Aufrüstungsproblem

PoppEye

Neuling
Hallo Hardwareluxx Community!

Ich lese dieses Forum schon sehr lange, allerdings hab ich diesmal selber ein kleines Problem und hoffe das ihr mir helfen könnt :)

Ich hatte lange Zeit einen P4 2.8 (800 FSB) mit 1GB Dual Channel Ram und einer ATI 9700 Pro. Dieses gespann hat mir lange Zeit gute Dienste erwiesen doch nachdem ein Kumpel von mir aufgerüstet hat, konnte ich ihm eine ATI X800 XT AGP inkl Silencer(mad-moxx) für 40€ abluxxen.

Nun wollte ich natürlich mal gucken was die neue Graka so alles hergibt und da ist mir aufgefallen, dass der Prozi einen großen Flaschenhals darstellt. In vielen Spielen hab ich die selber FPS, egal ob ich 1024x768 mit low details oder 1600x1200 mit high details und AA/AF zocke.

Da ich dies schon ein bissl gedacht habe, wollte ich nun auch die CPU evtl aufrüsten. Problem ist nur, das ich die Graka gerne behalten würde, die aber noch AGP ist. Als Prozessor wollte ich mir vielleicht nen C2D 6400 oder 6300 holen, aber glaube da gibt es nur Mainboards mit PCI-Express. Falls es doch noch C2D boards mit AGP gibt, wäre das ja auch nicht so sinnvoll, weil es dann mit einem spätere Graka aufrüsten schlecht aussieht.

Nun hab ich allerdings von diesen Hybrid AGP/PCI-Express boards gehört, weiss allerdings wie es mit der Qualität mit denen aussieht und ob es da auch "gute" Hersteller gibt.

So viel zum Problem. :)

Die Frage ist jetzt:
Lohnt es sich da aufzurüsten? Mit AGP oder PCI-Express (und dann neuer Graka) oder Hybrid Mainboard? Welches C2D Board könntet ihr mir da empfehlen?

Viele Grüße,

PoppEye

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
kann mir net vorstellen, dass dich 2,8 ghz ausbremsen. da muss irgendn konfig fehler vorliegen. welche spiele zockst du und wieviel fps hast du da?
die x800 xt entspricht von der leistung her ja ungefähr einer 6800gt. such mal bei google und vergleich die benchmarks.

kann mir net vorstellen, dass dich 2,8 ghz ausbremsen. da muss irgendn konfig fehler vorliegen. welche spiele zockst du und wieviel fps hast du da?
die x800 xt entspricht von der leistung her ja ungefähr einer 6800gt. such mal bei google und vergleich die benchmarks.

Spiele recht viel verschiedene sachen. Als erstes fallen mir Halflife2, WoW und TrackMania Nations ein, wo die FPS unabhängig von den Grafikeinstellungen sind. Ob bei 1024x768 oder 1600x1200 und vollen Details (AA/AF) habe ich relativ konstant 15-20 frames, allerdings auch mal nur 10 was dann schon zu ruckelig ist.

Zum Asrock 775DUAL-VSTA:

Das ist eins der wenigen MBs die ich auch gefunden hab, aber bin kein großer Fan der Marke Asrock. Habe da früher schlechte Erfahrungen mit gemacht. Und von z.b. Asus habe ich nix in der Richtung gefunden. Sind diese Hybrid MBs überhaupt zu empfehlen? oder ist das nix Halbes und nix Ganzes?

Das ist eins der wenigen MBs die ich auch gefunden hab, aber bin kein großer Fan der Marke Asrock. Habe da früher schlechte Erfahrungen mit gemacht. Und von z.b. Asus habe ich nix in der Richtung gefunden. Sind diese Hybrid MBs überhaupt zu empfehlen? oder ist das nix Halbes und nix Ganzes?

Ja, früher konnte man AsRock nicht immer gebrauchen, aber das hat sich zum Glück geändert. Heute bauen sie stabile Boards welche soger ein wenig zum Ocen geeignet sind. Für den Ottonormal-Verbraucher sind diese Board top!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh