Aus der Ferne über das Internet auf Festplatten meines PCs zu Hause zugreifen!

stephan902

Enthusiast
Hallo,

also in letzter Zeit häufen sich meine Fragen an euch, ich bin euch sehr dankbar für eure Antworten:

Jetzt geht es um folgendes:

Ich möchte von überall auf die Festplatten meines PCs zu Hause zugreifen können. Natürlich könnte ich Windows Server oder Linux Server installieren, aber ich will erstens ein Server OS nach Möglichkeit vermeiden und was noch wichtiger ist, der PC soll, wenn es sich vermeiden lässt, nicht die ganze Zeit laufen, sondern wenn kein Zugriff erfolgt in den Ruhezustand gehen. Geht das über Wake over LAN?

Was brauche ich dazu an Hard-/Software und wie löse ich das am professionellsten?

Es soll schon eine sichere, vernünftige und professionelle Lösung sein. Geht sowas über VPN?

Leider habe ich selbst nich viel Ahnung!

Zu dem PC zu Hause:
- Windows 7 Professional
- hängt an einem normalen Wlan n Router, der wiederum an einem Router mit eingebautem Modem hängt (der Grund ist, warum der besagte PC nochmal an einem eigenen Router hängt ist, dass der PC aus Sicherheitsgründen in einem eigenen Netzwerk angeschlossen sein soll)
- DSL 16000 der Telekom (die Uploadgeschwindigkeit würde mir als Downloadgeschwindigkeit bei einem Fernzugriff reichen, sprich ca. DSL 1000

Wie mach ich das am besten?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Sofern alle Geräte von Modem-Router über Router und deiner Netzwerkkarte WoL können, müsste das eigentlich gehen.

Als Software für den Zugriff würde ich dir Teamviewer empfehlen. Damit kannst du nicht nur auf deinen Rechner zugreifen und ihn steuern sondern kannst auch Daten kopieren. Das ganze ohne alle Router neu zu Konfigurieren.

Er braucht noch einen Dienst wie DynDNS um die dynamische IP aufzulösen.
Nähere Infos siehe Wikipedia.

Was hat denn WoL mit DynDNS zu tun?

DynDNS dient einfach nur dazu, dass man nicht immer die IP seines Anschlusses kennen muß, sondern man sich nur einen Namen merken muß.

WoL ist das Einschalten aus der Ferne und hat nicht im entferntesten was mit der Namensauflösung zu tun.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh