Aufrüstung eines Gaming PCs

Seratio

Urgestein
Hiho,

ich spiele aktuell mit dem Gedanken meinen Gamer PC mal etwas zu aktualisieren.

Dieser sieht zunächst wie folgt aus:

Intel i5-2400
Gigabyte GA-P67A-UD3-B3
2x 4GB Corsair RAM ( Leider hab ich gerade keine Bezeichnung davon )
EVGA 560Ti 1GB
Crucial M4 128GB SSD
und nen paar TB Platten.

Zunächst war die Idee nur die Grafikkarte gegen eine R9 280x zu ersetzen. Wobei ich dann festgestellt habe, dass mein Board ja nur PCIe2.0 kann, die Graka aber 3.0 hat. An sich kompatibilitätsmäßig ja kein Problem.. Aber die Frage ist ehr, ob der Bus nicht die Grafikkarte ausbremst?

2. Idee war dann Graka, Mainboard, CPU und Ram zu ersetzen. Da komm ich dann jedoch über 700€, wenn ich ordentlich aufrüste.
z.B.
1 x Intel Xeon E3-1230 v3, 4x 3.30GHz, Sockel-1150, boxed (BX80646E31230V3)
1 x Kingston HyperX Beast DIMM XMP Kit 16GB PC3-19200U CL11-13-13 (DDR3-2400) (KHX24C11T3K2/16X)
1 x MSI R9 280X Gaming 3G, Radeon R9 280X, 3GB GDDR5, DVI, HDMI, 2x Mini DisplayPort (V277-053R)
1 x MSI Z87-G45 Gaming (7821-001R)

Ggf. einer eine Idee, was mir die alte HW(Board, CPU, Graka,RAM) noch bringt, wenn ich Sie verkaufe? :)

Gruß
Alex

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
PCIe 3.0 ist (noch) irrelevant da aktuelle Karten nicht mal die Bandbreite von PCIe 2.0 ausreitzen...

Der Rest aus deinem System ist noch top aktuell...

Die Graka könntest du wechseln aber da würde ich noch ein paar Wochen die Füsse still halten und sehen wie sich die Preise einpendeln... ggf. wird die GTX770 preislich attraktiver...

Alles andere währe zum Fenster raus geworfenes Geld....

Brauchst du überhaupt neuen RAM?
Ist der alte nicht auch schon DDR3
Dann ist der Unterschied nicht spürbar

Für einen Xeon Prozessor brauchst du kein Z87 Board, ein günstiges mit H oder B Chipsatz reicht

Edit: Prozessorupgrade ist nicht nötig meiner Meinung nach

Zuletzt bearbeitet:
Also eigentlich würde der Tausch der Graka reichen.
Aber aktuell würde ich auch noch ein wenig den Markt beobachten.

Okay, demnach müsste ich aktuell ehr nur die Grafikkarte aufrüsten um wieder einiger maßen aktuelle Spiele auf vollen Details zocken zu können :)

Ich werde jetzt aktuell eh erstmal noch BF4 abwarten und schauen wie sich meine CPU und Grafikkarte dabei machen. In der Beta hatte ich selbst bei Low Details das Phänomen, dass alle 4 CPU Kerne immer auf ~80% liefen.

Vll lohnt es später noch etwas auf eine Ivy Bridge CPU ala i5-3570 umzusteigen.

Btw. jemand eine Idee, inwiefern sich das Leistungstechnisch bei 2 Grafikkarten mit Crossfire verhält? Auf meinem aktuellen Board hätte ich dafür 2 Steckplätze angebunden mit 16x und 4x. Bzw was braucht eine aktuelle Grafikkarten an Anbindung?

Mit deinem board würd ich mit nen i5 2500k kaufen und den auf 4,5 GHz übertakten. Dazu evtl. Ne hd7950 oder auch eine neue radeon oder ähnlich und du hast ein Rechner der alles Super schaff zu einem Top p/l Verhältnis.

Zuletzt bearbeitet:
Genau !

Warte erst mal ab bis Schwanzvergleich 4 ... äääh Battlefield 4 released wird und ein paar Patches nachgeschoben wurden um zu sehen wie es mit deiner HW läuft.

Ich würde auch höchstens die GPU mit der 280X ersetzen. Warten kannst du natürlich auch, wobei ich denke dass sich an dem Preis der 280X nichts weltbewegend in der nächsten Zeit ändert.

Also ich würde sagen Grafikkarte tauschen und du kanns wieder super zocken.

Hatte bei meinem alten PC (E8400, 4GB DDR2 und 4870X2) nur die Graka getauscht gegen eine HD7950 und ich konnte CoH2, BF3, Rome2, Shogun 2 so gut wie ohne Probs auf Max. zocken!

Die CPU wird erstmal noch reichen

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh