Aufstieg von R9 290 zu 1070 lohnenswert?

Hamburger Jung

Enthusiast
Seit ich einen 2560x1440 Monitor habe, merke ich die Limitierungen meiner 290, insbesondere bei BF1 aktuell mit Ultra/hoch Einstellungen und MSAA. Ist die Frage, lohnt es sich, jetzt noch auf eine 1070 umzusteigen oder sollte ich lieber auf die nächste Generation im Frühjahr warten?

62% mehr Leistung spricht schon Bände, weswegen ich überlege :fresse:
Grafikkarten-Rangliste 2016: 32 Radeon- und Geforce-GPUs im Benchmarkvergleich [Oktober]

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn du jetzt Leistung brauchst dann kaufe eine neue Karte. Warten kann man immer.

Die 1070 wäre für 1440p mit den genannten Settings inBF1 Ideal.

Zuletzt bearbeitet:
Da kann ich -Basshead- nur zustimmen.

Es ist deine Entscheidung ob du jetzt mehr Leistung und Bildqulität für ~450€ willst oder ob es nicht ausreicht die Qualität in Spielen auf "nur" Mittel/Hoch einzustellen.
Vor allem wenn es momentan nur 1 Spiel betrifft...
Warten lohnt sich, betreffend dem Geldbeutel, immer bei Computerhardware weil es immer mehr Leistung für das selbe Geld gibt (Oder die selbe Leistung zukünftig billiger wird). Effektiv musst du dich immer fragen:"Kann ich mit dem jetzt vorhandenem Leben oder nicht..."... (bzw. "Hab ich das Geld über oder nicht")...

Wenn du ultra/hoch Einstellungen mit MSAA benötigst, dann ja. Wenn man auch derzeitzig noch ohne MSAA,.. leben kann (gerade wenn du einen 27" hast ist es ohne MSAA evtl zu verkraften) dann natürlich lieber warten. Kann da pete81 sonst nur zustimmen, oft sieht man recht wenig Unterschied von Mittel/Hoch zu Hoch/Ultra, gerade bei Shootern bei denen man sich auf andere Sachen konzentriert und die schnell ablaufen.

prinzipiell lohnt sich der umstieg von der 290 auf die gtx 1070 durchaus.

ich könnte mir aber vorstellen das dein i5 im multiplayer des öfteren limitiert.

sprich: du wirst mit der 1070 hübscher spielen können, aber vermutlich nicht mit deutlich höheren fps.

Zuletzt bearbeitet:
Mit der CPU wollte ich auf Kaby Lake warten, dass die limitiert, denk ich mir schon :(

Ich habe auch schon mal eine R) 290X und eine R9 390X gehabt, ich kann nur sagen das die 1070 jetzt gefühlt welten schneller ist. Lohnt sich meiner Meinung nach. Klar nur wenn man das Geld über hat. Das Nvidia eine komplett neue Serie erschafft im Frühjahr halte ich für ausgeschlossen. Vorher wird AMD erst kontern. Es gab ein Gerücht, das Nvidia im Frühjahr eine Revision der 1070/ 1080 veröffentlicht, wie viel da dran ist kann keiner sagen. Aber selbst wenn, dann wird die wie früher wohl eher nur rund 10% bringen. Also vbernachlässigbar.

Genau so Kabylake... Gleiche Leistung bei gleichem Takt, nur etwas höhere Garantierte Taktraten.

Ich würde mir die 1070 holen.

- - - Updated - - -

Ein Teil der Einstellungen sind relativ klar, aber die Beleuchtung und Gestrüpp und co auf niedrig, warum das denn?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh