[Kaufberatung] Aufrüstung Office-PC und Ultrabook

Zocker_Nr_1

Enthusiast
Hallo alle miteinander,

ich möchte die beiden Computer meiner Mutter aufrüsten. Die Geräte sind an sich noch absolut ausreichend, nur das sie bei anspruchsvolleren Tasks regelmäßig in die Knie gehen....

Ihr PC ist ein Selbstbau mit den folgenden Komponenten:
CPU: Intel Celeron G1820 + Intel Stock-Cooler
GPU: Intel HD Graphics
Board: ASRock H81M
RAM: 1x 4GB DDR3-1333 (Samsung)
SSD: Kingston V300 60 GB
ODD: FSP Fotron SFX 300W
Case: Aerocool CS-101
ODD: Samsung DVD-Brenner

Der PC ist aufgrund der SSD an sich angenehm schnell, I/O, Temps und Lautstärke gefallen meiner Mutter sehr gut. Lediglich bei anspruchsvolleren Tasks geht ihm schnell die Puste aus. Die CPU-Usage geht dann relativ schnell auf 100% und die 4 GB RAM sind dann meistens auch voll. Dafür reichen bereits ein paar Tabs in Chrome in Kombination mit einer Excel-Liste und einem Word-Dokument. Nicht akzeptabel!
Die SSD rüste ich (während ich dieses Thread schreibe) auf eine Samsung 840 Evo mit 128 GB auf (Daten werde gerade geclont).
Außerdem wollte ich noch die CPU gegen einen Haswell i3 und austauschen und den RAM auf 8 GB aufstocken.

Beim Ultrabook handelt es sich um einen ACER Aspire V13 (V3-371-38ZG)
Screen/Formfaktor: 13,3" mattes Full-HD
CPU: Intel Core i3-4158U
GPU: Intel Iris 5100
RAM: 1x 4GB DDR3-1600 SO-DIMM
SSD: Kingston V300 240 GB

Das Gerät hat ähnliche Probleme wie der PC, aber nicht so stark ausgeprägt. Hier liegt es schlicht daran, dass er regelmäßig ins RAM-Limit rennt.
Daher ist mein Lösungsvorschlag auch relativ simpel: Einfach noch 4 GB dazustecken (das Gerät hat 2 RAM-Slots).

Was denkt IHR über meine Low-Cost-Aufrüstungen? Sinnvoll, Geldverschwendung? Soll ich andere Teile aufrüsten oder gleich alles wegwerfen und ihr eine Maschine Core i9 und 2 Titan Xp hinstellen :d (den letzten Comment bitte nicht Ernst nehmen!! :shot:)

Ich danke euch allen vorab für eure Anteilnahme!

Gruß,

Zocker

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Na du hast ja alles schon selber gelöst :)

Deine Mom wird auf jeden Fall "Integrierte Grafikeinheit" 4 way SLI brauchen !! :d

Du bekommst auch mobileCPUs. Am günstigsten aus Übersee. Wenn du dich traust und bei dem Modell die CPU nicht fest installiert ist (vorher informieren!) kannst du da auch noch pimpen :)
Bei meinem Thinkpad hat das gut geklappt. Wie gesagt gibt auch fest installierte.

Zuletzt bearbeitet:
Also meine Mutti würde ausrasten würde ich mit so'n Noob RIG ohne wassergekühlte Tastatur ankommen. Du bekommst Ärger mit ihr, sag ich dir gleich :wut::haha:

Leute, ich mag euch. Euer Humor entsprichst meinem... Ob das jetzt gut ist, sei mal dahin gestellt....

Aber so ein Desk-PC geht ja gar nicht. Viel zu viel RGB-Beleuchtung....

Anyway: Noch jemand eine Anregung zu dem Thema oder kann ich mich beruhigt auf die Suche nach CPU und RAMs machen?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh