Aus Mietvertrag austreten

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Radi6404

Semiprofi
Gibt es eine Möglichkeit aus einer Wohnung auszuziehen, bevor die Kündigungsfrist abläuft oder muss man die Kündigungsfrist einhalten? Ich kann nicht verstehen, warum ein Mietvertrag eine 3 monatige Kündigungsfrist hat, wenn man eine neue Wohnung findet die eine Einziehfrist hat, muss man ja umziehen können. Wie sieht denn das aus, kann man auf Kulanz des Vermieters hoffen? Bitte helft mir.

Danke für Antworten

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
du kannst ja gerne umziehen...du musst halt nur die miete weiterhin bezahlen, bis der mietvertrag abgelaufen ist...d.h. wenn du jetzt kündigst und du ne 3 monatige kündigungsfrist hast, kannste innerhalb dieser 3 monate ausziehen, zahlen musst du trotzdem die vollen 3 monate :d

Fristen sind in der Regel dazu da eingehalten zu werden, sonst bräuchte man sie nicht. Auch dem Vermieter muss ja eine gewisse Planungssicherheit zugestanden werden. Ob kulant oder nicht werden wir hier ohnehin nicht klären können, da musst du schon deinen Vermieter fragen.

echt...kennen wir deinen vermieter?? :)

wenn du dich mit dem schon in den haaren liegst, kannste's gleich vergessen...

Das Problem hab ich zurzeit auch, hab mit meinem Vermieter abgemacht, wenn ich einen Nachmieter finde, sieht er von der Kündigungsfrist ab.

Moin moin...

nur ein kleiner Tipp auch der Nachmieter liegt in der Kulanz des Vermieters. Er ist nicht verpflichtet ihn zu akzeptieren. Auf gut Deutsch: Da kommste nich raus! Also immer freundlich bleiben :haha:

Wenn er Probleme macht komme ich ihm mit den Problemen im Haus, Wasser ist oft Gelb und dreckig, Abfluss ist oft verstopft, Heizung funktioniert oft nicht.

naja...wenn der abfluss verstopft, ist aber eig. nicht er schuld ;)

Doch, weil erwiesen ist, das die Rohre falsch verlegt wurden und jeder in diesem Gebäude das Problem hat.

Außerdem ist das Gesetz scheisse, was sollen solche Kündigungsfristen, man hat Umzugsfristen, Kündigungsfristen, so ist es kaum möglich umzuziehen, außer man zahlt doppelt.

Zuletzt bearbeitet:
man überlegt sich seinen umzug einfach frühzeitig, dann hat man nicht diese
probleme!!
und ohne gesetze würde dieses land doch im chaos versinken!
fristen sind gut, schließlich wollen die vermieter auch sicherheiten haben...
aber du könntest ja wie ein mietnomade einfach abhauen und keine miete mehr bezahlen...:d

Doch, weil erwiesen ist, das die Rohre falsch verlegt wurden und jeder in diesem Gebäude das Problem hat.

Außerdem ist das Gesetz scheisse, was sollen solche Kündigungsfristen, man hat Umzugsfristen, Kündigungsfristen, so ist es kaum möglich umzuziehen, außer man zahlt doppelt.

Du bist noch nie umgezogen, oder? :rolleyes:

Ja wie kann man Kündigungs- und Einziehfristen den deiner Meinung nach Regeln, schau dir die meisten Wohnungen an, die haben eine Einziehfrist von 1. Monat, da müsste es, wenn die Gesetze hier einigermassen was taugen würden eine Möglichkeit bieten, problemlos umziehen zu können. Hoffentlich kommt die EU mit gescheiten Gesetzten, die über die dummen Gesetze hier stehen, EU Recht hat Deutschland schon zu manchen Sachen gezwungen!

Außerdem geht es hier nicht um mir, ich frage hier allgemein. Was ist, wenn der Vertrag für dei neue Wohnung schon unterschrieben ist?

Zuletzt bearbeitet:
Aber das ist doch gescheit geklärt, sie zwingen dich ja nicht noch 3 monate dort wohnen zu bleiben, du musst halt nur weiter zahlen, damit der vermieter auch die sicherheit hat, und in den 3 Monaten einen neuen Mieter suchen kann, und mit glück keinen mietausfall hat.

Ja wie kann man Kündigungs- und Einziehfristen den deiner Meinung nach Regeln, schau dir die meisten Wohnungen an, die haben eine Einziehfrist von 1. Monat, da müsste es, wenn die Gesetze hier einigermassen was taugen würden eine Möglichkeit bieten, problemlos umziehen zu können. Hoffentlich kommt die EU mit gescheiten Gesetzten, die über die dummen Gesetze hier stehen, EU Recht hat Deutschland schon zu manchen Sachen gezwungen!

Außerdem geht es hier nicht um mir, ich frage hier allgemein. Was ist, wenn der Vertrag für dei neue Wohnung schon unterschrieben ist?

Dir stinkt es, weil du evtl. doppelt zahlen mußt, oder?

Das ist leider ganz normal, außer man kann die Termine entsprechend koordinieren, aber einen Monat doppelt zu zahlen, sollte man einplanen.

Bei meinem Vermieter hanelt es sich um ein Millionär, der mehrere Firmen hat und Marmor aus Südafrika importiert, zusätzlich hat er ziemlich viele wohnungen, wahrscheinlich über 100 wohnungen, die vermietet sind, er braucht das nicht.

Ich denke das Thema ist dann abgehackt...

Möglichkeiten:
- auf Kulanz hoffen
- ausziehen und Miete weiter bezahlen
- Umzug und Kündigung richtig Koordinieren
- Nachmieter finden

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh