[FAQ] Aufrüstung noch möglich?

Bourb0n

Enthusiast
Guten Morgen,

nachdem ich jetzt vor einigen Wochen einem Kollegen den Rechner aufgerüstet habe und hier noch die Überbleibsel in Form von:

Intel E8400
Asus P5Q
Corsair CM2X2048-8500C5 (4GB)
Be Quiet 450W
Asus Radeon HD5700

rumliegen, wollte ich diese entweder verkaufen oder halt noch einen kleinen Rechner basteln.
Das Setup wäre mir momentan aber in Bezug auf CPU und GPU zu schwach.

Möchte die Kiste aufwerten und dann ggf. einem anderen Kollegen schenken!
Budget von 100€ sollte nicht überschritten werden!
Eine SSD rechne ich jetzt mal nicht ins Budget mit ein :)

Gruß

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Für einen Office- oder Surf-PC noch gut brauchbar, vor allem in Verbindung mit einer flotten SSD (z. B. Samsung 850 Evo). Weitere Aufrüstung (Quad-Core, stärkere GPU) lohnt nicht bzw. ist rausgeschmissenes Geld.

Aber son Q95xx würde sich doch bestimmt noch gut machen :)
Damit soll ja jetzt kein Farcry, Witcher oder sowas gespielt werden.
Bin da mal offen, weil sonst landet das Zeug hier im MP.

Q95xx ist zwar ganz nett, aber zum Spielen nicht mehr zeitgemäß.

Statt 30-50 EUR nur für die CPU zu investieren: Besser das alte Equipment verkaufen und moderne Hardware zulegen.

Hab letztens ein Sys gebaut mit Q6600 OC auf 3.2GHz, 6GB DDR2-800 und einer HD5770 OC. Für aktuelle Spiele aber wirklich nicht mehr geeignet. Die Core 2 Quad sind zwar Vierkerner, aber die IPC/ Single core leistung lässt doch stark zu wünschen übrig.

Hab zB GTA5 damit probiert, selbst auf niedrigsten Settings limitiert die CPU bei instabilen 20-30fps.

Ältere Spiele sind noch machbar, aber da stellt sich dann auch wieder die Frage, wie viel Sinn es macht, denn ältere Spiele laufen auf dem Dualcore mit OC vmtl genauso gut, da damals Multicore support noch mies war.

Ein Versuch war es wert, dann ladet die Hardware hier im MP. Schade hätte mich irgendwie gefreut eine andere Nachricht zu erhalten ;)
Falls jemand Interesse an irgendwelchen Teilen hat, kann er sich gerne melden :)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh