aufrüsten !

also ich würde die cpu und das mobo einfach mal ausschliessen, denn du "kannst" ne intel cpu selbst ohne kühler betreiben, da kann nichts passieren weil der überhitzungsschutz einschreitet und den pc abschaltet.
dadurch kann das mobo auch nicht beschädigt werden.

bleiben eig nur noch der ram oder halt echt das NT wenn das wirklich so kocht.

hast du das mal sauber gemacht?

auch ne variante wäre noch die graka is aber eher unwahrscheinlich, vllt wird die auch einfach zu warm

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hab jetzt memtest bei phase 5 abgebrochen mach aber gleich morgen früh weiter und lass es mal 2 stunden laufen !

aber bis dahin gab es kein einziger error aber morgen weiss ich dann mehr !

NT bau ich mal morgen ganz ab und machs richtig sauber !!!

danke an euch zwei @icemann und luxmaster

mfg : boogy

ok, damit kann man den ram fast schon ausschliessen.

bleiben also noch das nt und evt die graka.

würde bevor ich das nt ausbaue an deiner stelle nochma die temps der graka messen wenn die belastet wird, wenn die zu hoch sind, kannst du dir ne menge arbeit mit dem nt sparen

ja hast recht aber seit gestern such die temps vom graka beim everest , aber es nicht dabei und bei everest stehen die motherboard temps auch nicht !

mein kumpel hat ein amd 3500 und bei dem stehen die temps vom motherboard und von graka unter sensoren aber bei mir nicht !

momentan hab ich ein cpu temp von -32 c (mine1000 einfach nur cool )
also wenn ich den everest starte dann zur sensoren klicke steht das--->

hier ein sreenshot :
http://bayramsener.ba.funpic.de/sensoren1.gif

hab auch uber nprofile die temps von graka nicht gefunden !

edit : wir kommen mein problem immer näher

hooahh

Zuletzt bearbeitet:
ok deine sensoren sind also doch i.o. hab gedacht dein - vor der temp zahl wär nen minus und hab mich als gewundert.
aber trotzdem erscheinen mir die temps komisch, denn die sind doch extrem niedrig für nen pIV und auch die vcore ist extrem niedrig.
probier doch bitte mal das überwachungstool aus was bei deinem board dabei war, das müsste auch auf der treiber cd drauf sein.

um an die graka temp zu kommen mach einfach mal nen rechtsklick auf dein desktop und dann da nvdisplay.... irgentwas auswählen und dann einfach in die temperaturüberwachung gehen und da müsste dann die temp des chips als auch die umgebungstemps stehen.

Zuletzt bearbeitet:
ich hab den v core so extreme niedrig gemacht (wegen der hitze ) jetzt hab ich wieder alles in standard :

hier wieder ein link (orginal zustand):

http://bayramsener.ba.funpic.de/sensoren1.gif

auf dem treiber cd gab es nur das hier : GIGABYTE C.O.M. (Corporate Online Manager) aber der installiert bei mir nicht da kommmt ein gelbes warnzeichen in dem ungefähr dies steht : das es net geht und ich sollte erstes --> ( snmp first) installieren ich hab aber alles auf der cd installiert !
leider kein temp uberwachungstool und auch nicht im nvidia profile gefunden !
hatte schon gestern angefangen zu suchen wo temps von der graffikkarte sind !

ein link von mein n-display :
http://bayramsener.ba.funpic.de/desktop.gif

ich weiss langsam geh ich euch bestimmt auf die nerven :(

Zuletzt bearbeitet:
ähhm jetzt bin ich platt, die tempüberwachung fehlt bei dir.
kann es sein dass die 6600 non gt gar keinen tempsensor hat??

mit der vcore, muss man nen bisl vorsichtig sein, weil wenn man sie zuweit runter stellt wird dass sys wieder instalbil und stürzt ab. versuchs nochmal kurz mit der vcore die du jetzt hast zu spielen, vllt gehts ja

wegen der graka, kannst du ja auch noch mal rivatuner ausprobieren, der kann sogar die temps während dem spielen aufzeichnen.

mach dir nur keine sorgen, mir gehst du noch lange net auf die nerven und dein prob bekommen wir schon irgendwie gelöst

hab den rivatuner installiert und gleich angefangen die temps zu suchen ohne erfolg vielleicht hab ich es ja ubersehen weist du ungefähr in welcher kategorie die graka temps bei rivertuner liegen ?!
ich glaub sogar das meine graka keine senoren besitzt kann das sein ?

edit : heute nach 21 minuten und 42 sekunden wieder -->bild friert ein und ich drück auf reset taste !

Zuletzt bearbeitet:
Hast du mal Prime95 durchlaufen lassen?
Wenn die Vcore zu niedrig ist sollte der ein Error anzeigen

Zum Auslesen der graka Temps gibts noch das Ati-Tool

-32 Cpu Temp? ich hol mir auch gleich so ein Teil! :d

Edit:
Ich hab hier auch 4 verschiedene Tools mit denen ich meine Vcore auslesen kann, 4 verschiedene Tools= 4 verschiedene Werte :d

Zuletzt bearbeitet:
bei rivatuner gibt es auch irgendwo nen punkt hardwareüberwachung oder so, da is nen bild dabei das eine lupe zeigt die auf ne karte schaut

wenn du prime laufen lässt, denk dran dass du prime 2mal gleichzeitig laufen lassen muss, wegen ht

intel hat doch diese nette funktion ht.
die simuliert doch nen 2en kern und wenn man prime nur einmal laufen lässt hat man nur ne auslastun zwischen 40-70%.
daher auch bei intel prozis die ht haben zweimal prime laufen lasssen.

was auch noch ganz gut zum stressen ist, habe ich festgestellt ist superpi 32m 2mal laufen zu lassen, wenn es auch nur den kleinsten fehler gibt bricht er ab.

Zuletzt bearbeitet:
so jungs ich habe von mein freund die graka bei mein pc eingebaut und mein graka in seinen !

es jetzt 100% klar das mein graka keine temp sensoren besitzt !
ich kann nämlich von seine graka die temp von meinem board sehen :)

so mein kumpel hat mit meinem garka jetzt 1 stunde ohne probleme gezockt !

ich teste seine graka jetzt bei meinem p4 !

danach teste ich mit prime 95 weiter das letzte mal ging mein mouse und tastatur nicht !

die ergebnisse schreib ich in eine stunde nieder
bis dann

Zuletzt bearbeitet:
nt umtausch will er nicht kann ich gut verstehen !

prime 95 bei ophase 4 keine reaktion von mouse und tastatur ist das normal ?

jetzt momentan habe ich prime95 im hintergrund laufen !

ich glaubs einfach net mit der graka von mein freund kein einzuger absturz er hat auch 6600 nur bei seinem ist das hier 6600 LE !!

und er zockt ganz gut mit meine graka ohne probleme !

so wie kann das sein ?

ok er hat auch ein sehr guten tower mit vielen lütfer ! vielleicht deswegen ?

und nt ist bei mir zurzeit : lauhwarm

Zuletzt bearbeitet:
also wenn du prime im hintergrund laufen lasen kannst, ist da was ganz falsch.

hast du prime 2mal aufgemacht, denn wenn man prime benutzt dürfte eig nichts anderes mehr wirklich machbar sein am rechner

und gibts schon nen ergebnis, stürzt er bei prime ab??

läuft deine graka bei deinem freund auch länger, läuft seine auch bei dir richtig?

Wenn du mit seiner Graka keine Probleme mehr hast, und er mit deiner auch keine, könnte es doch daran liegen, dass eine 6600LE weniger Strom zieht und so das Netzteil nicht so sehr auslastet...
Könnte das sein?
Anders kann ich mir das nicht erklären...
Google hat bezüglich des Stromverbrauchs nichts gescheites ausgespuckt

naja, ich weiß net so genau, die le dürfte net viel weniger ziehen als die normal, is doch glaub nur etwas niedriger getacktet, oder??

aber das nt müsste eig reichen, hatte nen 400watt nt und nen pIV auf 4GHz und noch ne 6800GT und dann sogar die X1900XT statt der GT dran die ja noch mal rund 60watt mehr zieht unter last.

es kommt aber auch mehr auf die ampere zahl an die das nt hat auf der 5v und der 12 volt schiene.
nen doch mal bitte diese werte, sind auf nem aufkleber auf den nt geschrieben

Zuletzt bearbeitet:
das mit dem nt habe ich auch überlegt , weil sein nt hat 400 w dachte ich !
ich dachte auch weil der ein kleines lüfter bei der graka hat verbraucht seiner weniger strom u.s.w

also mein graka ist in ordnung es stürtzt bei ihm nicht ab und seine graka funtz bei mir !

das komische an der sache kommt jetzt -->als ich heute wieder mein eigener graka eingebaut habe gab es bis jetzt kein einziger (bild friert) problem ,

ich habe heute meinen lüfter von graka ausgebaut und gründlich gereingt (es war nicht so staubig wie von mein freund seiner Graka nur zu info )

also dann habe ich mein graka eingebaut und dann den aquamark 3 laufen lassen , heute fruh wo ich das tat gabs immer das selber prob ihr wisst ja schon... aber heut abend gabs null probleme !!

2 stunden in ruhe gezockt filme gekuckt etc. alles ist wieder normal :banana:

Glaubt ihr es kamm vom lüfter staub vom graka ?
oder wie meiner Meinung nach ---> vom slot staub wo der graka fest ist !?

hauptsache es funtz wieder werd aber morgen abend noch a bissl zocken um sicher zu gehen !

riva tuner ist genialllllll endlich kann ich meine graka temps sehen :)
meine graka temp ist so um die 52 c ist eigentlich gut finde ich !
cpu temp vom 6600 LE vom kumpel war nämlich 55c !

hab aber trotzdem prime laufen lassen aber bei test 19 passierte nichts mehr (mouse tastatur tot und mir war richtig langweilig vom warten )deshalb hab ich nach 1 stunde und 17 minuten ungefähr abgebrochen !
oder hätte ich noch warten sollen ?

mein nt teil ist : 340 watt max !
da steht auf dem aufkleber sowas :
+5v/+3.3v/+12v
30 a/20a/18 a
_210 w_/_216 w/

-12v/-5/+5svsb
0,8a/0,3/2a
9,6w/1,5w/10 w

mfg

Zuletzt bearbeitet:
dass soll mal einer verstehen *g*

kann schon gut möglich sein dass der kühler der graka nen bisl zu dreckig war und dadurch dass du keinen gescheiten luftstrom im case hast sie zu warm wurde.

mit dem staub im sockel glaube ich eher weniger denn staub leitet ja net wirklich und den kontakt groß verhindert hätte er auch net, denn dann wär überhaupt kein bild gekommen.

also an der leistung des nts kanns eig auch net liegen, denn 30A und 18A sind i.O.

mit prime dass wundert mich doch sehr, dass du weder tastatur noch maus benutzen konntest und er ab test 19 nichts mehr gemacht hat, dass ist echt net ganz normal denn eig bricht prime ab wenn nen fehler auftritt und hängt sich nicht einfach auf.

hast du auch den richtigen prime test ausgewählt??
und wie hast du prime dann beendet nach test 19, reset?

diesen programm hab ich von luxmaster glaub ich !

das heisst prime 95 wenn ich den programm öffne startet er automatisch weil das meiste ist auf englisch deswegen kein überblick !

ich mach das dann so ich geh auf test---> continue oder stop je nach dem !

und ja ich kann dann nur durch drücken der reset taste das programm beenden !!

ich werde jetzt 2 stunden zocken damit auch wirklich alles gut ist ;)

Zuletzt bearbeitet:
Wie Prime startet automatisch? Bei mir nicht, aber egal...
Du gehst auf Options - Torture Test dann wählst du -In Place large FFTs-

wie oben luxmaster es beschrieben hat hab ich es eingestellt trotzdem bei test 4 keine reaktion von mouse und tastatur,reset taste gedrückt und neustart !
jetzt grad beim zocken wieder bild friert problem !!
ich hab echt kein Bock mehr mal geht der scheiss und mal net !!
woran kann das liegen netztteil oder graka ?!

und ich hör so ein zumzum wie bei einer WESPE ! ich glaub kommt eher von der graka !

edit : hab endlich das PROBLEM gefunden ,es kommt von der graka weil der lüfter von mein graka ist locker , mann kann es auch nicht fest montieren ist halt einfach so, ausser ich kauf mir ein graka lüfter/kühler wie auch immer...
ich hab nähmlich den kühler rausgebaut dann mit wärmeleitplaste geschmiert und jetzt hab ich wieder keine probleme !!
Es ist wirklich so das wenn man den lüfter anfast das es sich nach links oder rechts verschiebt ich hab es jetzt a bissl festgemacht aber bei der nächsten lan-party wird es bestimmt ruckelig !!

mfg

Zuletzt bearbeitet:
ja das kann echt das prob gewesen sein, denn dadurch ist die graka dann zu heiß geworden und dadurch die abstürtze. bevor du dir nen neuen grakalüfter hohlst, würde ich mir lieber ne neue graka hohlen, denn bei ner 6600 non gt lohnt sich dass net so wirklich weil die hat ja net so dolle viel leistung um das mal nett zu umschreiben.

kannst ja mal hier im forum schauen nach ner schönen 6800gt oder sowas, die gibts schon so ab 80€ und hat doch noch ne menge leistung, konnte damit wirklich alles auf max zocken, auch oblivion, wobei es dort zu ganz kurzen rucklern kan wenn nen gegner ankahm in aussenarealen, hat sich dann aber auch wieder gefangen.

es ist aber trotzdem noch net geklärt warum prime abbricht, erhöhe die vcore doch mal auf 1,4V, dass ist noch mega im rahmen, denn die pIV die net so dolle waren hatten ne standartspannung von 1.4V.

sollte auch net so viel heißer werden bei deinem kühler.

vllt ist dann auch dass prime prob gelöst

ok vcore wird erhöht auf 1.4 !!!

mit der graka lass ich mir noch zeit ;)

zum surfen reichts ja noch !

mfg

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh