[Kaufberatung] Aufrüstungsvorschläge? Von AM3 auf?

Nemac

Enthusiast
Huhu,

Ich möchte auch langsam neue Hardware haben ;)
Bei einem Grundsystem von 2010 wird das wohl auch langsam Zeit?
Schubst mich mal in die richtige Richtung, AM3+ aka AMD FX-8350, Sockel 1150? 2011?
Vorläufig geht es mir Hauptsächlich um Board, CPU, und evtl Netzteil (Hauptsächlich weil das NT spinnt), Was denkt ihr, muss die Graka auch neu?

Vorhanden:
Phenom II X4 955 @ 3.6 GHz
GA 970A-D3

evtl Behalten:
2x 8 GB DDR3 1600er -
Gigabyte 7870 2GB
Crucial M500 128GB
2x2TB WD Green
Intel Pro/1000 PT
Mugen 2 (wäre schön wenn der auch auf das neue Board passt)
550W noname NT

Bisher Überlegt hatte ich in Richtung i7-4770K (k war doch wichtig zum takten?) Das sollte ja einen feinen Leistungssprung geben? :hmm:
Welches Board / Chipsatz, 87er? gern wieder Gigabyte, eigentlich mag ich die. CrossFire nutze ich ehr nicht. Lan und in Zukunft wohl auch Sound kommen aus Extrakarten, das muss auf dem Board also nicht besonders Edel sein.

Richtig Eilig ist das upgrade nicht. Denkt ihr durch die Angekündigkten X99 wird irgendwas älteres lohnenswert billiger?
Zweck: Allroundrechner, Zocken, Officekram, Surfen, Musik hören Filme schauen, bisschen mit VirtualBox und Co Rumspielen.

Budget max 500€

danke euch ;)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
So wie das ausschaut, kannst du mit nem Corsair CS550M oder nem Bequiet NT + i5-4590/Xeon1231 + H97 Board günstig upgraden
(meiner Meinung nach braucht man für Spiele nicht unbedingt OC, da genug CPU Power vorhanden), oder...

mit einem i7-4790k + Z97 Board richtig auf die Kacke hauen :bigok:

Für FullHD ist die 7870 sicher eine Top Karte, die ab einem i5 schon genug zu tun haben wird.

Denkt ihr durch die Angekündigkten X99 wird irgendwas älteres lohnenswert billiger?
Nein. X99 wird durch teuren DDR4-Speicher wohl noch eine ganze Zeit lang uninteressant bleiben. Vor Skylake wird sich die DDR4-Situation nicht bessern, und selbst wenn, hat X99 keinen einfluss auf Preise im Mainstreambereich. Selbst die X79-Preise werden wohl kaum sinken.

Huhu,
danke soweit ;)

Also ich würde mir schon gern die Option offen halten ein bisschen zu takten. Dann also Z97? *notier*
Habt ihr eine konkreten Boardvorschlag?

Das NT läuft mehr nebenher, die Lüftersteuerung Spinnt ein bisschen, dreht hoch wenns Warm wird, aber nichtmehr runter bis zum neustart. Aber das neue System sollte ja Sparsamer sein..

Lol, die Idee über Geizhals zu Filtern fetzt ja ein, sehr schön, mal sortieren damit. Wenn man sogar nach Farbe wählen kann ist es wohl echt egal welches ;) (Obwohl ich kein Fenster hab :p )

Dann nochmal ein bisschen forschen ob der Scythe Support nett ist und mir so ein Montageset zukommen lassen kann für den Kühler :)
Btw @ CPUs, Devil's Canyon? Haswell Refresh?

danke ;)

Direkt den 4790K, da er schon von Haus aus 4ghz bzw 4,4ghz im Turbo hat. Viel mehr geht da durch oc auch nicht, von daher kannst du in dem Falle ein Board deiner Wahl kaufen(muss nicht zwingend z87/97 sein).

"Devil's Canyon? Haswell Refresh? " ist btw das Selbe

"Devil's Canyon? Haswell Refresh? " ist btw das Selbe

Alles klar, Danke. Hatte mich gewundert weil die hier (jetzt wo ich gelernt hab das man da cool Filtern kann) http://geizhals.de/?cat=cpu1150 unter "Codename:" getrennt geführt werden..

Na schön, 4790K, wenn ich die Grafikkarte nicht sofort ersetzen muss ist das sogar noch im Budget.. Uijuiju, wie gut ist der Passmark? das wird ja fast die 3fache Leistung als ich jetzt habe \o/
PassMark Intel vs AMD CPU Benchmarks - High End

du musst nur darauf hoffen dass sich deine graka nicht auf grund von minderwertigkeitskomplexen wegrationalisiert :wut:

Du meinst ner Gewerkschaft beitritt, einen Betriebsrat gründet usw? Schau, deswegen bin Ich gegen SLI/CrossFire. Alleine sind sie Schwach! :rofl:

Du meinst ner Gewerkschaft beitritt, einen Betriebsrat gründet usw? Schau, deswegen bin Ich gegen SLI/CrossFire. Alleine sind sie Schwach! :rofl:

=)

im endeffekt hält natürlich eine starke cpu länger als eine teure graka, und vlt ist ja bei tonga schon was für dich dabei zum upgraden (wenn du auf hardwareintensiven Detaileinstellungen auf fullHD oder höher zockst, was man annimmt bei so einem System, dann zieht ja eine 290zb einer 7870 doch gleich mal um die 50%, und teils weit mehr, davon)

Zuletzt bearbeitet:
*pieps* Ich muß das hier noch mal hochholen.

Nach Problemen mit dem Auto die erstmal wichtiger und auch teurer :heul: waren denke ich wieder aufrüsten. Dabei fallen mir auch neue Fragen ein:

Mainboard: geplant habe ich das GA-Z97X-UD5H. Das Ding will laut Webseite aber die Bios Version F7. Würde das überhaupt starten mit der 4790k, so das ich mit DER Cpu das Bios update machen kann?
Ich überlege ob ich einfach bestelle, oder das Board von einem Händler vor Ort besorgen lassen und dem denn gleich das Biosupdate aufbrumme.

Netzteil: Normal müsste das Intelsystem weniger Strom verbrauchen als das alte AM3 P2 X4 955er System oder? dh das bisherige NT kann erstmal drin bleiben?

danke euch
suff.gif

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh