• Hallo Gast!
    Noch bis zum 20.07. kannst Du an unserer Umfrage zum Hersteller des Jahres teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal eine Grafikkarte Eurer Wahl für bis zu 1.000 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

Aus 1x PCI mach 2x PCI-Slots

Freggl

Semiprofi
Hallo Leute

Kann ich mti einer dieser Riser Cards ( Klick) den PCI Slot verdoppeln? Ein für ne WLAN Karte und den ander fürn SATA Controller.

Edit: Oh verdammt, sehe grad das es im Graka Forum gerutscht ist, sry, kann es bitte ein Mod verschieben!

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Habe zwar keine Ahnung aber es sieht so aus. Halt nur mit weniger Leistung dann . Da sich dann 2 Geräte 1x PCI-Slot teilen müssen , was der Bandbreite nicht zu gute kommt.

Eagleone19

Naja mal gucken, aber so eine WLAN Karte lastest doch den PCI Slot nicht ganz aus oder? Für den andern Controller müsste dann doch noch was Platz sein?

Puh...

ich weis es nicht nur du bist auch im FALSCHEN Unterforum...

Ich lese mich mal was schlau und berichte dir dann.

Eagle

Das passt schon, nur ist die Frage ob es sich lohnt. Es gibt auch sehr gute USB Lösungen die doch günstiger kommen würden als so ne Riser Karte + eventuell nicht vorhandene WLAN PCI Karte.
Bandbreite braucht so ne WLAN Karte ja nicht wirklich viel, von daher kein Problem. Da ist schon eher das Problem, dass der PCI BUS eigentlich insgesammt viel zu lahm für SATA ist.

Hast du dufür überhaupt genug Platz im Gehäuse? Du musst bedenken, dass die Karten nun senkrecht im Gehäuse sind.

Das sollte idR kein Problem sein, denn die ganzen PCI Steckplätze hängen alle am gleichen Bus (zumindest normalerweise, es gibt auch paar Serverboards mit mehreren PCI Bussen)
Leistungsmäßig büßt du da auch nix ein, du hast halt wie üblich bei PCI 133MB/sec theoretisch zur Verfügung.

Platz im Gehäuse ist genug da, HTPC mitm Mini ITX Board - Passt!
WLAN Karte ist schon in Form PCI vorhanden aber im Notfall werd ich wohl ne USB nehmen müssen, wegen SATA, SATA II muss es nicht sein, SATA reicht.

Dann würde ich sagen Probieren geht über studieren :)
Eagleone19

hab glaub in meiner alten p2 rechner so ein pci adapter. Hat aber statt 2 grad 3:fresse: funktioniert einwandfrei

Mmh, du solltest dich mal informieren, da gibt es nämlich wahrscheinlich aktive und passive Adapter. Die passiven laufen meines Wissens nur in speziellen PCI Steckplätzen. Zumindest ist in meinem Server so ein extra Riser-PCI, der einfach nur speziell für die Dinger gekennzeichnet ist. Ich hab zwar keine Karte dafür, somit bin ich mal lieber vorsichtig mit Behauptungen, aber ich würde trotzdem vorher erstmal ausführlich googlen. :wink:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh