[Kaufberatung] Aufrüstung PC für Gaming/Virtualisierung (i7, 64GB RAM, GTX 1080, usw...)

DjHighjacker

Enthusiast
Hallo zusammen,

ich möchte gern meinen in die Jahre gekommen PC aufrüsten.

Hier meine aktuelle Konfiguration:

CPU: AMD Phenom II X6 1100T
CPU Kühler: Scythe Mugen 2
MB: ASUS Crosshair IV Formula
RAM: 16GB (4x4GB) Kingston HyperX
Grafikkarte: Gigabyte HD7970 GHz Windforce 3x OC
Netzteil: BeQuiet DarkPower Pro 7 1200W
Gehäuse: NZXT Phantom
System-SSD: Samsung 840 256GB SATA
HDD: 4x 2TB Samsung HDD

Folgende neue Konfiguration habe ich mir überlegt:

CPU: Hier bin ich mir unschlüssig - ich schwanke zwischen i7 6700K / i7 6800k / i7 5820k / i7 5930K oder soll ich auf AMD Ryzen warten??
CPU Kühler: BeQuiet Dark Rock Pro 3
MB: Für die 2011-3 Platform dachte ich an das ASUS X99-A II bin mir aber noch unschlüssig. Für 1151 hab ich mir noch keine Gedanken gemacht, da mein Favorit derzeit der i7 5930K ist.
RAM: 64GB (4x 16GB DDR4 3000 oder 3200)
Grafikkarte: Zotac GTX 1080 AMP Extreme (habe ich bereits gekauft, liegt schon hier)
Netzteil: BeQuiet DarkPower Pro 7 1200W (kann ja bleiben - hat genug Power)
Gehäuse: NZXT Phantom (kann bleiben, hat genug Platz)
System-SSD: Samsung 840 256GB SATA (später Samsung 512GB M2 SSD mit NVMe)
HDD: 4x 2TB Samsung HDD

Was möchte ich mit diesem PC machen? Ich spiele hin und wieder (Auf FullHD) und möchte dabei soweit wie möglich ruckelfrei auf höchsten Details spielen - und das auch noch in den nächsten Jahren ;-) (Derzeit spiele ich GTA 5, Call of Duty Modern Warfare Remastered, Battlefield 1 & 4, uvm...) Zudem brauche ich des Öfteren die Möglichkeit mehrere VMs gleichzeitig laufen zu lassen -> Daher die 64GB RAM. Theoretisch würden mir 32GB reichen, aber wg. Quadchannel und der Erweiterbarkeit wollte ich 16GB Einzelmodule nehmen. Preislich soll das Ganze nicht unbedingt teurer werden als 1200€.

Hoffe ihr könnt mir hier weiterhelfen! :) Grade wg. Mainboard, CPU und CPU Kühler bin ich mir sehr unschlüssig was am besten zu meinen Anforderungen passt. Möchte zum Start kein OC der CPU machen - erst wenn sie wirklich nicht mehr reicht.

Danke bereits im Voraus! :)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
der kühler... sofern du drauf stehst, dann kannste den nehmen aber die montage ist halt echt unterste schublade^^

das netzteil ist gnadenlos überdimensioniert. selbst die hälfte der leistung wären noch zu viel :d

mein sys kommt auf 390w Vollast durch prime und furmark.... da ich mit 66fps limit spioele da nur 66hz sind es z.b. in witcher nur 190w da die graka natürlich nicht volle pulle läuft^^

hast du das nt gewonnen oder warum hast du das teil?^^

edit : das ist ja ein P7....

das nt würd ich mit tauschen. das hat einfach schon ein paar jahre aufm buckel, Leistung ist da uninteressant.

Zuletzt bearbeitet:
Echt so schlimm? :d Kannst du mir eine alternative nennen? Evtl. Thermalright HR-02 Macho Rev. B?

Kriege ich ein Problem wg. der Höhe der G.Skill RipJaws V?

Edit: Das Netzteil hab ich vor ein paar Jahren günstig hier im Forum gekriegt - hatte auch mal ein Crossfire/SLI Setup, welches aber wieder aufgelöst wurde. Würde ungern Geld für ein NT ausgeben, wenn mein jetziges das Ganze packt - oder gibt es dafür sprechende Gründe? ;-)

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh