[Kaufberatung] Aufrüstung: Ryzen 7 2700X & Asus X470- Pro mit GTX 1080 - 1. PCIe Slot kein Bild

black-avenger

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
06.10.2006
Beiträge
4.560
Ort
Ba-Wü & WÜ
Moinsen,

in aller Kürze - will es dann doch mal verwirklichen und meinen PC von der Sandy 2600K hoch aufrüsten. Es sollen neuer Prozessor, Board und Ram her. Als Grafikkarte wird vorerst die GTX 1080 weiter verwendet.
Anwendungsbereich 50-60% Spielen, 40% produktive Arbeit in Form von Bildbearbeitung, Videoschnitt. Wegen letzterem bin ich geneigt 32GB Ram einzubauen, weil die aktuellen 16 schon recht knapp sind.

CPU: Ryzen 7 2700X
Kühler dazu weiß ich nicht - die Boxed sollen nichtmal schlecht und ausreichend leise sein, hab ich gelesen?

Als Boards hatte ich mal die drei hier in die Endauswahl gelassen:
ASUS Prime X470-Pro ab Preisvergleich Geizhals Deutschland
ASUS ROG Strix X470-F Gaming ab Preisvergleich Geizhals Deutschland
ASRock Fatal1ty X470 Gaming K4 ab Preisvergleich Geizhals Deutschland

Bin aus dem Thema Mainboard zu sehr raus, um hier ne vernünftige Abwägung treffen zu können, welches der drei jetzt das "Beste" ist. An Anschlüssen bräuchte ich 5 Sata Ports (2x für Laufwerk, 3x Festplatten), haben alle 3 Boards... Wenn mir jemand 'n ganz anderen Tipp hat - immer her damit.

Ram: Hätte ich gerne 32GB. Hat jemand eine Empfehlung für ein entsprechendes Kit, das zu Prozessor und Board passt? Von Latenzen, Timings und Geschwindigkeiten hab ich ganz offen gesagt keine Ahnung. Leider ein Buch mit sieben Siegeln für mich.


Wenn mir jemand beim Mainboard Wirr-Warr und Ram helfen könnte, wär das absolut prima. Besten Dank schonmal :)


Grüße
Thomas
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Board kommt halt darauf an, was du genau willst. Grundsätzlich würde ich für einen 2700X aber durchaus ein besseres Board nehmen wollen damit die Spannungswandler auch mitspielen. Das Rog Strix das du vorgeschlagen hast ist im ~200€ Bereich so das Beste was du bekommen kannst. Etwas über 200 wäre noch das Taichi. Für deutlich weniger gäbe es noch das MSI B450 Gaming Pro Carbon AC, das den 2700X (ohne Hardcore-Übertakten natürlich) mitmachen sollte. Leider bietet MSI kein Offset an.

CPU-Kühler kommt darauf an wie wichtig dir Lautstärke und Temperatur ist und auch wie gut der Airflow in deinem Gehäuse ist. Du kannst natürlich erstmal den Boxed ausprobieren und später nachrüsten, falls es doch nicht deinen Wünschen entspricht. Ansonsten mit 40-60€ Bereich den Scythe Mugen 5, Brocken 3, Thermaltake Aro oder be quiet Dark Rock 4.


RAM solltest du darauf achten 2 Sticks zu nehmen. Mindestens 3000MHz. Der Traum wäre 3200/CL14 - da das dann Samsung B-Dies sind. Die sind aber leider unverhältnismäßig teuer. Daher würde ich für 3200/CL15-16 gehen. Zum Beispiel: https://geizhals.de/g-skill-ripjaws-v-schwarz-dimm-kit-32gb-f4-3200c16d-32gvk-a1337341.html
Oder momentan auf Reichelt.de im Angebot (leider nur in Rot): https://geizhals.de/g-skill-ripjaws-v-rot-dimm-kit-32gb-f4-3200c15d-32gvr-a1382335.html

Bei den Ripjaws aber bitte darauf achten, das die nicht mit jedem Kühler kompatibel sind.
 
Super, danke für die erste Empfehlung. Mit Taichi meinst du dieses hier?
https://www.notebooksbilliger.de/asrock+x470+taichi+mainboard/?nbb=pla.google_css_adagents&wt_cc2=912-0001_Hardware_364387&gclid=Cj0KCQiA6dLgBRDoARIsAJgoM4t94VtYiuwI_VF0siwD3i3tAocxH4ectyNgiNjkKZG6baUYOwxraHEaAlyAEALw_wcB

Was wäre bei dem der Vorteil zum Asus ROG Strix? Nur Spannungswandler, oder noch mehr? OC ist aktuell eher nicht angedacht, aber ich hab mir bisher immer gern die Möglichkeiten offen gehalten.

Bzgl. Farbe des Ram - wär egal, meine GTX 1080 GLH hat rote Applikationen, von daher wär das jetzt nicht weiter tragisch :fresse: Die roten wären aufgrund der niedrigeren Latenzen auch die besseren Riegel?

Grüße
Thomas
 
Das ist zu teuer für nen Board auch wegen den Spannung wandeln.

Ich würd da maximal <200 Euro ansetzen.

Wie gesagt Höchstens preislich gesehen das X470 F Gaming , Preislich günstiger nen X470 Asus Prime oder nen MSI X470 Carbon.


Obwohl es eigendlich schwachsinn ist, wegen den Spannungswandlern mehr auszugeben für nen Prozessor den man quais nicht overclocken kann und bei den noch X modellen machts auch kein sinn nen X470 board zu kaufen, weil das P/L verhältnis fürn arsch ist.


Würd eher zu nen MSI B450 Tomahawk ATX für 100 euro euro greifen vlt noch n en B450 Carbon für 120-130 euro . Meine persönliche Grenze wäre bei <200 euro ,für nen board aber seh da kein sinn drin bei nen x470 zuviel geld auszuegeben. Würd da eher bei 130 euro preisdifferenz zum Tomahawk nochmal 16 gb ddr 4 3200 gskill cl16 ram kaufen, wäre sinnvoller als Geld im board zu stecken. Oder in ne SSD oder sonstiges.
 
Wenns um Ram OC und Ram Profile geht - Asus.

Gerade da ist AsRock irgendwie am unschönsten mit ihren verschachtelten und halbgaren UEFIs.
 
Ja, das meine ich. Beide sind Qualitativ und von den Spannungswandler nahezu identisch. Bios ist natürlich unterschiedlich (das ASUS ist insgesamt ein klein wenig umfangreicher, allerdings sind die nicht ganz so fix mit ihren Updates). Habe es nur als Alternative vorgeschlagen. Zwecks Unterschiede siehe hier: Produktvergleich ASUS ROG Strix X470-F Gaming, ASRock X470 Taichi Geizhals Deutschland

Persönlich würde ich die 25€ einfach sparen und das ASUS nehmen, da die beiden Boards sich kaum unterscheiden. Es sei denn dir ist das Wlan vom Taichi wichtig. Halte es aber grundsätzlich für vorteilhaft immer eine mögliche Alternative für Entscheidungen zu haben und habe es daher, wie auch das günstigere MSI, vorgeschlagen ;)

OC ist bei Ryzen auch nicht wirklich notwendig, da Precision-Boost 2 recht gute Arbeit leistet. Lediglich der VCore wird da immer recht hoch angesetzt und den würde ich dann im Bios versuchen auf -0,05 bis -0,1 zu bekommen. Damit kommst du auf ~90-95% der Leistung vom manuellen Takt/Vcore-optimierten übertakten.


Und ja, der RAM mit niedrigeren Latenzen ist schneller und etwas besser selektiert. 3200/CL16 ist aber auch völlig ausreichend. Den CL15 würd ich nur nehmen, falls du auch vor hast manuell etwas den RAM zu optimieren wo die etwas bessere Selektierung hilfreich ist. Ansonsten ist der Unterschied von CL16 zu CL15 nahezu nicht vorhanden. Und Samsung B-Dies lohnen sich eigentlich nur, wenn du intensiv dich mit der RAM-Optimierung beschäftigen möchtest und auch Spaß daran hast.



Edit: Momentan gäbe es noch das Gigabyte X470 Aorus Gaming 7 für 199€ im Mindfactory Mindstar
 
Zuletzt bearbeitet:
Alles eingetütet und bestellt. Bin gespannt wie es läuft. Besten Dank an die Beteiligten, werde berichten :)
 
Und Tadaaa... Gleiches Problem wie mit der Sandy und der GTX 1080. Sie gibt einfach kein Bild. Ich verstehe es nicht. Die Grafikkarte gab im alten System kein Bild, im neuen System gibt sie kein Bild. Aber auf 3 weiteren Systemen in die ich sie testweise stecken konnte gibt sie tadellos Bild, läuft bombenstabil, egal was ich mache. Wieso hab ich jetzt zum Teufel das 2. System auf dem ich sie aufstecke sie kein Bild gibt?

Hat mir irgendwer einen Lösungsansatz? Ich bin mit meinem Latein bei der Karte definitiv am Ende. Ich meine - mehr als im anderen System laufen, Furmark beschwerdefrei durchrechnen, Folding@Home ohne die geringsten Schwächen durchrechnen kann sie ja nicht. Reklamationsversuch könnte daher wirklich schwer möglich sein.
 
Bau das System mal ohne Gehäuse auf. Ich hatte mal ein Case, da hat das System gebootet, aber kein Bild erzeugt, da irgendwo das Gehäuse Kontakt zur Hardware hatte.

Grüße :wink:
 
Hab ich gemacht, auf genau die Idee bin ich auch gekommen. Da ich quasi in diesem luftigen Benchtable Aufbau mal die Möglichkeiten hatte wild umzustecken hier die Ergebnisse und einige weitere Erkenntnisse...

GTX 1080 auf i7-2600K mit AsRock Z68 Extreme Gen3 - oberster PCIe Slot bringt kein Bildsignal. Karte im darunter liegenden Slot eingesteckt: Bild kommt
GTX 1080 auf Ryzen 7 2700X mit Asus X470-Pro - oberster PCIe Slot bringt kein Bildsignal. Karte im darunter liegenden Slot eingesteckt: Bild kommt

GTX 1080 auf jedem beschissenen Gigabyte Board das ich hier im Hause noch so rumfahren hab im obersten PCIe Slot: Bild kommt.


Das darf doch alles nicht wahr sein... Speziell bei Z68 Extreme hatte ich letztes Jahr nachdems da schon nicht funktioniert hatte alle möglichen Bios Versionen probiert, alles was irgendwie greifbar war rauf und runter geflasht. Kein Erfolg. Ich kann jetzt für das X470Pro mal schauen was da noch an Bios Versionen vorhanden ist und mal rumprobieren. Ich hab allerdings Zweifel ob des Erfolges.

Warum läuft die Scheiß Karte auf AsRock und Asus nicht im obersten (eigentlich korrekten) Slot? Das darf doch alles nicht wahr sein.

Grüße
Thomas
 
Zwischenstand... Bios des Mainboards auf aktuellen Stand gebracht, Bios der Graka geflasht. Da gabs wohl von Gainward noch eine neuere Version. Alles nix. Die Karte lässt sich ums Verrecken nicht dazu bewegen auf dem AsRock wie auch Asus Board aufm 1. Slot zu laufen. Auf den Gigabyte Boards absolut kein Thema, läuft. Ich war ja wirklich geneigt zu sagen, die Gainward Phoenix 1080 GLH hat 'nen Schlag weg - aber sie läuft ja auf den Gigabyte Boards...

Grüße
Thomas
 
Das ist echt ein sonderbar. Sind alle PCIe mit der gleichen Anzahl an Lanes angebunden? Die obersten PCIe Slots sind meistens recht nach an CPU Kühler und weitereren abstehenden Objekten. Sitzt die Karte immer sauber und rechtwinklig im Slot?
 
Hast du vielleicht einen Defekt an der Karte ?
die x16 Anbindung hinüber ?
klingt ganz danach
 
wenn du sagst im Gigabreit board gehts, check mal das v-bios der karte, ggf. da smal neu flashen
 
Hi

Hatte das Problem auch mit einem X79 Gigabyte Board mit Dual BIOS. In beiden BIOS wollte die GPU im obersten Slot einfach kein Bild anzeigen. Mit zwei GPU's und ganz viel basteln (Karte unten läuft, dann erste Karte zum laufen gebracht, und schliesslich zweite GPU entfernt) habe ich dann beide BIOS so hin gekriegt, dass es dann ging mit der eigentlichen GPU im obersten Slot. Nur darf man jetzt keinen clear CMOS mehr machen, sonst besteht das Problem wieder. Beim Dual BIOS hat man noch den Vorteil, dass wenn eines nicht mehr läuft, die Settings vom Zweiten wieder eingespielt werden können. War auch keine BIOS Einstellung schuld. Das hab ich nur irgendwie durch basteln mit den beiden Karten hin gekriegt, und war ne schöne Weile beschäftigt mit dem Problem.

Die Workstation läuft jetzt schon seit Monaten ohne murren bei meinem Kumpel. Ich habe ihm gesagt "fass einfach das BIOS nicht an".

War übrigens jahrelang mein Server. Hatte damals schon mal ne kleine GPU in den Müll geworfen, weil ich dachte, die sei hinüber :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn du sagst im Gigabreit board gehts, check mal das v-bios der karte, ggf. da smal neu flashen
Products :: Gainward GeForce<sup></sup> GTX 1080 Phoenix "GLH"

Du meinst das, was man da unter "Bios Download" runterladen kann? Wenn ja -> Gestern schon geflasht, hat nix gebracht leider.

Hi

Hatte das Problem auch mit einem X79 Gigabyte Board mit Dual BIOS. In beiden BIOS wollte die GPU im obersten Slot einfach kein Bild anzeigen. Mit zwei GPU's und ganz viel basteln (Karte unten läuft, dann erste Karte zum laufen gebracht, und schliesslich zweite GPU entfernt) habe ich dann beide BIOS so hin gekriegt, dass es dann ging mit der eigentlichen GPU im obersten Slot. Nur darf man jetzt keinen clear CMOS mehr machen, sonst besteht das Problem wieder. Beim Dual BIOS hat man noch den Vorteil, dass wenn eines nicht mehr läuft, die Settings vom Zweiten wieder eingespielt werden können. War auch keine BIOS Einstellung schuld. Das hab ich nur irgendwie durch basteln mit den beiden Karten hin gekriegt, und war ne schöne Weile beschäftigt mit dem Problem.

Die Workstation läuft jetzt schon seit Monaten ohne murren bei meinem Kumpel. Ich habe ihm gesagt "fass einfach das BIOS nicht an".

War übrigens jahrelang mein Server. Hatte damals schon mal ne kleine GPU in den Müll geworfen, weil ich dachte, die sei hinüber :rolleyes:
Was genau hast du da am BIOS geschraubt?

Ich hab mir jetzt erstmal aus Verzweiflung ausm Büro einen PC auf Haswell Plattform über die Tage geliehen, damit ich nicht bis Mitte Januar oder wann ganz ohne dastehe. Graka werkelt da drinne wie 'ne 1. Verstehs einfach nicht was das sein soll.

Grüße
Thomas
 
Was genau hast du da am BIOS geschraubt?

Nichts. Mit dem hantieren mit den 2 GPUs hab ich dem BIOS das wohl beigebracht, wenn ich das recht sehe. Das waren keine konkreten BIOS Einstellungen. Da gibts eh nicht viel zur GPU im X79 BIOS einzustellen, da die Plattform keine iGPU bietet.

Das war auch kein elektrisches Problem am Slot oder so, das hat schon mit dem BIOS zu tun. Einfach nicht mit einer Einstellung, die der User vornehmen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wär tatsächlich mal einen Versuch noch wert. Werds morgen mal umstecken und schauen ob es sich mit zwei Karten irgendwie zum Laufen bringen lässt.

Grüße
Thomas
 
So, die Antwort von Notebooksbilliger bzw. deren Support auf meine Anfrage ist da. Die schreiben:

Sehr geehrter Herr *****,

vielen Dank für Ihre Nachricht.

Wenn die Karte in einigen Systemen funktioniert ist eher nicht von einem Hardwaredefekt auszugehen.

Am besten mal die Kompatibilität der jeweiligen Hardware prüfen oder sich direkt an den Hersteller-Support wenden.

Bei weiteren Fragen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.


Mit freundlichen Grüßen

Etwas unbefriedigend. Ich hab parallel mal noch Gainward angeschrieben und mit dem Problem befasst. Die schreiben ja mehr oder weniger aber schon, dass für Support der Händler zuständig ist. Mal sehen ob die überhaupt antworten. Im Zweifel, ganz im Zweifel bin ich fast schon geneigt 'ne zweite Phoenix 1080 GLH zu bestellen und zu sehen ob es mit der geht. Wenn die lüppt, dürfte es ja ein untrügliches Zeichen für ein irgendwie geartetes Hardwareproblem der Karte sein. Was meint ihr?

Grüße
Thomas
 
Wenn die Karte nicht kaputt ist, liegt der Schaden woanders. Slot 2 geht, Slot 1 nicht? Slot 1 hat also einen Schaden. Board tauschen und gut ist.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Wenn die Karte nicht kaputt ist, liegt der Schaden woanders. Slot 2 geht, Slot 1 nicht? Slot 1 hat also einen Schaden. Board tauschen und gut ist.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Dito, um ganz genau zu sein liegt der Fehler/Defekt im Ansprech-Verhalten von der North-Bridge zum PCIe30-16x_Slot_1 (meine Vermutung = Haar-Riss an den Lötstellen vom Slot Produktions-Bedingt) ;)

Habe eben gerade im Uefi meines problemlos laufendem X470-Taichi geschaut, ob man das irgendwie "fixen" kann ---> hab ausser dem Virtualisierungs-Kram nix da drin gefunden
 
Dito, um ganz genau zu sein liegt der Fehler/Defekt im Ansprech-Verhalten von der North-Bridge zum PCIe30-16x_Slot_1 (meine Vermutung = Haar-Riss an den Lötstellen vom Slot Produktions-Bedingt) ;)
Aber dürften dann nicht _alle_ Grafikkarten auf _beiden_ Boards auf Slot 1 nicht funktionieren? Es ist ja speziell nur die GTX 1080, die auf beiden Boards nicht läuft. Eine Gainward GTX 570 Phantom, EVGA GTX 770 sowie auch eine MSI GTX 770 funktionieren auf dem alten AsRock wie auch auf dem Asus X470 problemlos. Oder übersehe ich da grad denklogisch was? Die beiden GTX 770 sind ja auch schon PCIe 3.0, falls es je was spezifisches mit PCIe 3.0 sein sollte. Ich steck jetzt erstmal beide Grakas aufs Board und dann mal weiter schauen ob ich einen Erkennungsfehler der 1080 im Slot 1 ablesen kann. Werde berichten.

/edit: Asus Strix GTX 1050 läuft auch damit... Hatte ich noch so rumliegen. Hat PCIe 3.0x16 - also hab ich dann insgesamt schon 4 Grakas, die auf beiden Boards in Slot 1 laufen...

Grüße
Thomas

- - - Updated - - -

Ich brech gleich ins Müsli, überhaupt kein Spaß.

Setup wie folgt: X470-Pro usw usf. - GTX 1080 in PCIe Slot 1, GTX 1050 in PCIe Slot 2. Ein Bildschirm per HDMI an der GTX1080 und ein Bildschirm per DVI an der GTX1050. Die GTX1080 gibt auf Slot 1 ein Bild aus. Sie tut es... Warum, wieso, weshalb...

- - - Updated - - -

Und weiter geht der Spaß. Im Laufenden Betrieb den zweiten Monitor von GTX 1050 auf GTX 1080 umgesteckt, beide Monitore kriegen Bildsignal. Dann runter gefahren, GTX 1050 ausgebaut, hochgefahren - nichts. Die GTX 1050 wieder in Slot 2 dazu gesteckt, Monitore aber komplett an der GTX 1080 gelassen, hochgefahren - läuft. Das macht mich echt fertig... Wieso braucht es eine zweite Karte in Slot 2, damit die GTX 1080 in Slot 1 den Arsch hoch kriegt?

Grüße
Thomas
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Fresse würde ich grad gerne einen Frauenklischeewitz reißen.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Aber jetzt halt echt von 2 Boards schon? AsRock von vor 6 Jahren und das Asus jetzt? Steh halt hinsichtlich möglicher Ausweichboards etwas belämmert da offen gestanden. Das Asus X470-Pro ist an sich ja kein übles Board, will halt vermeiden, dass ich das zurück schicke und mit 'nem anderen funktionierts auch wieder nicht... Was wär als Alternative empfehlenswert, was dann auch mit dem oben aufgeführten, gekauften RAM zusammen gut funktioniert?

3DMark Scores sehen anbei auch ok aus. Beim TimeSpy ist alles sauber durchgelaufen, beim Fire Strike Ultra 1.1 allerdings gibt er die Karte als "Generic VGA" an und warnt, dass er die Grafikkarte vom Typ her nicht erkennen konnte?

Grüße
Thomas
 
Und weiter geht der Spaß. Im Laufenden Betrieb den zweiten Monitor von GTX 1050 auf GTX 1080 umgesteckt, beide Monitore kriegen Bildsignal. Dann runter gefahren, GTX 1050 ausgebaut, hochgefahren - nichts. Die GTX 1050 wieder in Slot 2 dazu gesteckt, Monitore aber komplett an der GTX 1080 gelassen, hochgefahren - läuft. Das macht mich echt fertig... Wieso braucht es eine zweite Karte in Slot 2, damit die GTX 1080 in Slot 1 den Arsch hoch kriegt?

Grüße
Thomas

Genau so war es bei mir auch. Nach stundenlangem testen, genau nach Deinem Schema, hatte ich das Board dann so weit, dass die Karte stabil lief im ersten Slot. Seither keine Probleme mit der Kiste.
 
Genau so war es bei mir auch. Nach stundenlangem testen, genau nach Deinem Schema, hatte ich das Board dann so weit, dass die Karte stabil lief im ersten Slot. Seither keine Probleme mit der Kiste.
Einfach nur stumpf hin und her gesteckt? Was anderes würde mir hier auch nicht mehr einfallen mittlerweile... Ich lass jetzt grad mal Benchmarks im 2. Slot laufen um zu schauen wie krass der Unterschied ist, wegen paar Punkten hin oder her in 3DMark würd ich sie dann halt im 2. Slot betreiben...

Grüße
Thomas
 
Zuletzt bearbeitet:
Aktuell bekommt man vorführer vom X370 Crosshair VI Hero für 132€, das würde ich zumindest testen, für das Geld bekommt man es normal auch wieder weg.
Es kommt schon mal vor, dass ne GPU nicht geht.
Bei den 1366 Fans ist das auch aufgetaucht.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh