Aufrüstung bis max. 900€

prod1gy

Neuling
Hiho, bin neu hier im Forum, hab mich aber schon recht ausgiebig nach allen Seiten umgeschaut. Echt gutes Forum wie ich finde...so das erstmal vorweg ;)

Will mein derzeitiges System (x800xl,3200+,2gb) demnächst aufrüsten, um alle jetzigen und die nächsten Titel (Crysis,cod4,gta4,ut3) auf höchsten Details sehr flüssig spielen zu können. Ich weiß, dass man sowas noch nicht voraussagen kann... ;) Jedenfalls hab ich mir schon Folgendes überlegt :

Intel Q6600 boxed ~240€
evtl. Scythe Mugen ~40€
Gigabyte DS 3 oder 4 ~85 - 135€
Sparkle GeForce 8800 GTS 640mb ~305€
2gb MDT 800er oder 2gb Corsair XMS2 CL5-5-5-12 oder A-Data oder Geil...~85€

~805€

Am liebsten hätte ich den Quad auf 3 oder 3,2ghz, jedoch bin ich ein OC-Neuling, habe Angst wegen dem Garantieverfall ,weiß nicht, ob das mit dem Boxed noch gut ginge und welcher Ram meiner Obigen der Beste dafür wäre :)

Ich hoffe ihr könnt mir ein paar Tipps und Hilfen geben, bezüglich meiner vielen "oder's" und der allgemeinen Zusammenstellung.

Danke schonmal an euch !

Gruß
prod1gy

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn du ocen willst nicht den boxed verwenden und etwas hier im oc forum schmöckern.
MDT reicht
ds3 oder ds4 hängt von deinen bedürfnissen ab.
Willst du raid 5,10 firewire und eine heatpipe haben ein ds4 (etwas besser beim ocen)
brauchst du nur raid 0,1 reicht das ds3 vollkommen aus.

Zuletzt bearbeitet:
ich bin am zweifeln das man mit einer 8800gts crysis flüssig spielen kann (mit höchsten details), der GC rechner war schon übel, da wars schon knapp ;)

Bei der GC haben sie auch einen quad mit 8600gts für dx9 verwendet

dx9 stimmt ok, aber die graka war schon besser...naja egal,

für nen quad nen ds4,

und wenn du ocen willst dann doch eher den corsair, der hält mehr aus

Noe im crysis thread hat einer geschrieben, dass er bei der GC, gefragt hat was unter der haube des rechners sitzt. Der bekam als antwort eine 8600gts (wieso sollte sie besser gewesen sein, die werden wahrscheinlich nicht alles auf high gestellt haben, aber das man mit der 8600gts das spiel auch zum laufen kriegt ist eigentlich schon klar ;)).

Zuletzt bearbeitet:
Danke schonmal für eure Antworten!

Also dann werd ich wohl den Corsair Speicher nehmen... Hatte bei den anderen auch nur bei geizhals gelesen, dass sie teilweise für OC gut wären (A-Data,Geil...) Kenn mich da aber wie gesagt nicht aus...

Ich muss wegen Crysis usw. nochmal bisschen abwarten wie die Leute mit der Demo klarkommen, weil ich das schon sehr gerne flüssig spielen würde.

Eigentlich würde ich kein RAID benutzen, aber vielleicht doch das DS4 nehmen, wenn das für den Quad vielleicht besser wäre... Und im Prinzip müsste man ja eigentlich nicht übertakten, aber wollte eigentlich schon ganz gerne, dass der 3ghz hat :)
Kann mir vllt noch einer sagen, ob die GTS und der Mugen aufs DS4 passen würden?

Danke und Gruß
prod1gy

Also guten OC Speicher ist der OCZ Reaper kostet glatte 100€ bei diesem shop und der hat bei DDR2-800 4-3-3-15 1T latenzen was schon super ist und der Ram ist echt super Kühl und Optisch ein Highlight im PC.
videoid83.jpg

Eagleone19

Also bei der Kompatibilitätsliste hab ich beim Infinity/Mugen auch das ds4 gesehen, meine ich..., aber um sicher zu gehen würde ich wohl vielleicht den Mine nehmen, wenn ich überhaupt einen neuen Kühler dazukaufe...

Bei den Ram bin ich nicht so sehr weit gekommen... entscheide mich jetzt immernoch zwischen MDT, Corsair und A-Data. Die OCZ sind sicher gut, aber ich brauch diese Ram Leistung eher nicht, denk ich.

Gruß
prod1gy

@Eagleone: Wieso empfiehlst du ihm den Speicher, wenn auch normaler 800er reicht (Bei OC bis 3,6ghz) und die Timings sind beim C2D/C4Q eh zu vernachlässigen. Würde Adata 800 Cl5 oder MDT 800 CL5 empfehlen.
http://geizhals.at/deutschland/a200563.html
http://geizhals.at/deutschland/a223923.html

Weil ich den speicher selber habe und er schaft ohne die Spannung zu erhöhen DDR2-1150 mit 5-4-4-15 und das für 98€ zumal er auch echt KÜHL ist.......

Deshalb , lieber vorsorgen als hinterher weinen und das wegen 20€ .

:wink:

Eagleone19

Bei dem Quad reicht aber 400er eben bis 3,6ghz. Wenn der später mal zum stärkeren OC (FSB > 400) benutzt werden soll, dann kann man so einen wie du empfielst empfehlen. Aber da wären noch als andere Möglichkeit vielleicht A-data Vitesta Extreme, die lassen sich auch ganz gut übertakten.
http://geizhals.at/deutschland/a215158.html

Sieht nett aus wie weit man mit ihnen kommt, beim quad wäre es dann 5,2ghz (ddr2 1150), was ich dem Cpu nicht zutraue, nicht mit wasser oder lukü. Wenn man ihn auf 445 treibt hat man 4ghz, was ein gutes ergebnis mit wakü ist (meine meinung).

Zuletzt bearbeitet:
Ich muss mich jetzt mal entscheiden, ob ich den überhaupt takten will, da ich ja somit die Garantie verliere... Und dazu kommt noch, dass das sicher nicht so einfach ist zu ocen... Wenn, dann würde ich den wirklich nur auf 3ghz bringen wollen. Würdet ihr dann trotzdem sagen, dass ich mit einem Mine oder Mugen besser dran wäre?
Mittlerweile habe ich mich u.A. wegen des Preises definitiv für das DS-3 entschieden.Der Ram hingegen ist immernoch so eine Sache :d corsair...,a-data vitesta, a-data vitesta extreme, ocz oder mdt...
Will euch damit nicht nerven...

gruß
prod1gy

Auch wenn du ihn nur auf 3ghz ocen willst, wärst du mit dem mugen (oder anderen kühler) besser bedient als mit dem boxed (der eignet sich wenn du ihn nich übertakten willst).
Wenn 3ghz das höchste ist was du erreichen willst, reicht MDT, würde eigentlich sagen das mdt für jede höhe erreicht, die man mit lukü anvisieren kann.

Zuletzt bearbeitet:
Für 3GHz reicht einfacher DDR2-800 von MDT (bzw. A-Data, zZ günstiger) aus.
DS3 ist ein gutes Board. Aber zum Quad und bei OC solltest du schon zu einem Scythe greifen. Zumal der Boxed-Kühler nicht gerade ein Leisetreter ist.

Lautstärke mal beiseite legen, er kühlt für ocen zuwenig. Er ist dafür gebastelt ihn @stock ausreichend zu kühlen und das schafft er auch noch.

Ok, das hat mir geholfen. Muss mir jetzt nur noch überlegen, ob mir lebenslange Garantie 13€ Aufpreis zum Corsair wert ist oder ich darauf sch**** :) und lieber dann den zu der Zeit billigeren Ram , A-Data oder MDT nehme...

Werde wohl so wie es im Moment aussieht, es beim Boxed belassen und nicht ocen, da die Leistung ja eigentlich schon dicke reichen könnte... Jedoch ärgert mich der im Gegensatz zu den E6**0er C2D geringe Takt schon ein wenig, obwohl ich den Quad noch nie live gesehen habe...

Jedenfalls weiß ich jetzt, dass auch ein Scythe Mine keine schlechte Wahl wäre, wenns u.A. auch um die Lautstärke geht... Bei der ich auch meine Bedenken habe, wenn ich den Boxed nehme.

Ich habe hier eigentlich immer gelesen, dass ich die billigste GTS 640 nehmen könnte, weil sie ALLE baugleich wären... Kann es nicht sein, dass die billigsten wie gerade die Sparkle, dann auch "billigen" Speicher drin haben oder sowas?

Was willst du mit lebenslanger garantie, irgendwann steigst du auf ddr3 ram um (wahrscheinlich beim nächsten mobo wechsel) und dann kannst die ram eh verkaufen :d

ich bin am zweifeln das man mit einer 8800gts crysis flüssig spielen kann (mit höchsten details), der GC rechner war schon übel, da wars schon knapp ;)

naja - ich denke, dass die noch ein bisschen rumoptimieren werden, immerhin will man ja nicht die kunden vergraueln ....kommt halt auf die auflösung an ;)

Auflösung kann ich nur 1280x1024 machen, wegem TFT... Aber das stört mich nicht.
Will evtl. wohl doch einen anderen CPU KÜhler drauf machen, anstatt dem Boxed. Hätte gerne einen leisen, aber trotzdem guten Kühler. Wär da der Mine eine gute Wahl? Soll ja glaub ich ein wenig leiser sein als der Mugen... Schlagt mir einfach mal welche vor...

Gruß
prod1gy

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh