Augen schonen

-starter-

Neuling
Hi!

Ich sitze täglich sehr lange am Computer und meine Augen tuen mit der Zeit weh. Wie kann ich meine Augen schonen? (Am Bildschirm liegt's wohl bei 100 Hz nicht:confused: )<br><br>Ich habe gehört , es gäbe spezielle Computerbrillen (auch für Leute, die keine Brillen brauche). Bring so etwas was und wo kann man das kaufen?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also generell soll man, um die Augen zu schonen, nach jeder Stunde vorm Monitor 15 Minuten Pause machen...macht hier aber wohl kaum einer:d. (ich auch nicht:fresse:)
Dann gibt es natürlich die TFTs, die Augenschonender sind und es gibt spezielle Masken, die die Strahlung des Monitors blockieren.

Mein Tipp wäre spontan die helligkeit des Monitors runterzuregeln:d.

Ich sitze manchmal fast Tagelang vor einem 21" 1280x1024 @ 85Hz und habe keine Probs..

das mit der "Strahlung" ist nur noch bei alten Bildschirmen ein Prob, und die schaffen sicher keine 100Hz ;)

Ein TFT, solange er ned zocken will...

Mit entsprechenden TFTs geht auch das Zocken wunderbar.....;)

Mir fällt noch ein, dass du ausser der Helligkeit mal den Kontrast etwas runterstellen könntest. Ausserdem: Ein difuse Beleuchtung hinter dem Monitor wirkt oft wunder - natürlich nur wenn es in dem Raum relativ Dunkel ist und er blendet ;). Denn die Pupillen sind wegen der Dunkelheit geweitet, und nehmen dem entsprechend mehr Licht auf. Und wenn dann der Monitor vor dir steht blendet er natürlich.

Mhh. Ein TFT (das auch "zock"-tauglich ist) ist mir momentan zu teuer, oder ab wieviel Euros gibt's so was?<br><br>Bringt das mit dem weniger kontrast und helligkeit was?<br><br>Das mit der Brille ist also bei heutigen Bildschirmen überholt!?

also ein zocktauglicher tft ist der 101730 fuer 450 euro. ich bekomme erst nach 7 stunden leichtes augenweh, wenn ich sie schließe

@marc w.: haste schonmal an nem nec1880sx gezockt?? also was ich bisher über das teil gelesen hab, muss der auch für hardcore-quaker geeignet sein

100Hz = 10ms

have fun :d

TFT wird nix, OLEDs sind angesagt :coolblue:

@marc: häh, versteh ich nich! wenn ich bei prad von leuten lese (die selber sagen, dass sie hardcore-gamer sind), dass sie keinen unerschied mehr zw. röhre und tft merken, dann isses doch wurscht was die ct dazu meint oder sehe ich das falsch?

ma was ulkiges zu dem thema ...

n kumpel von mir der hat das problem das nach ca. 3h vor seinem 21"`ler seine Augen verrückt spielen ... sieht voll genial aus dann rutschen beide augen in die entsprechende richtung also eins zeiht nach links und das andre nach rechts :ha :ha wir lachen uns da immer total in die ecke einfach hammer kommt immer genial auf LAN`s !! :d :d

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh