[Kaufberatung] Aufrüstungs-Kit

FR3AK01

Enthusiast
Hallo zusammen,

eigentlich wollte ich mir zur jetzigen Zeit ein komplett neues Systen gönnen. Da ich aber mittlerweile ein Laptop besitze, zocke ich fast nur noch an meinem Desktop PC (BF3, CoH, das neue Assassins Creed wirds auch werden). Außerdem braucht das Auto neue Bremsen und so geht es weiter. Will deshalb keine mega Summe ausgeben, aber trotzdem nach Feierabend ne Runde daddeln auch mit Blick in die Zukunft.
Im Moment habe ich folgendes System:
C2D E8500
8GB RAM
Asus P5N32-E
HD6850

Meine Idee wäre jetzt das MB + CPU + RAM zu tauschen:

Intel i5 3570
AsRock Z77 Pro3
RAM kommt wie immer bei mir von G.Skill
komme ich grob überschlagen auf ca. 330€, das wäre auch so der preisliche Rahmen.

Die Grafikkarte würde ich behalten mein Monitor schafft nur 1650x1080. SSD sowie relative neue HDD vorhanden, sowie ein altes aber immer noch gutes be Quiet! 600W NT.

Meine Frage nun, bringt mir ein solches Upgrade hinsichtlich meiner Zockerpassion merklich etwas? Gerade BF3 soll mitunter auf Multicore CPUs besser laufen. Habe ich in Zukunft etwas von so einer CPU im Bereich Gaming?

Für jeden Hinweis oder Ratschlag bin ich euch schon einmal im Voraus dankbar.

Gruß
FR3AK01

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
DAs wird schon was werden. Welchen CPU Kühler planst du? Oder willst du auf einen 3570 ohne k?

Ach so ne mit K hab aber auch noch nen Noctua Nh-u12. Der sollte reichen oder?

Jau, der reicht. Dann das
Gigabyte Z77 D3H oder das Asus Z77 LX
Dazu einen i5-3570k und g.skill Ares für das Gigabyte Board bzw. corsair Vengeance LP für das Asus Board.

Jau, der reicht. Dann das
Gigabyte Z77 D3H oder das Asus Z77 LX
Dazu einen i5-3570k und g.skill Ares für das Gigabyte Board bzw. corsair Vengeance LP für das Asus Board.

Danke für deine Antwort. Was mich noch interessiert, warum gerade eines dieser Boards und nicht das AsRock?

Weil Asrock an den Elektonikbauteilen gespart hat und diese Preisersparnis nicht an den Endkunden weitergibt. Auch wenn die anderen Boards etwas teurer sind bekommst du qualitativ die besseren Boards.

Ok, also wird's das ASUS. Da stellt sich mir weiter die Fragen weshalb Corsair, ist das mittlerweile nicht egal was man für RAM verbaut oder spinnen da manche Boards immer noch wie früher? Vielen Dank nochmals.

In der Regel ist es wirklich fast egal, welchen RAM du verbaust, einzig bei den Gigabyte Z77er Boards wurde vereinzelt von Problemen mit Corsair Vengeance (low profile) Modulen berichtet, ansonsten gibt es da außer dem preis und DDR3-1600 aufwärts kaum etwas zu beachten (wobei schneller getakteter Speicher wenn überhaupt beim Übertakten einen mess- aber nicht spürbaren Performancevorteil bringt).

Falls noch etwas Geld über sein sollte, könntest du auch überlegen, deine HD6850 zu verkaufen und durch eine HD7850/7870 zu ersetzen, das würde vor allem in BF3 einen zusätzlichen (spürbaren) Performancezuwachs mit sich bringen.

Alles klar, danke.

Falls noch etwas Geld über sein sollte, könntest du auch überlegen, deine HD6850 zu verkaufen und durch eine HD7850/7870 zu ersetzen, das würde vor allem in BF3 einen zusätzlichen (spürbaren) Performancezuwachs mit sich bringen.

Meinst du, dass ich so nichts merken werde beim gamen, also nur mit der neuen CPU?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh