Aufrüstung sinnvoll oder nicht

klink

Enthusiast
Ich habe momentan ein
Athlon XP 2400+ 266mhz fsb
Geforce 6800
1,5gb DDR Ram in Dual Channel

Ich wollte erst ein Athlon XP 3200+ kaufen, leider werden die gebraucht teurer verkauft als ein Athlon64 4000+ neu kostet. Jetzt will ich mir eine neue CPU und Motherboard zulegen. Ich dach so an einen CPU Sockel 939 Athlon64 X2 3800-4200+ und ein passendes Motherboard.
Ein komplett neuer Rechner ist erst für weinachten geplant.
Momentan erreicht der Rechner mit Default Einstellung in 3DMark 05 4000 Punkte und bei 3DMark06 1700 Punkte.
Würde sich das lohnen in Hinsicht das die Performance in HL2 und anderen spielen steigt. In Office usw. bin 100% das die Performance deutlich steig, aber bei den Spielen bin ich mit nicht sicher.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
An deiner Stelle würde ich über einen Core2Duo nachdenken, ...
deshalb würde ich dafür nichts mehr ausgeben.
Ausserdem hängt die Spielequalität mehr mit deiner Grafka zusammen.

Ps: 1,5gb DDR Ram in Dual Channel ???

Zuletzt bearbeitet:
3x 512mb RAM auf 3 Bänken, habe Dual Channel an läuft wird bei Everest usw. auch erkannt.

Es gehen doch nur 4x 512 oder 2x 512 im dualchannel ^^ triplechannel? :haha:
hm komisch :d aber in das system würd ich auch nichtmehr investieren. ende april kommt man günstig an sehr gute neue hardware für wenig geld ran (e4300 30% im preis gesenkt ab 22.4; 8600 [auf tests warten])

Wenn ich richtig informiert bin laufen nur 2x 512 in dual der 3 läuft so, ob das stimmt ka, das dual channel an ist bin ich 100% sicher.
Ich will noch nicht komplett aufrüsten dafür sind die teile die ich haben will erst 3 oder 4 Quartal verfügbar .

dann warte doch auf e4300 und nimm dazu ein asrock board (hat pcie/agp und ddr1 sowie ddr2 für nur 60€ , denn soooo schlecht ist ne 6800 (non ultra gt??) auch noch nicht.

e4300 (ab 22.4) ca 100€ + 60€ = 150 bis 170€

Oder warte ganz, wenn du mit deinem sys noch auskommst.

Meine cpu stört mich schon länger, das Problem die CPU ist ein fsb 266 model aber motherboard und Speicher sind beide fsb 400 bzw. ddr400. Und wie ich geschrieben habe sind die Preise für einen xp 3200+ übertreiben hoch, ein neuer Athlon 64 4000+ kostet neu weniger als der gebrauchter xp 3200+. Deswegen kam ich auf die Idee.

Ein kompletter Rechner kommt für momentan nicht in Frage.

Es gehen doch nur 4x 512 oder 2x 512 im dualchannel ^^ triplechannel? :haha:
[auf tests warten])
klink hat recht. Am anfang war es so das man nur 2 Riegel laufen lassen kann für DC. Später war es auch mit 3 möglich wenn man die richtigen slots nutzt und 2 gelich sind. Allerdings hat sich die "Neuigkeit" wohl nicht weit verbreitet.

@topic
Vll. mal erkundigen wie es mit dem 2400+ beim übertakten aussieht. Den 2600+ konnte man ja gut als 3200+ laufen lassen vll. ist mit dem 2400+ auch ein wenig mehr drin.

Übertakten habe ich schon probiert, leider hat die cpu ne Multiplikator sperre, und nur durch fsb sind nur 150-200mhz stabil mehr drin. Aber komischerweise mag das silkroad nicht, das Spiel schmiert sehr oft ab, andere Spiele laufen ohne Probleme.

Und zum Thema dual Chanel, auf einen nforce2 board ist es möglich z.B. 2x512mb und 1x1gb in dual channel laufen zulassen, für nforce2 Chipsatz war es dann das gleiche wie 2x 1gb.

Zuletzt bearbeitet:
Ein kompletter Rechner kommt für momentan nicht in Frage.
Das Problem ist: du willst spielen und die neueren Titel können alle was mit DualCore Prozessoren anfangen. Und die sind für So. 939 ziemlich teuer, jedenfalls deutlich teurer als die AM2 Modelle. Auch die AM2 Boards sind neu billiger als die alten 939er. Noch weniger Sinn macht jetzt noch die Anschaffung eines Boards mit AGP wegen der 6800er.

Aber es ist ja nicht so, dass du die alten Sachen wegwerfen musst. So. A Stuff erzielt bei ebay ganz gute Preise, selbiges gilt für AGP-Grafikkarten. Unterm Strich ist die Lösung oben wahrscheinlich nicht teurer als CPU + Board für So. 939.

Spielen tu ich momentan eher seltener, nur hin wieder mal hl2. CPU + Board würde mich mit einem athlon64 4000+ board maximal 120€ mit einem x2 4000+ 150-170€ kosten. Relative günstig wie ich finde.

mal ne Frage: Warum willst du überhaupt aufrüsten wenn du momentan eh nicht viel spielst?
Spar dir doch das Geld und stecks in ein Komplett neues System Weihnachten oder evtl schon früher rein. Alles andere ist doch komplett unwirtschaftlich wie die anderen es hier schreiben. Oder Verkauf jetzt dein System bzw die einzelkomponenten und investier in ein Billiges AM2 System. Kannst dann später ne gute Graphikkarte und CPU nachrüsten.
Alles andere ist unrentabel!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh