• Hallo Gast!
    Noch bis zum 20.07. kannst Du an unserer Umfrage zum Hersteller des Jahres teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal eine Grafikkarte Eurer Wahl für bis zu 1.000 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

Aus einem LAN-Anschluss mach zwei - was brauche ich?

Dave_D

Neuling
Hallo,

ich werde bald in ein Studentenwohnheim ziehen. In diesem befindet eine normale LAN-Buchse, die den Zugang zur Standleitung bzw. zum Uninetz darstellt.

Nun möchte ich meinen PC und mein zukünftiges Notebook dort anschliessen, so dass beide auf das Internet zugreifen können. Gut wäre es natürlich, wenn die beiden Geräte auch untereinander Daten austauschen könnten.

Welche Kabel und welchen Router oder Switch benötige ich dafür?

Vielen Dank für eure Hilfe!

Gruß Dave

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wo wohnst du denn dann genau?
Das Inet kann über unterschiedliche Wege realisiert werden.

Also nen Switch oder nen Router wird auf jeden Fall benötigt.
Das beste ist, wenn du dich bei dem zuständigen Admin informierst.

nimm doch einfach nen 5€ switch von ebay oder so

Und was ist, wenn jeder Anschluß einen eigenen Zugang darstellt, für den jeweils auch nur eine MAC freigegeben ist?
Da kannste du mit dem Switch die Wand tapezieren, mehr aber auch nicht.

Es bringt daher wenig rumzuspekulieren. Aufschluß kann nur der Admin geben. Evtl gibt es ja auch einen FAQ vom Wohnheim aus wo das Prozedere beschrieben ist.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh