[Kaufberatung] Aufrüstung Spiele PC nach "Fehlkauf"

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@commander1984

Jetzt erzähl uns doch mal was sie bezahlt hat.
:bigok:
Der erste seit einer Seite, der nach der RAM Preis Diskussion wieder zum Thema zurück will. Der PC mit dem Refurbished 2011-3 hat 850€ gekostet. Schon schade, was man für 850+600€ hätte kaufen können. Da wäre ein X3D + 5070 drin gewesen. Aber gut, vielleicht lernt der Junge draus.

:bigok:
Der erste seit einer Seite, der nach der RAM Preis Diskussion wieder zum Thema zurück will. Der PC mit dem Refurbished 2011-3 hat 850€ gekostet. Schon schade, was man für 850+600€ hätte kaufen können. Da wäre ein X3D + 5070 drin gewesen. Aber gut, vielleicht lernt der Junge draus.

Genau deswegen hab ich ja gesagt:

Deswegen würde ich schauen das Ding für ca. 700€ im Ganzen verkauft zu bekommen.

Und dann dem Sohn einen schönen Wunsch-PC kaufen, z.B. für 1.120€ sowas: https://www.csl-computer.com/k/GvOMHPTs

Da hätte er dann:
Intel Core Ultra 5 225
Asus Mainboard incl. WiFi
16GB DDR5-5600 (ist etwas knapp, aber fürs Erste sollte es reichen, und nächstes Jahr kann man günstiger auf 32GB oder 48GB gehen als aktuell)
Asus GeForce RTX 5060 Ti 16GB
Kingston PCIe 5.0 m.2 SSD mit 1TB
700W Netzteil
RGB vorne, am CPU-Kühler, am hinteren Lüfter und Ringe um die vorderen drei Gehäuselüfter auch wenn ich nicht weis ob man das sieht

Wäre schon zusammengebaut also kein Aufwand und würde euch nur 420€ kosten wenn ihr die alte Workstation für 700€ loswerdet. Und eine RTX 5060 Ti 16GB ist auch leistungsfähiger als eine RTX 4060. Und sieht optisch chicer aus was für einen 13 Jährigen bestimmt auch entscheidend ist.

Lieber für 700€ weiterverkaufen und 150€ Verlust als "Lehrgeld" bezahlen und man hat dann für 1.120€ + 150€ "Lehrgeld" = 1.270€ ein besseres System als es für 850€ + 600€ = 1.450€ aufzurüsten und hat ein deutlich schlechteres System mit langweiligerer Optik.

Die Optik ist durchaus okay und ich bin weiterhin der Meinung, dass man mit dem Gehäuse, Graka und dem Netzteil arbeiten kann. Außerdem halte ich 700€ Verkaufserlös für einen 1 Jahr alten Rechner mit 10 Jahre altem Sockel/CPU für unrealistisch.

Die Optik ist durchaus okay und ich bin weiterhin der Meinung, dass man mit dem Gehäuse, Graka und dem Netzteil arbeiten kann.
Natürlich kann man damit arbeiten, und ist ist nicht wirklich schlecht, aber eben eher eher so 900€ Klasse.

1.450€ für einen PC der 900€ Klasse zahlen finde ich aber ist ein schlechter Deal.
1.270€ für einen PC der 1.100€-1.150€ Klasse zahlen finde ich ist da der bessere Deal.

Man hat einerseits 180€ Geld gespart und hat zusätzlich besserer Hardware.

Außerdem halte ich 700€ Verkaufserlös für einen 1 Jahr alten Rechner mit 10 Jahre altem Sockel/CPU für unrealistisch.
Wer technisch versiert ist würde natürlich System mit so veraltetem Mainboard und CPU kaufen. Aber der Verkäufer hats ja bei deiner Freundin auch geschafft. Also wird sie es auch auch bei jemand Anderem schaffen.

Und das jetzt die RAM-Preise so steigen kommt euch zusätzlich entgegen, da sind 32GB DDR4 ein zusätzlicher Köder.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh