• Hallo Gast!
    Noch bis zum 10.05. kannst Du an unserer Hardwareluxx Hardware-Umfrage 2026 teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal ein Notebook für bis zu 1.800 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

aus 1 und 2 mach 3?

baGosh

Neuling
hi leute

ich hab mich mal etwas meinen RAM aufgestockt und hab ne frage dazu:

ich hatte vorher 1GB stick von corsair ( 1GB DDR2 PC-667 Corsair (CM2X1024-5400C4) ) und hab mir jetzt nen 2GB Kit von TeamElite zugelegt ( Team Elite DDR2 667Mhz x2 ) ...

meine frage ist: kann ich alle 3 sticks zusammen benutzen oder ist es besser nur das 2GB kit reinzustecken? und muss ich sonst noch was beachten, zB. in welchen slot ich welchen stick stecke?

randinfo:
hab nicht vor zu oc'en
Mainboard: ASUS P5W DH DELUXE

hoffe ihr könnt mir bei meinem problemchen helfen :)

MfG baGosh

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
3 Riegel dürften nicht zusammen funktionieren bzw. du büßt Dualchannel ein. Ist also nicht empfehlenswert, selbst wenn es läuft, was ich arg bezweifele.

es läuft auf modernen Boards, allerdings eben mit dem Nachteil dass Dual Channel nicht so gut wie mit 2 oder 4 Riegeln funktioniert.

aber funktionieren wird es sicher.

also ist es eher ratsam nur das 2GB kit im dual channel laufen zu lassen? läuft der dual channel dann automatisch oder muss man was im bios umstellen?

aktuelle Boards haben Smart Dualchannel (oder wie immer das heißt)

sprich es kann 2GB in Dualchannel ansprechen und das dritte GB eben einfach so.
die Unterschiede in der Geschwindigkeit sollten nicht so dramatisch sein und durch das zusätzliche GB sicher ausgeglichen werden.

ideal wäre aber natürlich 4x1GB

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh