[Kaufberatung] Aufrüstung auf Asus Xonar DX 7.1 sinnvoll?

Asuka Sohryu L.

Semiprofi
Hab im Moment eine Creative X-Fi Xtreme Audio (Pci-E) drin. Hab leider erst später erfahren, daß es keine echte X-Fi ist, sondern nur eine verkappte Audigy :grrr:

Da mir Creatives Treiberpolitik auch gewaltig gegen den Strich geht, habe ich überlegt, mir eine Asus Xonar zuzulegen :d

Muß natürlich auch Pci-E sein. Ich dachte da an die Asus Xonar DX 7.1, die es ab ~60€ geben würde. Lohnt sich die Aufrüstung?
Die größere D2X ist mir mit dem fast dreifachen Preis von ~150€ zu happig, oder ist sie so immens viel besser als die DX 7.1, daß sich das lohnen würde? :hmm:
Habe keinerlei professionelle Ambitionen mit der Karte, brauche sie nur für Spiele.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
in der aktuellen PCGH ist ein test drin

Rangfolge
Platz. | Produkt | Schnittstelle | Wertung | Preiws
1. X-FI Titanium Fatalyty Champ. pcie 1,29 (preis 160€)
2. X-FI XTreme Gamer pci 1,37 (preis 60€)
3. Xonar D2X pcie 1,41 (preis 150€)
4. X-FI XTreme Audio pcie 1,51 (preis 30€)
5. Xonar DX pcie 1,53 (preis 60€)

also lohnt sich laut PCGH der umstieg auf die Xonar für 60 euro für dich nicht, da beide den gleichen negativpunk haben kein EAX5

Wer Vista nutzt,hat eh kein EAX 5.0.Dafür aber mit Asus bessere Treiber.Und der Klang bei Musik/Filmen soll bei der Xonar besser sein - es gibt nicht nur Spiele :)

Genau das was Khorne anspricht, höre ich ebenfalls ständig.

ich klinke mich mal hier ein ,suche auch eine soundkarte nur ich weiss nicht welche ,benutze Vista64 und habe jetzt die orginal soundkarte vom maximus extreme drinne ,
oder lohnt es nicht eine neue ,sie wird hauptsächli zum zocken benutzt und musik

Also laut Reviews scheint die Asus Xonar-Reihe die X-Fi-Reihe von Creative zu übertreffen, d.h. wenn du eine neue Soundkarte kaufen möchtest, ist eine Asus Xonar wahrscheinlich die bessere Wahl (siehe Vorposts).

Liebe Grüße,
Leander

in der aktuellen PCGH ist ein test drin
Die haben in letzter Zeit aber auch recht fragwürdige Tests gemacht, von daher weiß ich nicht, ob das verläßlich ist :hmm:
Ich hatte eher schon öfter gehört, daß die Xonar da klar besser ist.

@Gamer
Ich denke, das ist auch eine X-Audio-Karte wie bei mir, nur noch mit Leuchteffekten.

Kommt auf deine Lautsprecher an. Wenn es nicht gerade 10€-Brüllwürfel sind bestimmt.

Die Xonar ist grad was die Treiber unter Vista angeht unkomplizierter, wo die X-Fi übersteuert oder Verzerrt da funktioniert die Xonar auf anhieb

Hab den Wechsel selbst gemacht (allerdings von echter X-Fi), und klingen tut es auch noch besser, zumindest bei Musik

Ob sich sowas "lohnt" hängt immer vom Anwendungsbereich und den verwendeten Boxen ab und ist letztlich stark subjektiv.

da eine DX vom reinen klang her schon besser kling als eine echte XFI* wird sie auch sicher besser klingen als eine umgelabelte audigy ;)

*: sieht man in so ziemlich jedem review, und auch meine D2X klingt besser als die XFI FAT

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh