[Kaufberatung] Aufrüstung gebrauchter Gaming PC

MockingJay

Neuling
Hallo in die Runde,

ich kenne mich im Gaming PC Bereich nicht wirklich aus, habe mir aber neulich folgenden Rechner bei ebay Kleinanzeigen für ~450€ inkl. Monitor, Maus und Tastatur gekauft. Ich möchte hauptsächlich GTA5 damit spielen und hätte auch gedacht, dass der Rechner das locker packt. Dem ist leider nicht so. Habe ihr eine Idee, woran dass liegen könnte und welche Teile ich wechseln müsste. Und ihr könnt ja auch mal sagen, ob das ein guter und grottiger Deal war...

Folgende Teile sind verbaut:
- AMD FX 6100
- GA-990FXA-UD3
- 8 GB DDR3
- NVIDIA GeForce GTX 970 4 GB
- 500 GB HDD + 1TB HDD

Noch im Deal enthalten:
- Roccat Ryos MK Glow
- Roccat Tyon
- Asus 24" Monitor

Wäre euch sehr dankbar, wenn ihr mir sagen könntet, an welchen Komponente(n) es hapert...

Besten Dank im Voraus!

LG Jules

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Rein preislich ist der Deal gar nicht mal so schlecht, allerdings ist die CPU nicht so der Knaller.
Die wird vermutlich auch der Flaschenhals in GTA 5 sein, da das Spiel sehr CPU lastig ist.

Würde also mal schauen, ob du ne bessere FX CPU findest, z.B. den FX 8350 oder 9590.

Du solltest aber bedenken, dass jede Investition in die Plattform eigentlich rausgeschmissenes Geld ist.
Denn wenn du CPU, Mainboard + RAM für (mit Glück) 150€ verkauft bekommst und dann die 100-150€ für o.g. CPU Upgrades drauf rechnest, bekommst du für die 250-300€ schon ein deutlich besseres Intel Sytem, sogar neu. Gebraucht noch was viel besseres.

Gesendet von meinem FRD-L09 mit Tapatalk

Schon mal vielen Dank für die Rückmeldung! Würde ungern so viel an dem Rechner ändern, da ich mich echt nicht so auskenne. Also du meinst, wenn ich den CPU gegen einen deiner genannten austausche, sollte GTA5 problemlos laufen? Das ist nämlich eigentlich so ziemlich alles, was ich will. Werde während meines Studiums eh nicht viel Zeit haben zum zocken, aber ab und an GTA5 sollte drin sein. Würde denn mein aktueller CPU Lüfter (Zalman CNPS 7X LED) auch noch für die von dir genannten CPUs passen? Dann würde ich mich mal nach gebrauchten Prozessoren umsehen. Ein zusätzlicher RAM Riegel ist wäre wahrscheinlich ja auch nicht schädlich, oder?

Wenn die CPU auf das gleiche Board wie vorher passt, passt auch der CPU Kühler.

Zusätzlicher RAM bringt dir nur etwas, wenn du während des Spielens noch andere Programme offen hast, z.B. Browser, Photoshop etc.
Bei 8GB hatte ich die anderen Programme vorm Spielen schließen müssen.

GTA Mods werden allerdings nicht unbedeutend auf den RAM schlagen.

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Schon mal vielen Dank für die Rückmeldung! Würde ungern so viel an dem Rechner ändern, da ich mich echt nicht so auskenne. Also du meinst, wenn ich den CPU gegen einen deiner genannten austausche, sollte GTA5 problemlos laufen? Das ist nämlich eigentlich so ziemlich alles, was ich will. Werde während meines Studiums eh nicht viel Zeit haben zum zocken, aber ab und an GTA5 sollte drin sein. Würde denn mein aktueller CPU Lüfter (Zalman CNPS 7X LED) auch noch für die von dir genannten CPUs passen? Dann würde ich mich mal nach gebrauchten Prozessoren umsehen. Ein zusätzlicher RAM Riegel ist wäre wahrscheinlich ja auch nicht schädlich, oder?
Die Frage ist, was heißt für dich problemlos?

Das Spiel wird auch mit deiner aktuellen Hardware laufen, wenn du die Details runter schraubst. Denke ich zumindest.

Wenn du alles auf Ultra stellen willst, bringt dir auch die beste CPU nix, weil dann deine GPU limitieren wird.

Was genau läuft denn momentan unrund? Welche Settings hast du ausgewählt?

Ein zusätzlicher RAM Riegel kann nicht schaden, stimmt.
Der Kühler geht klar denke ich, passen tut der auf jeden Fall. Lad dir am besten CoreTemp runter und schau mal, wie die Temperaturen der neuen CPU unter Last aussehen.

Die FX Prozessoren sind allgemein nicht so der Bringer. Kenne jetzt natürlich nicht alle Benchmarks, aber gehe mal davon aus, dass das Spiel mit einer der genannten CPUs zumindest etwas besser laufen wird. Möglicherweise bringt es auch schon was, den 6100 zu übertakten. Dann brauchst du aber u.U. doch einen neuen Kühler, je nach dem, wie heiß die CPU wird.

GTA 5 ist aber auch relativ anspruchsvoll was die CPU angeht. Ich komme da mit Ultra Settings auch nur so auf 60fps, bei anderen Spielen packt meine Hardware locker 70-90fps.

Edit: Nur nochmal mein Hinweis: Wenn du CPU + Mobo verkaufst, kannst du das Geld z.B. in einen i5 2500k oder i7 2600k + Mobo stecken, die deutlich bessere Leistung bringen sollten und sich außerdem leicht auf 4-5 Ghz übertakten lassen.

Zuletzt bearbeitet:
Die Frage ist, was heißt für dich problemlos?

Das Spiel sollte gerne auf Full HD und mittleren/hohen Texturen flüssig >40 FPS laufen. Im Moment läuft es zwar auch einigermaßen, aber gerade beim schnellen Auto fahren machen die FPS doch sehr schnell die Biege. Wenn es dann noch Stadtgebiet ist, ist es ehrlich gesagt im Moment einigermaßen unspielbar...

- - - Updated - - -

Du hast Dir für 450euro eine Baustelle gekauft.Womit Du nix anfangen kannst so wie Ich das lese.

Es sieht leider etwas danach aus, da hast du recht. Da hat der Verkäufer mich anscheinend auch ein bisschen hingehalten. Er meinte nämlich GTA5 problemlos gespielt gehabt zu haben. Kann natürlich sein, dass er es auf 800x600 spielen konnte, aber doll ist es nicht. Ja ich werde wohl dann doch noch etwas Geld investieren müssen. genau das wollte ich eigentlich verhindern. Naja vorher besser informieren ist das Stichwort :/

Ja jetzt kannst Du eigentlich nur versuchen ihn etwas flotter zu machen mit einem Fx 83xx und 8Gb Ram oder versuchst ihn wieder zu Vk.
Deine Gtx970 wird sich mit der Cpu die Du hast langweilen.Habe selber eine Gtx970@1579Mhz die hat sich sogar mit meinem alten i7 920@3,6Ghz gelangweilt (w.i.p)
Ein Fx83xx auf 4,5Ghz ist in Spielen so ziemlich gleich stark wie mein alter i7 damit konnte ich Gta5 gut Spielen alles auf Hoch gestellt manche sachen auch auf Ultra und hatte immer 60Fps.

Zuletzt bearbeitet:
wird die cpu sein die arschlahm ist.

8gb ram sind knapp

ne ssd wäre nicht verkehrt

settings posten von gta bitte. beide seiten komplett

Und Te beim nächsten mal hier im Forum Fragen was Du da kaufst hab eben mal fix nach nen System geschaut Gaming Pc Acer Predator G3-605 komplett in Niedersachsen - Göttingen | Gebrauchte Computer kaufen | eBay Kleinanzeigen

Dachte halt das taugt bestimmt was bei der Grafikkarte...Ja muss mir jetzt überlegen was ich mache. Entweder versuche ich das ganze System zu einem ähnlichen Preis wieder zu verkaufen und schaue dann neu und lasse mich vorher beraten, oder ich versuche das Teil möglichst günstig aufzuwerten, was mir allerdings schwierig erscheint...

In ein paar jahren lachst Du darüber.Stell ihn einfach wieder ins Netz wird sich schon ein Armer unwissender finden :asthanos:

Ich würde ja nur CPU und Mobo verkaufen und was anderes gebrauchtes kaufen. Die gtx 970 ist auf jeden Fall noch brauchbar.

kommt halt drauf an was du ausgeben willst. für 450 € kriegst du jedenfalls neu nichts was irgendwie nach potentem gaming schreit^^

kommt halt drauf an was du ausgeben willst. für 450 € kriegst du jedenfalls neu nichts was irgendwie nach potentem gaming schreit^^

Das würde ich nicht so sagen, Scrush:

1 AMD Ryzen 5 1600, 6x 3.20GHz, boxed (YD1600BBAEBOX)
1 Corsair Vengeance LPX schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3000, CL15-17-17-35 (CMK16GX4M2B3000C15)
1 ASUS Prime B350-Plus (90MB0TG0-M0EAY0)
1 EKL Alpenföhn Ben Nevis (84000000119)

Wenn man die GTX970, das Netzteil, das Case, und die ganzen Laufwerke weiter nutzt, so kommt man preislich laut Geizhals auf ca. 447 Euro ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh