Aufrüstung Notebook

Rickyman

Enthusiast
Hallo Leute!
Ich habe hier ein etwas älteres Notebook. Von dem möchte ich mich aber nicht trennen, da es ein
spezielles robustes Gerät ist ( Stossgeschützt, Magnesiumgehäuse, Gummipuffer, Spritzwassergeschützt... ).
Zudem ist es mechanisch am Displaydeckel sehr stabil. Und es ist natürlich in absolut gutem Zustand.

Enthalten ist ein Intel Core Duo T2450 mit 2GHz, 2GB RAM, 250GB HDD SATA + DVD-Brenner, Grafik Intel R945Mobile.

Bisher hatte ich dort eine XPprof-Version drauf. Da der Prozessor kein WIN7-64Bit verkraftet, habe ich zum
Test die 32Bit-VErsion installiert. Außerdem habe ich die HDD gegen eine SSD ersetzt.
Insgesamt startet das System recht schnell und läuft so gesehen auch gut.
Der Leistungsindex unter WIN7 schafft allerdings nur schwache 2,9. Ist ja auch verständlich.
( Prozessor 4,5 / RAM 4,6 / Grafik 2,9 / SSD 6,9 )

Meine Frage ist nun, macht es Sinn den Prozesor zu tauschen ( z.B. gegen T5300 ) oder
den Speicher auf 4GB zu erhöhen.

Oder habt Ihr eine bessere Idee?

Grüße und Danke

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Einen Schnaps auf den Vista Leistungsindex trinken und diesen ignorieren, wenn im Alltag genug Dampf vorhanden ist.

Der Leistungsindex kommt wie du sehen kannst von der Grafikkarte. Diese ist in einem Notebook nicht zu tauschen.

Zuletzt bearbeitet:
Da der Prozessor kein WIN7-64Bit verkraftet,

Die CPU wird nicht das Problem bei 64bit sein, da limitiert eher der RAM. 4 GB rein un gut is. CPU tauschen nur dann, wenn du sicher sein kannst das es mit Wärme etc problemlos funktioniert.

Hi,
beim Versuch WIN7-64Bit zu installieren, kam eine Textmeldung, die angab, der Prozessor unterstütze kein 64Bit.

Werden denn vom 32Bit-OS die 4GB RAM verwendet?

und

wäre der T5300 denn schneller als der T2450?

Nope, 32GB macht maximal 3,6 GB oder sowas. Aber man merkt trotzedm einen Unterschied.

...wäre der T5300 denn erkennbar schneller als der T2450?...

Unter WIN7-32Bit ???

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh