Aufrüstung Phenom X4, 6850 (leise),MoBo, Ram, Kühler, SSD

Splash Damage

Semiprofi
Hallo alle zusammen,
nachdem ich vor einigen Jahren recht aktiv im Hardware Bereich war, mich aber zwischendurch anderen Hobbys zugewand habe,
möchte ich nun meinen Tower PC mal wieder aufrüsen.

Meine Aktuelle Hardware seht ihr in meiner Signatur. Behalten möchte ich den TFT ( LG 22"), Netzteil (Corsair HX520),
HDD (WD 640GB) sowie die optischen Laufwerke.

Ich wollte auf einen schnellen AMD Am3 CPU (+leisen Kühler), 8 GB DDR3 Ram, ein OC fähiges MoBo und
eine aktuelle GraKa umrüsten.

Als OS möchte Win7 x64 einsetzen!

Generell wollte ich ein bisschen OC betreiben. 4 GHz bei der CPU via FSB Synchron zum Ramtakt
wären schon ganz fein!

Folgendes hatte ich mir vorgestellt:

CPU: AMD Phenom II X4 965 Black Edition 125W, 4x 3.40GHz, boxed

...ist hier die TDP 125W oder die TDP 140W besser zu takten?

Ram: G.Skill RipJaws DIMM Kit 8GB PC3-12800U CL9-9-9-24 (DDR3-1600)

Hier sollte ja jeder beliebige 1600er DDR3 Speicher reichen. Wegen ner Nanosekunde besserer Latenzzeit wollte ich nicht mehr $$$ raushauen!

Board: Hier würde ich um eure Hilfe bei dem unüberschaubaren Angebot sehe ich nicht mehr durch.

Generell wollte ich nicht mehr als 110€ ausgeben. Crossfire oder SLI möchte ich nicht nutzen. Als Erweiterungskarte habe ich nur ne PCI TV Karte.

Wie oben geschrieben wollte ich die CPU bei etwa 4GHz FSB Synchron mit dem Speicher betrieben!

USB 3.0 hätte ich gerne (muss aber nicht)

Kühler: Scythe Mugen 2 Rev. B

Gibts hier was vergleichbar preiswertes mit der Performance?

GraKa: PowerColor Radeon HD 6850, 1024MB GDDR5

Suche eine schnelle, im Ilde stromsparende, leise Karte. Sollte ja passen oder?

SSD: Intel X25-M G2 Postville 80GB, 2.5", SATA II, retail

mit der Postville 80GB habe ich im Notebook gute Erfahrungen gemacht. Gibts hier was besseres ab 80GB in diesem Preissegment?

Danke schonmal für eure Hilfen!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Keine RipJaws in einem AMD System. Nimm die Eco's. CPU würd ich mir das Geld sparen und einen 955BE C3 kaufen, da offener Multi bekommste den auch hoch.

Asrock Extreme 3

Kühler is top.

Evtl. eine Crucial C300

Greetings

Würde an deiner stelle auf Sandybridge warten.
Ist ja nicht mehr so lang.

Keine RipJaws in einem AMD System. Nimm die Eco's. CPU würd ich mir das Geld sparen und einen 955BE C3 kaufen, da offener Multi bekommste den auch hoch.

Asrock Extreme 3

Kühler is top.

Evtl. eine Crucial C300

Greetings

Hallo,
vielen Dank. Warum keine RipJaws zum AMD System?
Sind mittlerweile 4 Module vertretbar? Vor 2 Jahren hieß es immer "blos keine 4 Module"...

Das Board klingt gut. Bei ASrock habe ich gar nicht geschaut, weils früher ne Billigmarke war!

Ja, 120GB mit Sandforce Controller kosten keine 30€ mehr. Das lohnt sich, die zu investieren.

Sandforce SSDs

Hallo,
das mit der SSD stimmt. Vielleicht warte ich hier noch ein bisschen. HDD geht ja auch erstmal. Die Preise sind hier wirklich okay. Die Performance auch!

AsRock hat ne 180° wende hingelegt. Support und Quali sind nun hochwertig.

RipJaws verursachen gerne mal Probleme mit AMD Systemen und bringen es zum absturz o.Ä. Es kanna ber auch sein das sie einwandfrei laufen. Ich würde das Risiko aber nicht eingehen. 4 Module kannst du gerne nutzen.

Okay, danke.
Also reicht auch 1333er Ram!? (Multi ist ja eh frei)
Was für Taktraten kann ich mit dem Board, dem 955er und dem Mugen Stabil erwarten?

Kommt auf die CPU an. Meiner läuft mit 3,8. Ja du kannst auch günstigeren RAM nehmen.

z.B.Kingston ValueRAM DIMM Kit 4GB PC3-8500U CL7

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh