Aus CM6730 macht gar nichts mehr

Tigbaer

Neuling
Hi ihr,

Ich habe etwas seltsames: Ich habe gestern Abend bei meinem ASUS CM6730 im Bios die Bootreihenfolge tauschen wollen und seither geht nichts mehr...

Ich bekomme nicht einmal mehr den „Startbildschirm“, um ins Bios gehen zu können...:confused::confused::confused:

Ich kann den PC zwar starten, die Ventilatoren beginnen auch zu laufen und die Festplatte rattert ganz kurz, aber sonst gar nichts. Der Monitor bleibt komplett schwarz (kein Eingangsignal)

Ich habe auch schon einen anderen Monitor-Ausgang probiert, der PC hat ja insgesamt 4 (VGA und
DVI auf Graphikkarte UND VGA und HDMI auf Mainbord-Graphikkarte direkt). Hab extra die Graphikkarte rausgeschraubt und direkt auf Mainbord-Graphik angeschlossen: Trotzdem nichts. Komplett kein Signal das rausgeht. Offenbar startet der PC auch sonst komplett mit nichts. An der Tastatur leuchten keine Lämpchen auf, auch nicht, wenn ich nach einer Weile die Num-Taste drücke.

Hab eine alte PS2 Tastatur rausgekrustelt. Da leuchten die drei Lämpchen der Tastatur kurz auf, das war es dann aber auch schon. Danach nichts mehr...

Hab auch schon die beiden SSD ausgesteckt, damit ich höre, ob er von der Festplatte das Windows rattert, aber auch hier: Nichts.

Nochmals zusammengefasst: Ich schalte PC ein, Ventilatoren laufen, Kurzes Rattern der HDD, ABER Monitor bleibt schwarz, Tastatur leuchtet nichts, er lädt offensichtlich kein Betriebssystem (Drücken des An/Aus-Schalter fährt den PC nicht runter. Nur langes draufdrücken, dann schaltet er halt aus.) :confused:

Beim Bios habe ich bei der Bootreihenfolge N/V ganz nach vorne geschoben??? (War müde, wollte eigentlich USB nach vorne schieben :d

Ach ja: Die Batterie habe ich für Bios-Reset mehrfach lange rausgenommen und inzwischen auch gegen eine Neue ausgetauscht.

Meine Frage: Hat jemand ne Idee, was ich noch machen kann? Bringt es was, wenn ich den Bios-Chip wechsle, oder ist das Mainbord hinüber???? Aber wieso? Hab doch nur im Bios die Bootreihenfolge umstellen wollen... :fire:

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ok, keiner ne Ahnung, aber mein Verdacht war richtig, es ist einfach nur das Bios gewesen. Austausch gegen neuen Chip hat geholfen ;-) Nur, falls das Problem mal noch jemand hat...
Wie es dazu kommen konnte, dass sich das Bios bei normaler Nutzung abgeschossen hat? Keine Ahnung...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh