[Kaufberatung] Aufrüstung meines Systems

BlackTemplar

Enthusiast
Salve,

So es ist jetzt soweit das ich innerhalb der nächsten 2 Wochen mein System aufrüsten will. Jetzt stellt sich mir nur die frage ob ich ein Sandy Bridge System aufbauen soll oder doch noch auf Bulldozer warten soll?
Austauschen will ich nur CPU, Board und Ram. Die Graka würde ich momentan nur tauschen wenn ich am WE meinen alten Mini verkauft bringe. Hat den Hintergrund das mein 775 System nun schon 3 Grakagenerationen hinter sich hat und ich nun den Unterbau wechseln will, auch wenn ich mit ner Graka mehr Leistung bekommen würde.
Für die alten Teile würde ich 200€ bekommen und hätte somit 500-550€ zur verfügung!

Ich hätte da an folgendes gedacht:
CPU: Core I7 2600K
Board: weiss ich noch nicht. Sollte aber ein Z68 sein, ein gutes Bios haben, Onboardsound is mir wayne da ich ne ASUS Xonar DX habe. Irgendwelche Tips?
RAM: irgendein günstiger guter 2x 4GB Kit, schön wäre es wenn der RAM über schwarze schlichte Heatspreader verfügen würde

Und wie gesagt der Rest des Systems wird bis auf das Gehäuse behalten.
Reicht eigentlich mein Kühler aus für vernünftiges Übertakten?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also dein Kühler langt mit Sicherheit.
Aber brauchst du wirklich den I7 2600K?

Frage: Was machst du genau mit dem PC, dass du überlegst, einen i7 2600K zu nehmen? In 99% der Spiele ist der i5-2500K mit dem i7-2600K gleich auf und sonst ist er nur marginal schneller.

Ansonsten:

Board: Je nach Bedarf ein AsRock P67 Pro 3 oder die Z68 Version (SSD-Caching, Onboar-GPU)
RAM: Am besten in der QVL nachkucken. Da kann man nichts falsch machen.

Hier die QVL von dem Z68 Pro 3 beispielsweise:ASRock > Products > Z68 Pro3 > Memory Support List

Kühler: Passt super!

Leisten könnte ich ihn mir ja, bloss mit dem brauchen..... da hab ich auch schon etwas gezweifelt. Bringen würde der in Spielen so gut wie nix... ausser so weit ich weiss bei BFBC2 und ich denke mal dann auch bei BF3 oder bin ich da falsch informiert?

@PitGST

Der RAM gefallt mir schon mal, günstig und schwarze Heatspreader :d
Aber bei Asrock weiss ich nicht so recht. Taugen die mittlerweile was?

@PR3D4TOR

Hauptsächlich zocken. Wenn der 2500K mit dem 2600K mithalten kann würde ich auch den nehmen, ausser der 2600K würde wie gesagt bei BFBC2 und BF3 mehr bringen...... rein nach dem Motto was soll der geiz :fresse:

Zuletzt bearbeitet:
@PitGST

Aber bei Asrock weiss ich nicht so recht. Taugen die mittlerweile was?

Ich habe in letzter Zeit ein paar AsRock Boards verbaut und war immer wieder erstaunt wie hoch die Qualität mittlerweile geworden ist, zudem sind sehr hochwertige Komponenten verbaut und es gibt einige Gimmicks, clever durchdacht, würde da nicht ASRock drauf stehen, könnte man glatt denken, es wäre ein Nobel-Board von Asus oder Gigabyte.

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde die 2. Konfig nehmen.
Und im Normalfall läuft die Graka dann in den Games und die IGP halt im Idle.
Die Graka schaltet sich aber nicht komplett ab.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh