAM (wegen VMs).
Es sollten einige Reserven vorhanden sein, eine separate Graka ist vorerst nicht geplant, allerdings wird es eventuell zukünftig ein Thema.Deswegen darf auch der Prozzesor ruhig ein wenig schneller sein.
Wäre bereit bis circa 600€ auszugeben , als oberste Grenze. Jeder Euro weniger macht das ganze meiner Frau schmackhafter
Das Thema Lautstärke und Stromsparen ist mir genau so wichtig wie eine gute Gesamtleistung (Spiele ausgenommen). Als Gehäuse kommt auch ein Tower in Frage , also ATX Form , habe mir das Antec 180 ausgesucht.
So , hier die erste Config, bitte um Bewertung:
- AMD Phenom II X3 720 Black Edition AM3 BOX
- WD Caviar Green 640GB, SATA II, WD6400AACS
- Antec P180 silber, ATX, ohne Netzteil
- Enermax Modu82+ 425W
- Gigabyte GA-MA790GP-UD4H, AMD 790GX, ATX
- 2x 4096MB-KIT A-DATA PC6400/800,CL 5
- LG GH22LS30 bare schwarz SATA II Lightscribe
Wurde ein 780er Board auch reichen ?
Netzteil ausreichend dimensioniert auch wenn noch eine HD 4870 dazu kommen würde ?
RAM Speicher , ist der OK ?
Kann man irgendwie die gesamt Lautstärke einschätzen ?
Danke im Vorraus
es ist wieder mal so weit , ein neuer PC muss her .
Zu 90% wird hier gesurft, office , Fernsehen (analog Kabel) über USB geguckt , und meistens läuft noch eine VM mit 2 GB Speicher im Hintergrund. Spiele werden keine gespielt.Als BS wird momentan zu 80% Ubuntu und zu 20% Vista benutzt.Als Monitor dient ein HP w2207 (22er widescreen)
Wichtig wäre mir 8 GB RAM (wegen VMs).
Es sollten einige Reserven vorhanden sein, eine separate Graka ist vorerst nicht geplant, allerdings wird es eventuell zukünftig ein Thema.Deswegen darf auch der Prozzesor ruhig ein wenig schneller sein.
Wäre bereit bis circa 600€ auszugeben , als oberste Grenze. Jeder Euro weniger macht das ganze meiner Frau schmackhafter

Das Thema Lautstärke und Stromsparen ist mir genau so wichtig wie eine gute Gesamtleistung (Spiele ausgenommen). Als Gehäuse kommt auch ein Tower in Frage , also ATX Form , habe mir das Antec 180 ausgesucht.
So , hier die erste Config, bitte um Bewertung:
- AMD Phenom II X3 720 Black Edition AM3 BOX
- WD Caviar Green 640GB, SATA II, WD6400AACS
- Antec P180 silber, ATX, ohne Netzteil
- Enermax Modu82+ 425W
- Gigabyte GA-MA790GP-UD4H, AMD 790GX, ATX
- 2x 4096MB-KIT A-DATA PC6400/800,CL 5
- LG GH22LS30 bare schwarz SATA II Lightscribe
Wurde ein 780er Board auch reichen ?
Netzteil ausreichend dimensioniert auch wenn noch eine HD 4870 dazu kommen würde ?
RAM Speicher , ist der OK ?
Kann man irgendwie die gesamt Lautstärke einschätzen ?
Danke im Vorraus
Zuletzt bearbeitet: