Aufrüstung Mainboard und RAM

little_skunk

Semiprofi
Hallo

ich brauche ein neues Mainboard und RAM für einen AMD Phenom X6 1100T. Beides muss mit meiner Wasserkühlung klarkommen. Mangels CPU Lüfter gibt es fast keine Luftbewegung. Beim RAM hab ich so an 8 oder 16GB gedacht. Hälfte geht dann an ein RAM Laufwerk.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Was willst du ausgeben?
Welche Aufrüstmöglichkeiten soll es haben?
OC ja/nein?
usw.
...

Kein OC. Weitere Aufrüstmöglichkeiten brauche ich eher nicht. Würde natürlich nicht nein sagen aber wichtiger ist mir die Wärmeentwicklung wegen der geringen Luftbewegung. Preis ist ebenfalls zweitrangig.

Zuletzt bearbeitet:
Teamgroup würde ich nicht nehmen, manchen teilweise Probleme. Hab die verkauft und auf Corsair XMS3 gewechselt aber mit G.Skull hab ich auch nur gute Erfahrungen.

Das stimmt nicht, die TG laufen super. Sind nicht ohne Grund die meist verkauften RAMs und haben bei Geizhals trotz dem noch 87%. Besser gehts nicht. SO hohe Prozentzahlen haben sonst nur Produkte, die sehr viel weniger verkauft werden. Waren auch Testsieger bei CB!

Bei dem Preisunterschied sind mir eventuelle Probleme relativ egal. Wenn ein RAM Modul irgendwann hinüber ist, bestell ich einfach ein neues. Danke euch schonmal für den RAM.

Das ASRock Board ist für meine Wasserkühlung ungeeignet. Das Mainboard wird bei mir liegend verbaut und das mögen die Heatpipekühler garnicht. Die andere Frage ist natürlich warum da überhaupt solche Kühlkörper notwendig sind. Scheint wohl etwas viel Abwärme zu produzieren.

Gemäß diesem Test wäre das ASUS auch etwas zu heiß für meine Zwecke.
ASUS M5A99X EVO (AMD 990X) Motherboard Review - Temperature and Power :: TweakTown USA Edition

Was haltet ihr von diesem Mainboard?

Gigabyte GA-990XA-UD3, 990X

Zuletzt bearbeitet:
Ich werf mal noch das hier ins Rennen
GA-970A-DS3

Da wird mit extra langer Laufzeit bei höheren Temperaturen geworben.

UEFI kenne ich noch garnicht. Gigabyte wirbt mit Hybrid EFI. Muss mich diesbezüglich erstmal informieren.

Das ASRock 970 Extreme4 ist mir schonmal lieber als die oben genannten. Optisch sieht es erstmal nicht nach viel Abwärme aus. Mal sehen ob ich ein paar Testberichte dazu finde.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh