[Kaufberatung] Aufrüstung Core i7 8700k System auf Core i5 13600K

noby_95

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
14.05.2007
Beiträge
273
Hallo zusammen,

aktuell habe ich ein Core i7 8700k System mit Geforce 3080 und Mainboard ASRock Z370 Extreme4. Bei Plague Tale Requiem scheine ich auch DLSS bei 4k in das CPU Limit zu laufen. Ich möchte auf einen Core i5 13600K upgraden.

Ich brauche jetzt kein Mainboard mit besonderen Features. Overclocken würde ich nur mäßig, so dass der Core i5 13600K noch stabil läuft ohne die Spannung zu erhöhen.

Möchte jetzt auch möglichst wenig neu kaufen, wenn das alte Zeug noch passen würde.

Speicher aktuell: G.Skill Aegis DIMM Kit 16GB, DDR4-3000, CL16-18-18-38 - Der sollte noch kompatibel sein, glaube ich läuft auch stablil auf 3200.
Gehäuse be quiet! Dark Base 700
Netzteil
Corsair RM850
Ich habe vergessen, welcher CPU Lüfter es ist :-) Aber wenn der auf das ASRock Z370 Extreme4 passt sollte der auch auf das neue Board passen?

Suche also auf jeden Fall ein bewährtes Mainboard mit gutem Preis/Liestungsverhältnis :-)

Vielen Dank für jede Hilfe!
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mach Mal testweise die Auflösung auf 1920x1080 (FHD)
Gehen die FPS hoch im Vergleich zu 4k?
 

Und auch glasklar sich da im CPU-Limit zu befinden und ne RTX 3080 ist zudem weit entfernt davon bei 4K optimal zu sein.

Für Ultra Preset in 4K ist da schon ne viel schnellere GPU angesagt.




würde Ich da nehmen.

"Aber wenn der auf das ASRock Z370 Extreme4 passt sollte der auch auf das neue Board passen?"

Nicht so wirklich und auch für den verlinkten Kühler brauchst du natürlich zusätzlich das Sockel-1700-Montagekit.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Alpha11 Danke, das Gigabyte hätte ich jetzt auch rausgesucht. Bin gerade noch am suchen welchen CPU Kühler ich drin habe, vielleicht gibt es da auch ein Sockel 1700 Kit.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Einen Scythe Mugen 4 Kühler habe ich. Der geht wohl nicht...
 
Zuletzt bearbeitet:

Genau so ist das.
 
@Alpha11 Ich habe mich noch ein bisschen mehr eingelesen. Früher habe ich Tage damit verbracht heute hab ich keine Zeit mehr dafür.

Mit einem B660 Board kann ich den Multiplikator nicht verändern und nicht übertakten, was aber heutzutage eh nicht mehr so viel bringen soll.
Eher Interessant wäre für mich undervolting für weniger Stromverbrauch und Lärm.
Aber wenn ich das richtig verstehe, ist das mit dem B660 Chipsatz auch nicht möglich?
Siehe hier: https://www.hardwareluxx.de/communi...ervolten-will-nicht-so-recht-klappen.1327566/
Also besser ein z690 / z790 chipsatz?
 
z690 pro a.

sehe keinen sinn mehr geld in das board zu stecken nur für unvervolting. das holst du nie wieder raus
 
@Scrush
Du meinst das MSI Pro z690-a oder? Ist das zum undervolten am besten geeignet?
Der Vorteil für mich ist weniger das gesparte Geld sondern eher die Möglichkeit die Lüfter etwas weniger laut aufdrehen zu müssen.
 
ordentlicher kühler drauf, lüfter auf einen wert den du nicht hörst, CPU bleibt lautlos :)

noctua nh d15 chromax wenn du auf nummer sicher gehen willst. sollte in gaming szenario nicht zu hören sein

jede gpu ist eh lauter unter AIR

mein 12700 non k braucht im gaming betrieb laut hwinfo 60-90watt.

das kühle ich mit einem noctua h12s lockerleicht weg ohne auch nur in die nähe von problemen zu kommen

5g4323.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh