Aufrüstung von altem AM2 Rechner durch Neuteile (Vermutlich AM3+)

Scharrlatan

Urgestein
Nachdem ich vor ca. 6 Monaten das Motherboard von meinem Bruder gekillt habe, will ich mal für Ersatz sorgen. :fresse:

Da es sich um nen relativ altes AM2 System mit irgend nem X2 handelt, wollt ich direkt Mainboard, CPU und Ram aufrüsten.

Er hat momentan noch eine 9800GTX+ verbaut und spielt nicht allzuviel (zumindest momentan, denke aber, dass die Grafikkarte dicke ausreicht)

Hatte mich erst auf dem Gebrauchtteilemarkt umgesehen, bin dann jetzt aber zu Neuteilen gekommen und hatte mir folgendes rausgesucht:

Gigabyte GA-990XA-UD3 AMD 990X So.AM3+ Dual Channel DDR3 ATX Retail - Computer Shop
8GB Transcend JetRam DDR3-1333 DIMM CL9 Dual Kit - Computer Shop - Hardware, Notebook
AMD Phenom II X2 Black Edition 565 2x 3.40GHz So.AM3 BOX - Computer Shop - Hardware,

Hatte um die 150€ - 200€ angepeilt.

Festplatte, DVD-Laufwerk, Netzteil, Gehäuse usw. ist vorhanden.

Hatte auch überlegt erstmal nen kleinen Athlon II X2 zu kaufen und dann später (falls notwendig) auf ne neue AM3+ CPU zu gehen.

Oben die Teile haben mir auf Anhieb gefallen, bin jedoch an keine Marke gebunden. Habt ihr Anregungen oder andere Vorschläge? Kann von mir aus auch nen Intel sein, jedoch sprenge ich damit möglicherweise das Budget bzw. mit Intel kenn ich mich auch nur etwas aus ^^

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Könnte man so machen und irgendwann später auf einen Bulldozer aufrüsten

1) Preis: 173,38

1 x ASRock 970 Extreme3, 970 (dual PC3-14900U DDR3)bei Mix-Computer74,04 +13,90 bei Versand (Nachnahme)

1 x AMD Athlon II X3 450, 3x 3.20GHz, boxed (ADX450WFGMBOX)bei Mix-Computer 68,27 +7,90 bei Versand (Vorkasse)

1 x Mushkin Enhanced Silverline Stiletto DIMM Kit 8GB PC3-10667U CL9-9-9-24 (DDR3-1333) (996770)bei Mix-Computer 31,07 +7,90 bei Versand (Vorkasse)

Ich würde nach einem gebrauchten Phenom ii x4 955be mit c3 stepping oder x6 (BE-Version) schauen. Ersteren gibt es bereits ab 40Euro, wenn man etwas Glück hat.

Übersehen, dass ich nen X2 ausgesucht hab :fresse:

Wollte eigenlich nen X4 verbauen. X3 gefällt mir nicht so, Asrock find ich sehr gut (besonders der Support). Muss ich mal wieder schauen, dann sind die gebrauchten Teile doch interessant.

Ich würde nach einem gebrauchten Phenom ii x4 955be mit c3 stepping oder x6 (BE-Version) schauen. Ersteren gibt es bereits ab 40Euro, wenn man etwas Glück hat.

Das halte ich für schlichtweg unmöglich. Unter 65€ geht kaum für nen 955.

Ist aber gebraucht trotzdem billiger, als nen X2. ;)
Und ne defekte CPU ist auch sehr selten, würde daher auch eher ne gebrauchte CPU und MB und RAM als Neuteile kaufen.

mfg :wink:

Übersehen, dass ich nen X2 ausgesucht hab :fresse:

Wollte eigenlich nen X4 verbauen. X3 gefällt mir nicht so, Asrock find ich sehr gut (besonders der Support). Muss ich mal wieder schauen, dann sind die gebrauchten Teile doch interessant.

Das halte ich für schlichtweg unmöglich. Unter 65€ geht kaum für nen 955.

Ich habe wirklich nur 40 Euro bezahlt...inkl. Kühler und er geht recht gut in OC und beim Untervolten auch.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh