[Kaufberatung] Aufrüstung für Video Konvertierung

kimi2003

Experte
Guten Tag,

Ich habe folgendes Problem. In der nächsten Zeit habe ich viel Video Material zu konvertieren. Aktuell dauert mit das mit meinem System einfach zu lange.

Nun suche ich nach einer sinnvollen Investition.

Zu meinem aktuellen System:

Intel 6700k mit Z270 Board
16GB RAM
Vega 56

Diese Sache stehen aktuell unter Wasser in einem ITX Gehäuse mit einem 500W BQ Straight Power 10 Netzteil.
Mit einem 240mm und einem 280mm Radiator.

Ich dachte nun an ein günstiges B450 ITX Board mit einem 3900X.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ITX Case mit zwei Radiatoren drin? Was daran am Ende noch ITX?

Anyway... ein 3900X auf einem B450 Board ist keine gute Idee. Bzgl. Kühlung ist da X570 angebracht.

Im ITX Case (Evolv ITX) sind eben zwei Radiatoren verbaut.

Gibt es denn kein ITX B450 Board was den 3900X verträgt?

Das MSI B450I Gaming Plus AC dürfte hier noch die solideste Option sein. Und ohne groß OC zu betreiben passt das denke ich auch...

ABER Airflow über den VRMs sollte schon gegeben sein UND auch hier wäre es vorab wichtig, beim Händler nach der BIOS-Version bei Auslieferung zu fragen, damit dein Ryzen überhaupt drauf läuft.

Einen 3900X würde ich bedenkenlos sowohl mit dem MSI, als auch dem ASUS B450 ITX Board betreiben. Irgendeine Art von Luftzug im Gehäuse natürlich vorausgesetzt.

OC kannste eh weitestgehend vergessen.

Auf ein kompatibles BIOS musst du natürlich achten.

Beim ASUS Board ist der Sprung zum https://geizhals.de/gigabyte-x570-i-aorus-pro-wifi-a2078216.html?hloc=de dann natürlich nicht mehr SO groß und du gehst allen BIOS-Inkompatibilitäten aus dem Weg.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh