aufrüsten !

boogy

Neuling
hi an euch alle,

ich will mein pc aufrusten dazu hätte ich paar fragen :)

zu meine daten :

prozessor : pentium 4 3,2 ghz
motherboard : gigabyte 915p
ddr_ram : 1024 pc 400
graffikarte : 6600 128 mb

und zwar will ich mir den e 6600 besorgen soviel ich weiss könnte es bei meinem motherboard klappen aber ist es sinnvoll ?
wenn ich denn e 6600 bei meinem system einbaue merke ich dann die geschwindkeit überhaupt ?

ich kann mir nicht gleich alles aufeinmal leisten , deswegen will ich erst den cpu danach motherboard später ne graka !!

ich werd mein pc zum erstenmal aufrusten deswegen bin ich voll der noob in sowas deswegen würd mich euere meinung sehr interessieren .

ich bin eher der zocker typ mit programmen hab ich es nicht soooo

mfg

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Es tut mir leid dir das mitteilen zu müssen, aber der Conroe läuft nicht auf deinem Board! ;)

Ich nehme an deine Grafikkarte ist AGP?
Dann mußt du wohl alles neu kaufen!

Du brauchst ein Mainboard mit dem Chipsatz 975X oder 965P!
Du brauchst auch den neuen DDR2 speicher
Und weil es (noch?) kein Conroe Board mit AGP gibt brauchst du auch eine neue Grafikkarte!

ne die graka ist pci express !
werd alles neu so oder so kaufen müssen ;)

bei meinem steht das hier :

gigabyte 915 p
intel lga 775 prozessor
pci express
serial ata
high defination audio
dual channel 400
gigabyte lan

ist das wirklich 100% sicher das das net geht ? weil oben steht ja von lga 775 bin jetzt voll iritiert !!

edit : der e 6600 CPU Sockel : LGA 775
wenn doch der cpu sockel von e 6600 lga 775 ist musste es doch eigentlich gehen oder ?

mfg

Zuletzt bearbeitet:
Ja, der ist schon Sockel 775(passt also rein mechanisch schon rein ;)) aber der Chipsatz muß auch den neuen Prozessor unterstützen!
Sonst läuft es nicht!
Du hast den Intel 915P, für den Conroe brauchst du aber den 975X oder den 965P

(Ich hab übrigens auch nen 915P Board, wenn das gehen würde hätte ich auch längst nen Core 2 duo)

danke für die hilfreiche antwort genau das wollt ich wissen :)

ich hoffe das ich mein pc verkaufen kann !

edit : würde bei mein pc pentium d gehen ?

Zuletzt bearbeitet:
JA
http://www.gigabyte.de/Support/Moth...rboard&ProductID=1941&ProductName=GA-8I915P-D
Ich hab irgendein Gigabyte 915P genommen, falls du ein anderes hast wird es da trotzdem nicht viel anders aussehen

Davon rate ich dir aber ab!
Außer wegen Dualcore ist er nicht besser als dein jetztiger!
Bei Spielen bringt dir Dualcore im Moment noch garnichts

Übertakte dein System einfach mal, das bringt schon mehr Leistung, und das kostenlos!
Hast du noch den Standartlüfter?

@luxmaster

wenn du nen link postest soltest du ihn dir vorher auch genau angesehen haben.

dort steht nämlich deutlich bei allen PDs N/A was not supported bedeutet und das heißt nicht unterstüzt.
die einzigen die gehen sind die celeron D

Oh du hast ja Recht! sorry!

Bin noch an die Asus Seite gewöhnt, da werden auch nur die gelistet die auch unterstützt werden!

ja ich hab den orginal standard lüfter von intel ,

gut das du das ansprichst heute war ich nämlich beim pc-spezialisten leider wollte der mein pc einbehalten und ich wollte das naturlich nicht heute abgeben !

ich hab nämlich ein riesennnnnnn problemmmm !

ich hab mein pc ca. 18 monate und seitdem gabs bei mir ein immer dasselbe problem !

mitten im spiel hatte sich mein bild eingefrorren und nix ging mehr also hab mein pc aus - eingestellt dann entdekte ich das statt 3.2 ghz nämlich 3,52 ghz stand :))))

ich kann in ruhe surfen alles was man auch sonst so macht aber nur beim zocken 10 minuten -30 minuten stürtze ich jetzt ab mit orginal 3, 2 fruher nicht ! ich konnte mit 3,5 stunden lang zocken !

aber ich hab nix an bios verändert --> was ist bios ?

es ging 3-4 monate so ohne irgendein problem aber wenn ich länger zockte stürtzte mein pc ab !
ich dachte bevor mein cpu durchbrennt bring ich es zum spezialisten nach ein paar Änderungen im bios lief mein pc wieder auf 3,2 dann nach zwei tage das selbe wieder bild friert neustart dann hatte ich wieder 3,52 ghz looool dachte ich :)

es ging wirklich 15 monate vielleicht so und der von pc-spezialist glaubte mir nicht er dachte ich hab da was friziert !!
hab ich aber nicht !!

so nun seit 1 woche lief mein pc wieder auf 3,52 und das auch 3 monate hatte mich schon drangewöhnt , nun seit 2 tagen aber stürtzte mein pc dauernd ab ohne das ich lang zockte der unterschied war bild friert mit einem langen signal ton !
also hab mich a bisssl erkungdigt und nahm den batterie vom motherboard raus nach 15 minuten wieder rein und alles war wieder normal dachte ich .....
jetzt kann ich nimmer lang zocken netzteil wird zu heiss,und mein pc ist langsamer .

hab mir den everest programm runtergeholt (pc info check ) und da steht bei mein ddr-ram nämlich so was :

speicher geschwindigkeit : pc3200 (200mhz)

speicher timings :
200mhz@
166mhz@

musste dort nicht 400 mhz stehen ?

1.was ich jetzt eigentlich wissen will ist mein motherboard tot , wenn ja wie kann man das rauskriegen ?
2. was bedeutet das jetzt nach 10 minuten zocken bild friert mit einem signal ton vom sound (Boxen) kein ton vom board selber !
3. wie kann ich mein pc frizieren ?
4.welchen lüfter brauche ich ?

hoffe ihr konnt mir a bissl helfen ansonsten muss ich wieder zum spezialisten laufen und das kostet wieder kohle :(

Zuletzt bearbeitet:
das da 200mhz steht ist ganz normal denn es ist ja ddr (double data rate?).
das bedeutet das man den realen tackt, z.b 200mhz mit 2 multiplizieren muss und somit ist man bei 400mhz. das liegt daran dass bei jeden taktzyklus zwei datenpaclete übermittelt werden, glaube ich. wenn dus ganz genau wissen willst dann schau mal bei wiki nach.

mit der takterhöhung kann gut sein, dass du das automatische übertakten im bios aktiviert hast, wenn ja dann einfach ausstellen.

achso bios, naja dass is das gehirn (software seitig) des rechner und steuert einfach alles, des wegen auch Basic Input Output System.

dort kommst du rein wenn du kurz nach dem anschalten ENTF drückst

für nen guten kühler musst du mal im lukü-forum schauen dort wirst du ganz genau beraten aber so als kleiner tip, der sonic tower oder auch der zalman cnps 9500 sind net schlecht und für kleine bis mitlere oc versuche mehr als ausreichend

Zuletzt bearbeitet:
??
Das klingt schon sehr komisch, dass sich dein Pc von selbst übertaktet, bei Asus gibts glaub ich sonen Feature das die cpu sich automatisch um ein paar mhz übertaktet aber niemals von 3,2ghz auf 3,5ghz!!!
1.was ich jetzt eigentlich wissen will ist mein motherboard tot , wenn ja wie kann man das rauskriegen ?
2. was bedeutet das jetzt nach 10 minuten zocken bild friert mit einem signal ton vom sound (Boxen) kein ton vom board selber !
3. wie kann ich mein pc frizieren ?
4.welchen lüfter brauche ich ?

1.Ob dein Motherboard tot ist glaube ich eher nicht, wenn der Pc noch startet und du ins Bios kommst(beim sarten delete drücken!meistens delete, kann auch F1 oder F2 oder sonstwas sein)

2.Dass dein Pc abstürzt kann an einem überhitztem Prozessor liegen, den Pfeifton kann ich aber nicht deuten
Geh mal ins Bios und kuck mal nach den Temperaturen, müsste irgendwo bei Hardwareüberwachung sein (oder falls du jetzt bei diesem Pc sitzt kannst du auch ein Tool runterladen, zb CPU-Z, das liest dir dann die Temps aus)

3.Den Pc kannst du im Bios übertakten

4.Dafür brauchst du einen guten Lüfter, im Moment wird dir wohl der Scythe Mine am meisten empfohlen, weil es ein sehr guter Kühler ist und nur 30€ kostet

Zuletzt bearbeitet:
@luxmaster

was hastn du für ne cpu-Z version, die will ich auch haben denn alle die ich haben lesen die temp nicht aus.

wenn du nicht nur die cpu temp sonder auch die mobo temp etc haben willst, dann benutz ab besten everest
http://www.computerbase.de/downloads/software/systemueberwachung/everest_systemanalyse/

die automatische übertaktungsoption gibt es nicht nur bei asus sonder auch bei anderen herstellern wir z.b msi usw.

Zuletzt bearbeitet:
bin selber shokiert gewesen !

hier ist ein link von mein cpu (screenshot) von dem programm was du mir gegeben hast ich kann leider nix damit anfangen --->

http://bayramsener.ba.funpic.de/cpu.gif

edit : temp liegt so 55 c ist das gut oder schlecht ?
da steht es ungefähr so :

temp1: 55c
temp2: -2
temp3: 41c
temp : 0c
hdo: 35c

Zuletzt bearbeitet:
naja 55C sind für idle schon ne ganze menge, schätze das du unter last au mindestens 80-85C kommst und das ist zu viel, dann fängt die cpu an zu throttlen weswegen es ruckelt und irgendwann schaltet er sich ab und piepst dabei.

solltest dir echt nen neuen kühlker kaufen, denke dann sind deine stabilitätsprobs auch weg, ansonsten die vcore nen bisl erhöhen, aber auch nur mit nem neuen kühler

seit zwei tagen läuft er mit 3,2 ! die temps sind momentan 55C !

ich bedanke mich herzlichst von euch super support hab ich hier gefunden und das gleich an meinem ersten tag !
ich bin jetzt voll beruhigt mit einem neuen kühler und lüfter werd ich bestimmmt noch 6 monate mit dem pc arbeiten / zocken konnen :)

da ihr ja schon mein rechner kennt konnt ihr mir noch bitte die kurze frage beantworten oder sollte ich zum kuhler topic ruberwechslen ?

kurze frage noch welchen lüfter brauch ich zum kühler den ihr mir angeboten habt ?
oder gibt es auch ein kuhler mit lüfter der der auch bei meinem pc passt ?
es soll ja so eine kältecreme geben fur den cpu freund von mir hat gesagt das vielleicht meine kältecreme aus ist kann das ein ?

ich weiss ich frag einfach zuviel werd mir einfach ein kuhler und lüfter holen und dann schauen wies weiter läuft !

ich bedank mich nochmnals

mfg

Zuletzt bearbeitet:
da ist schon nen 100er dabei, brauchst also sonst nichts dazu kaufen ausser vllt ne gute wärmeleitpaste wie die AS5

wegen der temp, siehe meinen post oben

Jep, im Leerlauf sin 55C definitf zuviel!

Lüfter ist dabei

Vielleicht hilft mal entstauben auch schon was ( da du den Rechner ja schon lange :) hast denke ich dass sich da ne Menge angehäuft hat...)

(Ich habe allerdings auch die Vermutung dass die Vcore vielleicht etwas zu niedrig ist)

edit: ne brauchst deswegen nicht gleich einen neuen Thread zu eröffnen ;)

Zuletzt bearbeitet:
also ich kauf jetzt einfach den kuhler 1000 und eine kältepaste sonst nichts oder ?
also keinen lüfter wenn ich dich richtig verstanden hab !

momentan ist mein pc nackt (rechte klappe entfernt ) und dennoch -55C

ich mach normaler weise alle 2 wochen mein pc sauber , momentan jeden tag !

p.s. wenn ich das teil gekauft hab lass ich es glaub ich mal montieren schaut ja echt brutall kompliziert zum einbau aus !
lol

ich glaub den pc behalte ich dann noch ne weile ich kauf mir für 100 euro noch ne graka dann musste das doch ne weile aushalten oder ?

e 6600 wäre momentan auch mein traum aber naja nächstes jahr vielleicht !

Zuletzt bearbeitet:
also ich kauf jetzt einfach den kuhler 1000

verstehe ich das richtig dass du den scythe mine hohlen willst??

wenn ja tu das, mit dem montieren ist eig gar net so schwer, aber wenn dus machen lässt bist du auf jedenfall auf der sichern seite.
als wärmeleitpaste würde ich die arctic silver 5 nehmen, die ist gut und günsitg

Da sollte allerdings auch eine Anleitung dabei sein!
Kann aber gut sein, dass du das Mainboard dafür ausbauen mußt

Ich muß dazu aber noch sagen, es gibt auch noch andere gute Kühler, nicht dass du jetzt der ersten Empfehlung blind vertraust ;)
Hier gibts ein Test http://www.hartware.de/review_577_7.html , ich denke der Thermalright SI120 wär auch empfehlenswert, nur eben viiiiel teurer...
Kannst ruhig zum Scythe Mine greifen...
Und Wärmeleitpaste die Arctic Silver 5

scythe mine hol ich mir !

und brauch ich wirklich kein lüfter fur den teil ?

muss es jetzt wissen bin ein knopfdruck beim bestellen entfernt weil wenn ich noch ein lüfter brauch bestell ich es gleich mit !

Hast du denn auch genügend Gehäusebelüftung?
Falls nicht kanns du solche Lüfter gleich mitbestellen :banana:

danke an euch zwei !!!!!

ich glaub in 1 woche ist es da dann versuch ich es selber einzubauen hoffe wir schreiben uns dann wieder ihr habt mir echt super geholfen und wünsch euch beiden den besten high end pc das es gibt und geben wird :)))))))

mfg : boogy

edit : gehäuse ist standard ?
soll ich gehäuse auch bestellen ?

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh