[Kaufberatung] Aufrüstung Office/Media PC/Video Schnitt

skyy

Enthusiast
Hallo liebes Forum!

Ich habe hier einen PC, der hauptsächlich für Office/Multimedia/Videoschnitt verwendet wird.

Monitor: Samsung 1080p 3D
NT: Bequiet 420W

Es handelt sich um einen q6600 mit 6gb ram und m4 ssd. Leider ist irgendwas defekt, die Graka ist es nicht, anscheinend das Mainboard.
Darum ist jetzt glaube ich die Zeit für ein Update gekommen.

Benötigt werden folgende Teile:
-Mainboard
-Prozessor
-Speicher

Der Rest ist vorhanden und funktioniert.

Haswell oder Trinity sollten das ja ohne dezidierter Graka hinbekommen oder? Wegen Videoschnitt vielleicht eher Intel?

Bitte um eure Hilfe! Vielen Dank, lg

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich würde dir zu Haswell raten. Möchtest du übertakten ?

Wie hoch ist dein Budget ?

Falls OC ein Thema ist: welche Höhe dürfte der Kühler haben ?

reichen dir 16GB oder 8GB RAM?

---------- Post added at 11:18 ---------- Previous post was at 11:11 ----------

Intel Core i5-4570 ~170€
ASUS B85M-G ~65€
TeamGroup Xtreem Vulcan gold DIMM Kit 8GB PC3-12800U CL9-9-9-24 ~55€

wären dann so 290€

An Xeon nebst 16GB Ram ist da leider nicht zu denken ...

Preis: 314,92 /// alles zu ordern bei www.mindfactory.de

1 x Intel Core i5-4570, 4x 3.20GHz, boxed (BX80646I54570) 170,93 +0,-- bei Versand (Vorkasse)
1 x ASRock B85M Pro4 (90-MXGQ20-A0UAYZ) 65,30 +6,99 bei Versand (Vorkasse)
1 x Cooler Master Hyper T4 (RR-T4-18PK-R1) 23,85 +6,99 bei Versand (Vorkasse)
1 x TeamGroup Xtreem Vulcan gold DIMM Kit 8GB PC3-12800U CL9-9-9-24 (DDR3-1600) (TLYD38G1600HC9DC01) 54,84 +6,99 bei Versand (Vorkasse)

In welchem umfang wird denn der Videoschnitt betrieben?

Hobbyvideos, bei denen ein Paar Minuten mehr oder weniger nichts ausmachen oder Professinell und damit wird Geld verdient?

Für hobbyvideos reicht auch der Trinity locker.

Evtl. bringt auch ein FX6300 und eine Cuda fähige Grafikkarte etwas, kommt aber auf die Software an.

So, verwendet wird das ganze für Schul-/Theater Videos. Ein paar Minuten auf oder ab werden nicht dramatisch sein, schließlich wurde das ja vorher am alten Gerät gemacht. Geld wird damit nicht verdient ;)

Verwendete Programme:
Adobe Premiere
Adobe after effects
Magicx Video Studio Deluxe mx

Haltet ihr da 16gb Ram für sinnvoll, dann könnte ich das als Option offen lassen?

Danke glg

Mehr als deine ~ 300€ muß du nicht investieren; mit der Konfig aus #6 kommst du (sehr)gut über die Runden ...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh