[Kaufberatung] Aufrüstung: MB + CPU + RAM + SSD gesucht

TiCar

Experte
Hi,

da ich seit Jahren aus dem Thema Hardware raus bin, muss ich euch hier um Rat fragen.

Was ich mit dem PC mache:
Etwas Office, ERP Programm mit Sybase Datenbank (ganz kleine DB nur), Steuerprogramm WISO, Photoshop/Lighroom, Firefox, Thunderbird, vSphere, Oracle VirtuallBox für Testumgebungen + Diverse Tools gehören so zu meinen Standardprogrammen. Wichtig: Keine Games, gar keine!!!

Mein aktuelles System:
Mainboard: MSI K9A2 Premium
CPU: AMD Phenom II
RAM: 8GB
Grafik: 2x ATI Grafik mit 1GB RAM (verbunden) aber inzwischen ist eine ausgebaut, da nicht benötigt.
HD: 1TB Samsung als System, an einem DELL PERC 6/i 2x 2TB Samsung HD204UI im RAID1 als Datengrab
EXTERN: USB3 Sharkoon mit 2x 2TB Samsung auf die im Wechsel wöchentlich gesichert wird als Backup
LAN: 1 GBit (wichtig)

Wunsch:
USB3, da dieses mein MSI nicht hat
SATA3, da dieses mein MSI nicht hat
eine Samsung SSD 830 256GB als Systemplatte
CPU i7 mit etwas Dampf aber im guten Preis/Leistungsverhältnis auch was den Stromverbrauch angeht
minestens wieder 8GB RAM
Grafik egal, kann auch gerne bleiben, da ich bisher zufrieden bin. Da habe ich keine Ansprüche, da ich ja keinerlei Games spiele nur maximal Bilder in Photoshop oder Lightroom bearbeite, aber das juckt die Grafik bisher nicht wirklich.

Wichtig wäre, das mein DELL PERC 6/i weiter verwendung findet und wenn ich meinen Arbeitsspeicher auch weiterverwenden könnte, wäre das natürlich auch gleich etwas gespaart.
Ich schwanke übrigens immer zwischen den Varianten: "Alles so lassen und mit SATAII bei der SSD leben", "SATAIII + USB3 Karte in PC stecken und darüber dann booten und sichern" oder "neue Hardware"

Vielleicht habt ihr ja ne gute Idee. Es muss nicht das neuste vom neusten sein, sondern sollte sich schon im preislichen Rahmen bewegen - vll. das Vorgängermodell was die Leute günstig abwerfen, die sich wirklich immer das Neuste holen, wenn ihr versteht was ich meine :-)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Danke für den Hinweis :-)

Bei MindFactory sogar nur 116€ hingegen das was bei deinem Link dran steht :-) :-)

Fehlt mir noch n anständiger Kühler oder?

Hi TiCar!

Darf ich mal fragen, wo Deine Probleme mit dem Phenom 2 liegen?
Welchen hast Du denn überhaupt, und wo limitiert der bei Deinen Anwendungen?
Evtl. übertakten und/oder Kern(e) freischalten?
Du spielst nicht, hast genug Speicher (vielleicht nicht für massive Virtualisierungen?), Grafik ist kein Problem, da würde ich bei Deinem System nicht automatisch an den großen Rundumschlag denken. Kann doch bis nächstes Jahr warten, dann kommt eh bald wieder neuer Kram raus und die Preise fallen nach Weihnachten ja gerne mal.....

Bei dem Board ist halt doof, dass es noch DDR2 nutzt, da würde ich auch nix mehr investieren. Aber USB3.0 lässt sich ganz easy nachrüsten und auf die paar Prozentpunkte Mehrleistung von SATA III können die Meisten auch locker verzichten. Wenn Du Dir einfach die SSD kaufst wirst Du sowieso einen Geschwindigkeitsschub ungeahnten Ausmaßes erleben, auch wenn "nur" SATA II zur Verfügung steht.

Ehrlich gesagt weiß ich selber nicht so genau. Ist glaub immer so, dass ich alle 3-4 Jahre das System erneuer durch neue Komponenten austausche :-D Liegt vll. an der Technikafinität, die ich versuche im Zaum zu halten, was mir aber nur alle 3-4 Jahre nicht mehr gelingt :P

Werde am Wochenende vll. mal die SSD zu aktivieren und dann schauen wir mal obs mein Verlangen nach einem Update befriedigt.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh