Aufrüstung - Sinnvoll?

NightCrawl

Enthusiast
Hey Leute,

ich hab gerade einen gebrauchten PC ergattert und mich gefragt, ob sich ein Aufrüsten in irgendeiner Art lohnt und wenn ja, was.

Eckdaten:
ASUS P5W DH Deluxe
Core2Duo E6700
GeForce 7950 GX2
4*1024mb Corsair XMS2 CM2X124-6400C4PRO
(noch) keine SSD

Budget.. naja, sollte zum Leistungszuwachs passen, sofern sich das lohnt. :)

Hoffe auf eure Hilfe

Danke schonmal :)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
äh, was willst du denn erreichen? Also in welchem Bereich willst du mehr Power?

Gute Frage. Eingesetzt werden soll er für Office und ab und an mal ein paar Spiele. Je mehr Mehrleistung pro eingesetztem €, desto besser.

SSD kommt wie gesagt bald..

also für office und ab und an ein Spielchen reicht er genau so wie er ist^^

Kommt auf das Spielchen an ;)

Wenn du aktuelle Games zocken möchtest, kommst du um den Kauf einer neuen GraKa nicht herum.

Also ist der limitierende Faktor eher die Graka als der Prozessor..

Demnach macht Aufrüsten in dem Fall generell eher wenig Sinn?

Es kommt halt ganz darauf an was du willst...

Für Office wird die SSD bei weitem das größte Upgrade sein, da merkst du nicht mehr viel davon wenn du den Rest der Hardware auch noch wechselst.

Was die Spiele betrifft, kommt es hauptsächlich auf deine Bildschirmauflösung und deine Anforderungen an. Sowohl die Graka als auch der Prozessor schaffen einige aktuelle Games sicher nicht mit konstanten 60 FPS, aber grundsätzlich dürfte noch alles unterstützt sein und zumindest halbwegs flüssig laufen. Was spielst du denn zur Zeit so und hast du schon konkrete Probleme mit irgend einem Game?

Die meisten Games die ich gerne spiele sind Klassiker wie Freelancer oder Jedi Knight, die werden wohl laufen, BF3 würde ich mir gerne mal anschauen oder das neue CoD (kommt ja alle paar Monate ein neues *g). Probleme noch nicht, hab den Rechner noch nicht in Betrieb gehabt. Mein Monitor ist Full-HD fähig, bei der Auflösung werde ich aber kaum etwas flüssig spielen können.

Zum Surfen hab ich meinen Laptop, der ist aber für Spiele eher ungeeignet. Besonders viel Geld wollte ich aktuell auch nicht investieren, da Ende des Jahres mit Windows 8 irgendwas teureres gekauft werden wird. :)

Zuletzt bearbeitet:
Dann probier doch einfach aus ob die Games für dich zufriedenstellend laufen, wenn nicht kommst du sowieso nicht über ein größeres Upgrade rund rum, wenn du da jetzt ein Teil austauschst, dann limitiert das nächste ;)

Jap, hab grade im empfohlenen Zusammenstellungsthread gesehen, einige Klassen bessere Komponenten gibts schon für 350€ oder so, von daher.. werden eben die Details runtergeschraubt bis Win 8 kommt. ;)

Danke für die Hilfe. :)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh