[Kaufberatung] Aufrüstung Gamer PC

nizita

Neuling
Hallo allerseits :)

Nach etwa 1 Jahr vor mir aufschieben möchte ich nun meinen in die Tage gekommenen PC aufbessern. Er ist nun gut 4 Jahre alt möchte mich aber nicht ganz von ihm trennen. Allgemein dachte ich daran folgende Teile zu ersetzen: Grafikkarte, Mainboard, CPU. Hinzufügen möchte ich eine SSd-Festplatte und ggf. wäre da ja noch ein anderer/neuer Kühler notwendig. Außerdem habe ich die Frage, ob eine Soundkarte in Frage käme?!

Ich habe keine Konkrete Preisvorstellung. Wichtig ist mir aber das Preis/Leistungsverhältnis. Für wenig mehr an Leistung bin ich nicht gewillt viel mehr zu zahlen. Wenn es bei 600€ bleibt wäre es toll, wenn es 900€ werden wäre es ok und mehr käme nur in Frage, wenn es wirklich sinnvoll ist.

Die empfohlenen Systemanforderungen für mein aktuelles Spiel sind wie folgt, aber mehr ist natürlich immer besser:
Elder Scrolls Online
Prozessor: Quad Core 2.3GHz oder equivalenter Prozessor
Arbeitsspeicher: 4GB System RAM
Grafikkarte: DirectX 11 kompatible Grafikkarte mit 2GB RAM
Sound: DirectX kompatible Soundkarte

die andere Spiele liegen mit den Anforderungen darunter

Das hier ist mein aktueller PC (einfach mal aus der Bestellung rauskopiert)
Nr..: HV20CO23DE 2GB Corsair ValueSelect PC3-10667U CL9
Nr..: HV20CO23DE 2GB Corsair ValueSelect PC3-10667U CL9
Nr..: HV20X465DE AMD Athlon II X4 635 Box AM3
Nr..: HV203KB3DE Antec Three Hundred, ATX, ohne Netzteil
Nr..: HV30AE64DE Arctic Freezer xtreme Rev 2.0, alle Sockel
Nr..: HVR385EPDE Enermax Pro82+ 385W
Nr..: HV1133IBDE Gigabyte GA-870A-UD3, AMD 770, AM3 ATX
Nr..: HV1032MGDE MSI N450GTS Cyclone 1GD5/OC, 1024MB, GDDR5, PCI-Express
Nr..: HVSE7HH6DE OEM Microsoft Windows 7 Home Premium 64-bit inkl. Vorinstallation
Nr..: HVZPCDE Rechner - Zusammenbau
Nr..: HV13103SDE Samsung HD103UJ 1TB 32MB SATA II
Nr..: HV207SC3DE Samsung SH-223C bare schwarz SATA

Meine aktuelle Bildschirmauflösung ist 1920x1080 und solange der Bildschirm nicht kaputt geht bleibt der noch.

Da ich selbst wenig Ahnung habe bitte ich um noob-freundliche Antworten :banana:

Vielen Dank im Vorraus!

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
In welchem Spiel willst du denn mehr Leisung haben ?
Die "empfohlenen Angaben" kann man meistens vergessen.

Hi,

in welcher Auflösung/Details soll denn gespielt werden und was genau? Ein zumindest grob gestecktes Budget wäre zudem sehr hilfreich, um dir Vorschläge unterbreiten zu können.

Könnte der PC denn selbst zusammen- bzw. umgebaut werden? Wenn ich mir dein jetziges System so anschaue, würde ich lediglich den DVD-Brenner und die Festplatte weiterverwenden, denn 4GB RAM sind mittlerweile in manchem Spiel zu knapp bemessen, das Netzteil könnte mit einer Grafikkarte der Oberen Mittelklasse / Oberklasse Probleme bekommen und auch das Gehäuse ist eher eine "Klapperkiste" (ich habe da selbst schon mal einen PC drin verbaut und war von der Materialgüte jetzt nicht wirklich überzeugt).

habe es nochmal editiert

Behalten wollte ich eigentlich: laufwerk, gehäuse, festplatte, ram, netzteil ggf wenn möglich kühler.

für den zusammenbau habe ich jemanden, der bloß noch nichts von seinem glück weiß ;-)

für den zusammenbau habe ich jemanden, der bloß noch nichts von seinem glück weiß
Das solltest du vorab klären, ob der Kumpel dazu bereit ist incl. des damit verbundenen lebenslangen Support

Ich an Deiner Stelle würde als erstes die GraKa tauschen.
Eine GTX 750ti bekommst Du für ~140 Euro
Dann vielleicht noch 2x 2GB Ram dazu.
Und wenn alle Stricke reißen noch einen Phemom X4 oder X6.
Ram und CPU könntest Du auf dem Marktplatz (Link) durchaus zu günstigen Preisen bekommen.

Gruß

D.U.

Nix gut - da kann man die einen oder anderen Teuros sinnvoll "verschieben/aufteilen" ...

Aber zunächst muß der Zusammenbau geklärt sein

Zuletzt bearbeitet:
Nix gut - da kann man die einen oder anderen Teuros sinnvoll "verschieben/aufteilen" ...

Aber zunächst muß der Zusammenbau geklärt sein

Der Zusammenbauende soll mein Bruder sein und selbst wenn nicht sollte es wohl im Bereich des Machbaren liegen, dass ich es selbst hinbekomme ;) Das www. wird mir schon mit ausreichend Rat zur Seite stehen.

https://www.mindfactory.de/shopping...220a921ac345b80d7bb07476e831d5898e49e7cef382f

Dein Gehäuse + LW kannst du weiterhin verwenden.
Ebenso den Kühler, WENN ein entsprechendes Einbau-Kit vorhanden ist.
Wenn dem so ist, den Brocken Eco streichen

Eigentlich +1 , wobei, braucht es für The Elder Scrolls Online denn wirklich eine GTX 970? Ich hatte das Spiel etwas hardwareschonender in Erinnerung, da könnte man vielleicht bei der Grafikkarte auch ein oder zwei Stufen darunter ins Regal greifen?!

Vielen Dank schonmal an alle für die Antworten!

https://www.mindfactory.de/shopping...220a921ac345b80d7bb07476e831d5898e49e7cef382f

Dein Gehäuse + LW kannst du weiterhin verwenden.
Ebenso den Kühler, WENN ein entsprechendes Einbau-Kit vorhanden ist.
Wenn dem so ist, den Brocken Eco streichen

Den Vorschlag würde ich so gerne fast komplett übernehmen, aber dann doch lieber erst mal eine kostengünstigere graka kaufen. Hat da jemand vielleicht einen Vorschlag für ein konkretes Produkt? (meine Monitore haben vga und dvi)

Habe vor kurzem auch meinen PC erneuert. Ich komme mit nem i5-4440 (3,10Ghz), 4GB Ram (DDR3 1333Mhz) und einer 270x(2GB) in der Regel auf 40-50fps. In den Solodungeons sogar 90-100fps. In den größeren Städten sinds auch mal "nur" 30fps an der Schmiede, wenn also extrem viel los ist. Nur so als Richtwert.

meine tendenz ist jetzt doch stark zu der 960

welche genau wäre davon wohl gut?

ich hoffe der link klappt

aber dann doch lieber erst mal eine kostengünstigere graka kaufen

Würde es so machen:

1 x Crucial MX100 256GB, SATA 6Gb/s (CT256MX100SSD1)
1 x Intel Core i5-4590, 4x 3.30GHz, boxed (BX80646I54590)
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00)
1 x Gigabyte GeForce GTX 960 WindForce 2X OC, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, 3x DisplayPort (GV-N960WF2OC-2GD)
1 x ASRock B85M Pro4 (90-MXGQ20-A0UAYZ)
1 x be quiet! Straight Power 10 400W ATX 2.4 (E10-400W/BN230)
---------
680€

Wenn es für dich ok ist ~60€ für HT draufzulegen, dann kannst du auch den Xeon nehmen.
Bringt dir nur nicht wirklich was in Spielen. Die meisten Spiele unterstützen es einfach nicht.

Ich würde die EVGA SC+ oder die schon genannten MSI / Palit in jedem Fall der Asus vorziehen. Gerade die 750 und 960 sind nicht so der Burner

Zuletzt bearbeitet:
Soweit habe ich meine Entscheidung mit Beratung gefällt, wenn ihr nochmal draufschauen könntet, ob ich so bestellen kann (alles passt) wäre ich happy =)

Danke!

ja.gif

Viel Spaß mit dem neuen Knecht !

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh