[Kaufberatung] Aufruestung, bitte um Ratschlaege

Zwele

Neuling
Moin erstmal :)

Ich wuerde gerne meinen PC aufruesten (nur in Teilen) bin aber im Prinzip ein Laie.
Was ich gerne aufruesten wuerde?
Motherboard, Cpu und Ram.

Da ich momentan fuer laengere Zeit ausser Landes bin, kann ich die bisherigen Komponenten nicht nennen (nachlieferbar auf Anfrage, kann aber dauern).
Allerdings habe ich im Moment 4GB Ram, 2,1 Ghz Dualcore 775 Sockel (wenn ich mich nicht irre).
Eine neue Grafikkarte halte ich fuer nicht notwendig (GeForce GTX 260).

Wofuer ueberhaupt?
Im Grunde ein PC zum Zocken (Aion, spaeter vielleicht Diablo3, GW2 oder evt auch Tera antesten), der auch gern weiter aufruestbar sein darf.

Es waere gut, wenn es bis max 300 Euro ginge.

Bisher wurde mir folgendes empfohlen (Stiefdad):
MoBo Biostar H67MU3 70,-
Speicher 8GB 45,-
Poz. I3-2120 3,3Ghz Boxed 130,- (i3-2100 3,1 Ghz Boxed ~100,-)

Wie sieht das aus? Weiss jmd ob man damit was anfangen kann (Kompitabilitaet)? Oder gibts Vorschlaege mit ganz anderen Teilen?

Und bevor ich es vergesse: Ich wurde gebeten, nicht ueber 400 Watt (oder so um den Dreh, momentanes Netzteil, ein Be quiet) zu gehen...Erklaerung hierfuer: Ich zocke gern mal 6 bis 12 Stunden am Tag (und in die Nacht), wenn ich kann, bin aber nicht die, die die Stromrechnung zahlt...

Danke im Vorraus :)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ja dann, willkommen im Forum.

Also mit 300€ kommt man dicke hin, v.a. weil bereits ein Netzteil vorhanden ist und die 260er GeForce ist ja auch noch ok

würde folgende Teile bestellen (sofern übertaktet werden soll/ bzw. Option darauf bestehen soll):

Intel Core i5 2500K (Box)
Scythe Katana 3
ASRock P67 Pro3
8GB TeamGroup Elite DDR3-1333 KIT

~ 295 € (bei mindfactory.de) + ein Mal Porto

Sofern nicht übertaktet wird/werden soll:

Intel Core i5 2400 (Boxed)
Scythe Katana 3
ASRock H67 M/GE (finde ich von der Ausstattung genial, alternativ "nur" das H67M, wenn die Ausstattung reicht)
8GB Team Group Elite DDR3-1333 KIT

~ 275€ (auch bei mf) + Porto

der Wechsel von einem Dualcore Core 2 Duo auf einen Dualcore Core i3 ist nicht wirklich sinnvoll, HT hin oder her...(da würde ich dann eher übertakten und mir das Geld für den Plattformwechsel sparen) Wenn Sandy-Bridge, dann Quadcore! :d
lg C4rtm4n

Zuletzt bearbeitet:
Da ich nichts von Uebertakten verstehe und davon ausgehe (vllt naiv), dass die Hersteller wissen, wieso sie ihre Produkte so verkaufen wie sie es tun (vllt auch wegen der Lebensdauer?), lasse ich davon lieber die Finger.

Was genau bringt ein Quadcore...
Muessen die entsprechenden Programme/Spiele nicht darauf ausgelegt sein, mit 2 oder 4 oder sonst wievielen Kernen zu arbeiten?
Wenn ja, gibt es solche Spiele ueberhaupt?
Mir wurde von zumindest einer Person gesagt, dass die Software da noch hinterher hinkt. Liegt diese Person falsch?
Wenn nicht, ist eine hoehere Kernzahl doch reiner Schwachsinn?
Warum also 50 Euro mehr ausgeben?

Zum RAM:
Taugt der was? Hatte bisher nur Kingston drin...Bis auf einmal und da ist der Ramriegel waehrend des Betriebes auseinander gegangen, wodurch der Ram vom PC nicht mehr erkannt wurde und der PC abgeschmiert ist (Ueberhitzt?)...
Daher frag ich lieber mal nach, bevor ich nur 3 Monate was vom RAM habe oder solche Scherze...Leider gibts zumindest auf Alternate keine weiteren Bewertungen, wovon die Lebensdauer herausgeht. Daher wuerde ich wohl eher 6 Euro mehr augeben wollen und DIMM 8 GB DDR3-1333 Kit kaufen, oder sind die vorgeschlagenden vergleichbar?

In den Bewertungen (fuer das von dir bevorzugte Board) stand in einer Bewertung, dass dem Bewertenden das Spielen mit dem Board keinen Spass macht. Es ist die Frage wieso, da werde ich dann etwas skeptisch.

Die Bewertungen fuer Board und CPU sehen eig vernuenftig aus, bis auf die eine kleine Sache. Die Bewertung des Luefters guck ich mir spaeter nochmal an.

Fuer weitere Vorschlaege bin ich natuerlich offen.

Ich kann mich C4rtm4n nur anschliessen.

Und mittlerweile profitieren immer mehr Spiele und Programme von mehr Kernen.
Also wenn du längerfristig was von dem Rechner haben willst nimmst du keinen Dualcore mehr.
Und wenns unbedingt Kingston sein soll kannst du dieses Kit nehmen.
Hardwareluxx - Preisvergleich
Das langt völlig.

In den Bewertungen (fuer das von dir bevorzugte Board) stand in einer Bewertung, dass dem Bewertenden das Spielen mit dem Board keinen Spass macht. Es ist die Frage wieso, da werde ich dann etwas skeptisch.
Was hat das Board mit Spielen zu tun??? Absolut garnichts.
Die Person schreibt absoluten Schwachsinn.
Ich selbst habe das besagte Board und bisher keinerlei Probleme.

Kein Plan ob sich das Motherboard aufs Spielen auswirkt...^^
Wobei ich einmal von 2 auf 4 GB Ram aufgeruestet habe, wodurch die Winwertung um 1 Punkt runterging (musste Motherboard auswechseln, da das damalige nur 2 GB untersruetzt hatte). Zwar wurd mir dann gesagt, dass wohl im Bios was falsch eingestellt sein muesste, allerdings wollte ich weder nerven, noch selber im Bios rumfummeln.

Klingt aber gut, dass es damit wahrscheinlich keine Probleme gibt.

Dann mal danke fuer die Antworten, ich werd hier noch nach weiteren Antworten gucken, hol mir aber schonmal eine dritte Meinung zu dieser Zusammenstellung ein.

Kein Plan ob sich das Motherboard aufs Spielen auswirkt

was soll sich da auswirken?
ein chipsatz hat so gut wie keinerlei auswirkung auf die spieleleistung.
da gibt es nur unterschiede in der ausstattung un bei den anschlüssen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh